eklipse
Lieutenant
[size=+1]Vorgeschichte[/size]
Ich habe hier einen neuen Notebook.
Als Prozessor ist ein Mobile DualCore Intel Pentium T3400, 2166MHz (13x166) verbaut.
Ohne Last im Akkubetrieb läuft er auf 1.0 GHz bei 1.063 Volt
Bei Vollast oder wenn er am Netz hängt, läuft er bei 2.16 GHz bei 1.363 Volt
Habe jetzt mal mit RealTemp die CoreVID auslesen lassen.
Min=1.0625 und Max=1.3625
Somit scheint die Spannungserhönung (wie ich das sehe) wohl in Ordnung zu gehen.
Habe den Prozessor mit Prime95 (bei besagten 1.363V) laufen lassen.
Den Notebook dabei (sicherheitshalber) mal auf ein paar Pokerchips gestellt, damit ausreichen Luft von unten rankommt.
Die Temperaturen lagen dabei bei CPU (TZS0,TZS1) bei 70°C und die Core-Temps (Core#1,Core#2) bei 66°C. Lüfter-Abluft hatte dabei 40°C.
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, so sind diese Temperaturen noch in Ordnung, wenn auch durchaus hoch. Die Tj,max sollte bei diesem Prozessor, glaube ich bei 100°C liegen.
[size=+1]Frage[/size]
Was kann man eventuell gegen das "Hochvolten" unternehmen.?
Ich habe mir vorgestellt, ihm (wenn möglich) bei Vollast einfach weniger Spannung zu geben.
Wenn er das mitmacht, so sollte sich wohl eine etwas geringere Wärmeabgabe ergeben, und somit den Stromverbrauch und die Lautstärke ein wenig einzudämmen, ohne dabei an Leistung zu verlieren. Soweit mal meine Überlegungen.
Im BIOS habe ich (dafür) (so gut wie) keine Einstellmöglichkeiten.
Ich bin auf zwei Programme gestoßen, die das u.U. bewerkstelligen könnten. Betriebssystem wäre Windows XP Professional SP3.
RightMark RMClock Utility und zum anderen Notebook Hardware Control.
Hat jemand Erfahrungen damit.?
Wie funktionieren diese Programme eigentlich.?
Werden die nur einmal beim Start geladen, oder laufen die ständig im Hintergrund mit.?
Welches der Programme wäre passender für meinen Prozessor, bzw gibt es irgendwelche Vor-/Nachteile.?
Gibt es eventuell noch andere (bessere) Programme dafür.?
Gruß
eklipse
Ich habe hier einen neuen Notebook.
Als Prozessor ist ein Mobile DualCore Intel Pentium T3400, 2166MHz (13x166) verbaut.
Ohne Last im Akkubetrieb läuft er auf 1.0 GHz bei 1.063 Volt
Bei Vollast oder wenn er am Netz hängt, läuft er bei 2.16 GHz bei 1.363 Volt
Habe jetzt mal mit RealTemp die CoreVID auslesen lassen.
Min=1.0625 und Max=1.3625
Somit scheint die Spannungserhönung (wie ich das sehe) wohl in Ordnung zu gehen.
Habe den Prozessor mit Prime95 (bei besagten 1.363V) laufen lassen.
Den Notebook dabei (sicherheitshalber) mal auf ein paar Pokerchips gestellt, damit ausreichen Luft von unten rankommt.
Die Temperaturen lagen dabei bei CPU (TZS0,TZS1) bei 70°C und die Core-Temps (Core#1,Core#2) bei 66°C. Lüfter-Abluft hatte dabei 40°C.
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, so sind diese Temperaturen noch in Ordnung, wenn auch durchaus hoch. Die Tj,max sollte bei diesem Prozessor, glaube ich bei 100°C liegen.
[size=+1]Frage[/size]
Was kann man eventuell gegen das "Hochvolten" unternehmen.?
Ich habe mir vorgestellt, ihm (wenn möglich) bei Vollast einfach weniger Spannung zu geben.
Wenn er das mitmacht, so sollte sich wohl eine etwas geringere Wärmeabgabe ergeben, und somit den Stromverbrauch und die Lautstärke ein wenig einzudämmen, ohne dabei an Leistung zu verlieren. Soweit mal meine Überlegungen.
Im BIOS habe ich (dafür) (so gut wie) keine Einstellmöglichkeiten.
Ich bin auf zwei Programme gestoßen, die das u.U. bewerkstelligen könnten. Betriebssystem wäre Windows XP Professional SP3.
RightMark RMClock Utility und zum anderen Notebook Hardware Control.
Hat jemand Erfahrungen damit.?
Wie funktionieren diese Programme eigentlich.?
Werden die nur einmal beim Start geladen, oder laufen die ständig im Hintergrund mit.?
Welches der Programme wäre passender für meinen Prozessor, bzw gibt es irgendwelche Vor-/Nachteile.?
Gibt es eventuell noch andere (bessere) Programme dafür.?
Gruß
eklipse