Hohe Speicherlatenz nach Wechsel von Z390 auf Z690 Board

Stussy

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
19
Moin zusammen,

wie ihr schon aus der Überschrift entnehmen könnt bin ich auf den 12700K und somit Z690 gewechselt, Speicher wurde mitgenommen.
Hier zum Verständnis die vorherigen Werte mit Z390 mit einem 9900K :

( 4000 CL 16 / 16 / 16 / 34 / CR2 )
AIDA64: Lesen: 61500 / Schreiben: 62000 / Kopieren: 59000 / Latenz: 37 ns

Und nun mit dem neuen MSI Z690 Edge WIFI DDR4 auf 3800 MHz im Gear1 Mod :

( 3800 CL 14 / 14 / 14 / 30 / CR2 )
AIDA64: Lesen: 61500 / Schreiben: 59500 / Kopieren: 63500 / Latenz: 54 ns !

Nun zur meiner Frage, in wie weit ist die hohe Latenz normal ?

kleine Info:
Es sind 32GB 2x16GB (Dual Ranked) Speicher, die nicht auf XMP laufen, sondern durch die üblichen Timings optimiert wurden, beide male !
( Standard Latenz auf XMP im Gear1 war sogar um die 70ns )

Ich bin davon ausgegangen das im unsynchronen Modus, Gear2, die Latenz steigt, was sie auch tut, deshalb war meine Entscheidung auf Gear 1 zu gehen mit kurzen Latenzen, aber dann kam die Überraschung ;)

Wie sind eure Erfahrungen, verhalten sich die neuen Boards etwa so, oder habe ich was nicht beachtet, muss ich was einstellen... ? (im Z690 Bios sind einige neue Bios Optionen, die ich so Online nicht wirklich finde...)

Vielleicht hat jemand ein guten Rat, oder ein guten Link, würde mich über eure Antworten freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxusprobleme.....die möchte ich auch haben.

Lebe mit und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Hat das den überhaupt merkbare Auswirkungen?
 
Deshalb ja die Fragen, es gibt ja jetzt zwei Möglichkeiten, den Speicher im Gear 1 Modus laufen zu lassen, synchron zum Speichercontroller, oder im Gear 2 Modus, unsynchron...
Das möchte ich soweit vergleichen und mich fürs bessere dann entscheiden. (Anhand von Game-Tests)

Der Gear 1 Modus ist abhängig vom Controller, meine CPU schafft 3800MHz und deshalb habe ich jetzt alles soweit mit den Timings eingestellt, wunderte mich aber wegen der schlechteren Latenz.
Und bevor ich jetzt die andere Seite teste ( hoher Takt, schlechtere CL und Latenz ) hätte ich gern erfahren ob es so ist oder ob ich da noch was beachten muss...
 
Es sind Nanosekunden, bezweifle stark dass er davon etwas merkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
thrawnx schrieb:
bezweifle stark dass er davon etwas merkt
Bei Taktfrequenzen im GHz-Bereich sind Nanosekunden das, was für uns Menschen die Sekunden & Minuten sind. Wenn ich einen Kaffee bestelle, möchte ich nicht 20 Minuten warten, sondern den bitte zügig serviert bekommen ;)

Damit ist die Latenz im Gesamtkontext zu sehen und damit kann es sehr wohl (deutliche) Auswirkungen haben - gerade auch, wenn inzwischen beim Performancevergleichen die 1%-min-fps verglichen werden. Solche Ausreißer hängen dann nicht von der GPU ab, sondern von der CPU. Und dabei wartet die CPU oft auf den RAM. Et voilà, hier kommt die Speicherlatenz zum tragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Zock
Faust2011 schrieb:
Oder vereinfacht:
20ns merkst du nicht. Wenn du allerdings 500000x pro Sekunde(Zufallswert, einfach um es zu verdeutlichen) 20ns warten musst, dann schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Vollzitat gekürzt)
Ich habe viel darüber in anderen Foren gelesen ich denke so wie du es jetzt hast ist es die Ideale config ich bekomme meine Sachen am Freitag mein Ziel ist 3800 CL16 da du CL 14 fahren kannst ist alles tip top.
 
thrawnx schrieb:
Es sind Nanosekunden, bezweifle stark dass er davon etwas merkt.
wenn dem so wäre, würde man RAM OC nicht betreiben müssen
 
ja, natürlich "muss" man nicht... ich hoffe du hast aber verstanden was ich sagen wollte
 
Ja, habe ich. Aber dieser ganze Hype.... ich habe mein System auch übertaktet. Schlussendlich habe ich alles auf auf Default zurückgesetzt. Der Mehrwert ist gegenüber dem Verschleiß so gering... Neeee, lohnt sich in meinen Augen nicht, für mich. Klar ist es eine Spielerei usw. aber das war es auch.
 
AleksZ86 schrieb:
wenn dem so wäre, würde man RAM OC nicht betreiben müssen

Muss kein Mensch da der Gewinn so gering ist, dass du im Alltag sicher nichts davon merkst. Du merkst es in Benchmarks, die allgemein wenig mit der Alltagsrealtität zu tun haben, aber der virtuelle Penis wächst halt ein Stück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Also wenn du Unterschiede in den MinFPS nicht merkst, hast du altersbedingt wohl mehr Probleme mit deinem besten Stück als du den Leuten hier an den Kopf wirfst.
 
Salamimander schrieb:
Also wenn du Unterschiede in den MinFPS nicht merkst, hast du

vielleicht ein System wo die MinFPS immer noch über 100 sind und damit egal ist ob die auf einmal 120 oder 150 sind.

Einfach jemanden was an den Kopf werfen die 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Ähm hallo? Hier wird den Leuten irgendwas unterstellt und wenn man zurück schießt ist man der dumme? Na dann unterhaltet euch weiter, bin raus.
 
Er hat ja eingesehen das es Leute machen können und gesagt er braucht es nicht und auch warum.

Und du hast greifst ihn dann direkt an ... und genau das muss nicht sein.
ganz zu schweigen davon, dass man den Satz mehrdeutig lesen kann.😉
 
Zurück
Oben