Hohe Speicherlatenz nach Wechsel von Z390 auf Z690 Board

Salamimander schrieb:
Also wenn du Unterschiede in den MinFPS nicht merkst, hast du altersbedingt wohl mehr Probleme mit deinem besten Stück als du den Leuten hier an den Kopf wirfst.

Glaube du hast das mit dem besten Stück (und was umgangssprachlich damit bezeichnet wird) noch nicht verstanden, frag mal bei einer weiblichen Person nach. Abgesehen davon spiele ich einfach Nichts so forderndes dass die FPS, wie schon von Muahdib gesagt, je so low droppen könnten dass diese 3 FPS mehr Leistung die du mit RAM OC vielleicht erreichst, einen merklichen Unterschied ausmachen könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und xxMuahdibxx
Das ist doch toll, dass DU das nicht merkst. Nur wieso musst du allen anderen vorwerfen sie merken es nicht ?
 
Weil die Gewinne unglaublich gering ist, sie sind messbar, aber wenn du mir erzählst du merkst den Unterschied zwischen 80 und 83 FPS, dann glaube ich dir das einfach nicht. Behaupte auch einfach mal dass du keinen Unterschied zwischen 24 und 28 FPS (sprich im low FPS Bereich) merkst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte und alan_Shore
Du behauptest, genau. Kein Wissen, keine Basis, nur Behauptung.

Sobald die FPS bei meinem Monitor unter 48FPS fallen, bemerke ich das sogar sofort. Man sieht es dann. Ich kann dir nur GANZ dringend empfehlen, über den Tellerrand zu blicken und die eigenen Behauptungen nicht als Fakt hin zu stellen, damit macht man sich öfter lächerlich als einem lieb ist.
 
Salamimander schrieb:
Du behauptest, genau. Kein Wissen, keine Basis, nur Behauptung.

Sobald die FPS bei meinem Monitor unter 48FPS fallen, bemerke ich das sogar sofort. Man sieht es dann. Ich kann dir nur GANZ dringend empfehlen, über den Tellerrand zu blicken und die eigenen Behauptungen nicht als Fakt hin zu stellen, damit macht man sich öfter lächerlich als einem lieb ist.
Einbildung ist auch ne Bildung. Wahrscheinlich merks du es weil der Counter in der Ecke dir das sagt.

Wenn du das siehst, ist entweder dein Monitor Schrott oder wie gesagt, der Counter sagt dir das. ICh wette mit dir, dass du es nicht merkst. Ein sehr gutes Beispiel ist der FS2020, der sogar mir 23 fps mit aktiviertem Freesync, noch flüssig ausschaut.

Aber egal... Ich denke hier ist alles gesagt....close plz
 
Salamimander schrieb:
Du behauptest, genau. Kein Wissen, keine Basis, nur Behauptung.

Sobald die FPS bei meinem Monitor unter 48FPS fallen, bemerke ich das sogar sofort. Man sieht es dann. Ich kann dir nur GANZ dringend empfehlen, über den Tellerrand zu blicken und die eigenen Behauptungen nicht als Fakt hin zu stellen, damit macht man sich öfter lächerlich als einem lieb ist.

Ich arbeite in einem DAkkS akkreditierem Prüflabor, sprich bissl Wissen und Basis ist schon da was Messunsicherheiten, Messtoleranz etc angeht. Hier schauen auch immer wieder Leute vorbei die behaupten sie könnten Härteunterschiede zwischen 5 und 6 kPa ertasten und jedes mal stellt sich das als Bullshit heraus.

Btw, setz dich erstmal wieder hin und beruhige dich, ich hab deutlich geschrieben dass ich behaupte dass du einen 3-5 FPS Unterschied nicht bemerkst. Hab nirgendwo gesagt dass es eine Tatsache/Fakt ist, da ich es schlichtweg nicht beweisen kann. Sprache ist wichtig, beschäftige dich mal damit, bevor du gleich so am ragen bist. Dann passieren auch nicht solche Fauxpas wie mit dem "besten Stück"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte und alan_Shore
Gut, wir haben 2 Besserwisser hier, die behaupten vom Fach zu sein und offenbar nicht mal den Begriff Tearing kennen. Der Monitor (aus der Signatur) ist natürlich auch Schrott und sowieso rege ich mich hier ja nur auf 🙄

Damit das für mich hier sichtbare Niveau wieder ansteigt, sind nun 2 Leute mehr auf der Ignore gelandet. Glückwunsch und nun viel Spaß beim googeln.
 
Fujiyama schrieb:
Hat das den überhaupt merkbare Auswirkungen?

Nein, Viele reden sich das gerne aber ein. wenn du mich fragst. Will aber keinem auf die Füße treten, dem es nicht so geht.
Gehörte auch mal zu der Gruppe bis ich meine Flare X auf 4000Mhz CL16 gepusht und eine Latenz von 53-54 erreicht habe.
Zuvor Ballistix mit 3800Mhz, Cl16 und 58-62 Latenz.
Semesterferien, Langweile und Weihnachtsgeld. Hätte ich mir aber auch sparen können.

Mehrwert in Spielen und Software = 0,00%

Macht aber trotzdem Spaß zu tweaken und ich glaube den meisten geht es auch genau darum, wenn man einen bestimmten OC-Punkt erreicht. Danach entscheidet 1 Punkt mehr/weniger im Benchmark Score meist über einen erfreulichen/unerfreulichen Abend. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (vorherigen Text geändert /durchgestrichen)
Salamimander schrieb:
... die behaupten vom Fach zu sein...

Behaupten? Wir können uns gerne jederzeit über QM/Messtechnik etc. unterhalten. Oder die deutsche Sprache!

Keine Sorge, musste bisher noch nichts von dem was du erzählst ergooglen. Aber netten Dunning-Kruger-Effekt den du da laufen hast.

DerSchwatte schrieb:
Macht aber trotzdem Spaß zu tweaken und ich glaube den meisten geht es auch genau darum, wenn man einen bestimmten OC-Punkt erreicht. Danach entscheidet 1 Punkt mehr/weniger im Benchmark Score meist über einen erfreulichen/unerfreulichen Abend. ;)

Das ist ja auch völlig legit, niemand hier hat was dagegen gesagt.
 
DerSchwatte schrieb:
Nein, Viele reden sich das gerne aber ein. wenn du mich fragst. Will aber keinem auf die Füße treten, dem es nicht so geht.
Gehörte auch mal zu der Gruppe bis ich meine Flare X auf 4000Mhz CL16 gepusht und eine Latenz von 53-54 erreicht habe.
Zuvor Ballistix mit 3800Mhz, Cl16 und 58-62 Latenz.
Semesterferien, Langweile und Weihnachtsgeld. Hätte ich mir aber auch sparen können.

Mehrwert in Spielen und Software = 0,00%

Macht aber trotzdem Spaß zu tweaken und ich glaube den meisten geht es auch genau darum, wenn man einen bestimmten OC-Punkt erreicht. Danach entscheidet 1 Punkt mehr/weniger im Benchmark Score meist über einen erfreulichen/unerfreulichen Abend. ;)
Genau darum geht es. Nicht mehr und nicht weniger.
Salamimander schrieb:
Gut, wir haben 2 Besserwisser hier, die behaupten vom Fach zu sein und offenbar nicht mal den Begriff Tearing kennen. Der Monitor (aus der Signatur) ist natürlich auch Schrott und sowieso rege ich mich hier ja nur auf 🙄
Deine Signatur habe ich mir nicht angeschaut. Aber gut….. wenn dir einer abgeht…. um mit dem Niveau weiter zu machen…., dann sei glücklich und freue dich, dass du Fps-Raten unter 48 sehen kannst.
 
alan_Shore schrieb:
dass du Fps-Raten unter 48 sehen kannst.

kann er ganz einfach ... unter 48 FPS bekommt er Tearing .. weil sein Monitor dann nicht mehr in der Freesync Range ist.

Das man durch das einsetzen eines anderen Effektes die FPS erkennt ist halt sein "Vorteil" des Setup Nachteils.

Würde der Monitor eine erweiterte Sync Range haben wäre es wohl nicht Erkennbar ob man 44 FPS hätte. Kann er aber nicht nachvollziehen.

Aber ich sage mal so je nach Game können Effekte bei 30 FPS Smooth sein und andere bei 60 FPS einfach unrund laufen. Das aber pauschal abzuhandeln ist nicht möglich.

P.S. Ignore Liste wow so einfach löst man "Probleme" die nicht da sind :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
@xxMuahdibxx Mein Monitor verdoppelt unter der Syncrange die FPS, damit kein Tearing erscheint. Also macht aus 45 FPS 90. (Kann man gut mit dem RtssNvidiaVBlankStatus-Tool sehen)
Macht das nicht jeder?

Beispiel:
detroitbecomehuman_20x2jgg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Kommt auf die Karte und den Monitor an.
Wenn man AMD Karten nutzt und der Monitor LFC unterstützt (FreeSync Premium oder Premium Pro), dann wird unterhalb der Sync-Range die Framerate je nach Nutzung verdoppelt/verdreifacht um wieder in die Sync-Range zu gelangen.
Sollte der Monitor kein LFC unterstützen, dann wird die Framerate nicht angehoben und man erlebt das zu erwartende Screen-Tearing. Manche Monitore schaffen das zwar auch mit nur "Adaptive Sync", aber das habe ich so gut wie nie erlebt.
G-Sync hat kein LFC-Pendant, weil diese Funktion schon seit der Veröffentlichung von GSync im Modul steckt. Die Range ist damit komplett abgedeckt. (möglich durch das G-Sync Hardwaremodul in jedem G-Sync certified Monitor).
LFC ist halt AMDs virtuelles Modul.
Wenn man nun eine NVIDIA Karte mit einem FreeSync Monitor nutzt, und ich nehme mal an, dass dein Monitor kein richtiges G-Sync Modul besitzt da LFC anschlägt, dann hat man besagtes Phänomen, dass die FPS plötzlich verdoppelt/verdreifacht werden. :)

Ich hoffe, ich habe das noch einigermaßen richtig drauf gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und HisN
Super :-)
 
Ich überlege ja auch noch nach Systemwechsel auf Alder Lake meinen RAM auszutauschen, um diese nervigen Lagspikes in GTA5 zu verringern (das Spiel profitiert von höheren Takt und geringeren CL-Werten, habe ich selber getestet, sind schon rund 10% von 2133/16-19-19-39 zu 3600/16-19-19-39). 25-30% Leistungszuwachs habe ich bei Durchschnitts-FPS zwischen 8700K mit 4,7GHz mit 3600/16-19-19-39 und 12700K mit dem selben RAM bekommen. Ich laufe also schon viel mehr in mein Limit bei 155-158 und habe konstantere Durchschnitts-FPS. Lagspikes, bzw. die 0,1%-Low-Geschichten und so sind oftmals gar nicht besser.

Ich hätte da 2 Modelle:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...4000c16d-32gvka-a2516569.html?hloc=at&hloc=de
https://www.computerbase.de/preisve...imm-kit-32gb-f4-3600c14d-32gvka-a2536314.html

Welcher RAM ist da zu empfehlen? Meine Frage ist auch, wo stelle ich beim TUF Z690-Plus D4 überhaupt das Gear ein und welcher RAM wäre da besser geeignet, um Gear 1 zu benutzen? Eher der 3600er mit 14er-Timings?
 
Hier sind viele echte Marketingopfer. Gskill machen guten Speicher und schneiden auch in Tests gut ab. Selbst die günstigen Trident Neos laufen gut.
 
Gerade bei den Neo´s kann man das nicht verallgemeinern, das die immer gut laufen.
Wenn man bissel OC machen will, kommt es gerade bei den Neo´s drauf an welche Chips verbaut wurden, da hier GSkill nicht nur einen Hersteller "verwurstelt" Somit kann man bei den Neo´s per Glück gute Chips erwischen oder schlechtere.
Wenn man es sich aussuchen kann, würde ich daher immer einen etwas weiteren Bogen um die Neo´s machen, weil einfach nicht sofort ersichtlich ist was verbaut wurde, das gleiche trifft auch bei den Aegis zu.
 
@alan_Shore ja Marketing Opfer oder Leser viele Threads wo der RAM nicht rund läuft ...
 
Zurück
Oben