Hohe Standardprozessorlast warum?

Displex2003

Cadet 4th Year
Hi Leute,

habe seit einiger Zeit Windows Vista Business installiert. Im moment bin ich dabei meine Performance etwas unter die Lupe zu nehmen, dabei habe ich festgestellt das meine Prozessorlast immer im Schnitt bei 30% liegt. Woran kann das denn liegen? Ich werde denke ich heute meine neue Hardware bekommen 2GB ABS (vorher 512MB) und einen Athlon 4000+ (vorher Athlon 3000+). Meint Ihr mit dieser läuft es etwas performanter? WEnn ich Medieninhalte wie MP3 Files abspiele habe ich wenn auf der Platte gearbeitet wird immer Soundaussetzter ich kann mich wage daran erinnern das dies bei XP am Anfang ähnlich war woran liegt das hat jemand ein paar Hintergrundinformationen?

Vielleicht noch ne Info meine Auslasung des Physikalischen Speichers liegt bei etwa 80 %!

Danke

schau doch mal im Task-Manager nach welcher Prozess so viel Last braucht. Denn mit meiner Möhre kann ich locker arbeiten und spielen. Vorallem habe ich keine 30% Auslastung dauernd. Sind alle Treiber bei dir eingebunden? Hast du vielleicht noch Beta-Treiber drauf?

Was das denn für ne Signatur? Redest du so normalerweise? :cool_alt:

Ja, das von Displex2003 beschriebene Problem ist mir nicht unbekannt, da gab es auch bereits mindestens einen Thread darüber. Klick mich hart!
Dass der Prozessor dich von dem Leid erlöst bezweifle ich... hab nen selber 3800er und kenne das Problem. Die 2gb Ram könnten vielleicht schon eher hilfreich sein, ich bin nur mit 1gb unterwegs.

Sir_Sascha schrieb:

Schau Dir sein Avatar-Bild an, dann weisst Du ähhhh, äähhhh, äääääähhhhhh, wer, ääääähhh so redet.......:D

Sir_Sascha schrieb:
schau doch mal im Task-Manager nach welcher Prozess so viel Last braucht. Denn mit meiner Möhre kann ich locker arbeiten und spielen. Vorallem habe ich keine 30% Auslastung dauernd. Sind alle Treiber bei dir eingebunden? Hast du vielleicht noch Beta-Treiber drauf?

Die Signatur habe ich aus einem Zitat von Stoiber rauskopiert ist ein Bayern insider!

Also hab jetzt den Prozi und den RAm installed. Systemperformace und auch Stabilität movement zwischen den Progs in den Systemmenüs usw läuft mit den 2 GB hervorragend! Der Prozessor trägt natürlich auch einen großen teil dazu bei! Also ich muss sagen die INvestition hat sich sehr gelohnt vorallem der ABS der war ja das mit abstand teuerste!

Was habt ihr denn eigentlich für einen Leistungsindex?

Meiner ist 4,2 wobei alle Werte höher sind nur weil der Prozi wird so niedrig eingestuft!

Meine Prozessorlast liegt jetzt zwischen 12 - 20 %. Ich denke das ist auch merklich besser!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Ist das nur Zufall, oder treten diese Probleme nur bei AMD Prozessoren auf?
Bei mir mit einem E6600 schwankt die Last trotz aktiver Programme nur zwischen 1 - 4%.

Es wäre natürlich hilfreich, wenn ihr mal die Prozesse nennen würdet, der so viel Last verursachen.

Wie sieht es bei euch mit SuperFetch oder dem Indexdienst aus? Habt ihr das aktiviert oder deaktiviert?

habe bei mir beobachtet, dass beim raustabben aus World of Warcraft der PC fast eine minute rekonvaleszenzzeit braucht, um sich vom alt tabbing zu erholen und es möglich zu machen auf dem desktop weiterzuarbeiten. Auch das spiel selber performt sehr schlecht (meist nur 15-17 frames, früher immer 30+). Kann das am arbeitsspeicher liegen? habe 1 gb und werde auf 2 gb aufstocken. prozessor ist amd 64 3500+ => 64 bit vista

noxon schrieb:
Wie sieht es bei euch mit SuperFetch oder dem Indexdienst aus? Habt ihr das aktiviert oder deaktiviert?
Was genau kann/ist das?

Superfetch könnte zum Beispiel für die von dir erwähnte Rekonvaleszenzzeit verantwortlich sein.

SuperFetch versucht durch Analyse deines Benutzerverhaltens herauszufinden, welche Anwendungen du demnächst brauchen könntest und lädt diese vorsichtshalber schon einmal in den Speicher, damit die Anwendung dann schneller gestartet werden kann, wenn du sie dann tatsächlich brauchst.

Wenn du dann dein Spiel startest, das den ganzen Speicher braucht, dann wird dieser auch dem Spiel zur verfügung gestellt.

Beendest du dann das Spiel, dann wird der freigewordene Speicher wieder als Cache genutzt und er wird wieder mit Programmen gefüllt. Dies kann zu der erhöhten Last nach dem beenden des Spiels verantwortlich sein.

Der Indexdienst macht nichts anderes als alle Dateien auf deiner Platte zu indiziieren um sie mit der suichfunktion viel schneller durchsuchen zu können. Diese Indizierung läuft im Hintergrund ab und könnte vielleicht auch für die CPU Last verantwortlich sein.

Allerdings sollte das nur am Anfang auftreten, wenn noch nicht alle Dateien indiziert wurden. Wenn du Vista schon ein paar Stunden laufen hattest sollte das keine Rolle mehr spielen.

Erst mal danke für die Infos. Wo genau kann ich denn mit diesem Superfetch rumexperimentieren? habe leider in der Vista hilfe und in einem dicken vistabuch dazu nichts gefunden. Kann das sagenumwobene Readyboost da auch hilfreich sein?

sorry, aber muss das hier nochmal schieben.

gerade hat das alt tabben aus WoW raus wieder ungelogen um die drei minuten gedauert, zumindest bis der pc sich soweit erholt hatte, dass das erstellen dieses postings möglich wurde. Mein System: amd 64 3500, 1 gig ram, 7800gt gpu. Selbst mit nur einem gigabyte ram halte ich mein system nicht für so alt und tattrig, dass es derartige lags verusacht einen alt tab prozess durchzuführen. Was kann denn da die ursache sein, oder ist es wirklich nur mit mehr arbeitsspeicher getan? Ich hab fast angst, dass das system nach dem aufrüsten auf 2 GB immer noch so unglaublich schlecht läuft und ich wieder xp installieren darf...

Also ich glaube das es eher daran das WoW noch nicht 100% Vista tauglich ist! 1GB Ram ist ok aber nicht die Welt man sagt schon das 2 GB für ein stabiles und performantes System sinnvoll sind! Meine Erfahrung nachdem ich anfangs 512 und jetzt 2GB bestätigen dies. Mein Rechner arbeitet 100 % stabil das Bewegen in den Fenstern läuft sehr flüssig und auch das tabbing in den Progs läuft perfekt aber ich lasse das Performance Tool immer mirlaufen und da stellt man dann doch mit erschrecken fest das selbst bei zwei Gig ABS fast immer 45% ABS Auslastung vorliegt das bedeutet bei einem doch recht anspruchsvollen Spiel wie WoW es durchaus sein kann das 1Gb zeimlich knapp sein dürften. MS sagt 512 min 1gb empfohlen also würde ich tendenziell sagen sind 2 so richtig gut!

Also hab hier 8 Browserfenster auf, und Winamp läuft, CPU is bei 4-8% und 1,20GB ram von 2GB.

Also ich denke das das superfetch vollautomatisch läuft! entweder an oder aus, mehr gibts nicht.
Und ich habe ein AMD system und keine problem mit hoher prozessor last, ich habe mit emule nur so 1-6% ohne das ich was mache.
naja WoW ist jetzt auch nicht das anspruchsvolle spiel aber ansichtssache, aber es wird sein das es nicht vista und vor allem nicht ganz 64bit OS kompatibel ist.

Ich würde aber mal an eurer stelle die prozesse prüfen, welche dort herausstechen und evtl. auch mal ein paar unnütze prozesse bzw. dienste deaktivieren denn es muss nicht alles im hintergrund mitlaufen.

Zurück
Oben