Überblick: VSync, FPS und Hertz - Warum hohe FPS meist Blödsinnig sind

Ich zitiere mich mal selbst:
Am besten in schnellen Spielen wie Shootern testen, um den persönlichen Grenzwert für sich festzustellen, denn wie viele Bilder man wahrnehmen kann, ist subjektiv und nicht zu verallgemeinern.

Ich persönlich spiele derzeit bei 70FPS. Die 10FPS einfach als Puffer für Framedrops und Refresh.


Manu329 schrieb:
Wenn mir in Battlefield 4 die Frames von 120 (ja, ich habe einen 120Hz Monitor :)) auf 90 "einbrechen", dann bekomme ich das sehr wohl negativ mit.

Jetzt ist die Frage ob es Monitorseitig zum Desync kommt, wenn die FPS auf ~90dropen.

Aber du hast recht, dass ich noch nicht auf einem 120/144Hz-Monitor gespielt habe, aber das sollte auch nicht wirklich von belang sein.
Ich spiele durchgehend mit 70FPS ohne einen Drop unter 60FPS (in den meisten Spielen).
COD läuft für mich, mit den Specs, Butterweich.

Aber siehe mein Zitat.


Wenn es so ist wie du sagst, das Vsync die Grafikkarte entlastet wieso labert dann jeder von Leistungsverlust?
Weniger abwärme bei gleicher Power hört sich doch super an! Oder bezieht sich der Leistungsverlust auf die reduzierten FPS?

Auf die reduzierten FPS.

Wenn ich z.B: Perlen wie Age of Empires zocke, dann muss ich das nicht mit 300FPS machen.
Meine Grafikkarte/CPU brüllt sich einen ab und ich habe im vergleich zu 60FPS keinen Mehrwert.

Als Extrembeispiel.

Für die Spieler, die einen 60Hertz Monitor besitzen, war es mir nur wichtig darauf aufmerksam zu machen. Nicht jeder Spielt Counter Strike und COD und braucht die MehrFPS (wegen InputLag odG).
In AAA-Titeln, MOBA, RTS, MMORPGS... braucht es oft nicht viele FPS, warum dann nicht ein wenig Strom sparen und die Grafikkarte durch ein FPSLock entlasten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Bump, sollte ja noch immer aktuell sein und vielleicht jemanden Helfen :)
 
Hi,

Hab mich auch vor kurzem mit dem Thema Vsync und Tearing näher beschäftigt.

Meine Annahme war und ist, das bei aktiviertem Vsync sowieso kein Tearing enstehen kann. Allerhöchstens Inputlags, wenn die Framrate des Spiels unter 60 Frames fällt.

Aber wie sieht es aus mit Vsync off und eine Framelimter bei 60 oder 70 Frames (man gehe davon aus, das Spiel fällt niemals unter die 60 Framehürde under Monitor ist ein 60hz). Da die Vertikale Syncronisation deaktviert ist, ensteht doch ein Tearingeffekt, oder? Egal, welche Framerate. Oder seh ich das falsch? Bitte um Aufklärung

Gruß
 
Blödsinn ist sowas hier in die Welt zu setzen !

Jeder Pro Gamer zerfetzt deine These in der Luft, sorry hatte das Thema heute schon mehrmals und kann es so langsam nicht mehr hören. Spiele Shooter seit 1996, habe da mit Quake Semi Professionell angefangen und selbst da hab ich schon mit 100Hz und 300 FPS auf Röhre gespielt und jeder der Competitive was erreichen will, genaueres Aiming und weicheres Gameplay möchte sollte mit mehr FPS spielen.

Hier Videos damit es mal gerafft wird !


Wieviel fps sieht das Auge wirklich? - Was sind FPS und Hz und wieviel brauche ich? | Simon - YouTube

VSync / GSync / FreeSync - Was ist das eigentlich? | Simon - YouTube

Input Lag - Was wirkt sich am meisten auf mein Spiel aus? | Simon - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
BridaX schrieb:
Kleiner Bump, sollte ja noch immer aktuell sein und vielleicht jemanden Helfen :)

Sobald man Vsync deaktiviert sieht man natürlich "mehr" als 60 FPS innerhalb des Refreshes der Monitores.
Und zwar in Teilbildern (Tearing).
D.h. die Daten die dargestellt werden sind aktueller, und man hat weniger Inputlag.
Du baust Deine These auf einer falschen Annahme auf.


Stell Dir vor Du drehst Dich in Deinem Game um die eigene Achse nach rechts und hast deutlich mehr FPS als Herz.
Da der Displaybuffer der Grafikkarte Zeilenweise ausgelesen wird, während des Monitor-Refreshes, kann es also z.b. vorkommen das:

Ein Gegner in der unteren Hälfte des Bildes am rechten Bildschirmrand auftaucht und deutlich früher zu sehen ist, wenn der Displaybuffer in der Mitte des Refreshes umgeschaltet wird, als wenn der Monitor im Sync läuft und auf das nächste Bild warten würde.

Klar, Du siehst nur 60 Refreshes. Aber Du siehst ohne Sync immer mehrere Teilbilder bzw. aktuellere Daten.
Und genau deshalb ist es für die Shooter-Gamer wichtig hohe FPS zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe die Antworten von Rush und HisN erst jetzt.

Ich spiele selber Counterstrike und weis meine 300FPS+144Hz zu schätzten!

Aber hier geht es ja nicht primär um das Competetive-Gaming, sondern um Rollenspiele, Strategie, Klassiker und Casual-Games.

Persönlich brauche ich keine 200 FPS in einem Witcher 3 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit den Reaktionszeiten aus? Sind die mit mehr FPS, auch wenn auf dem Monitor nur 60 Hz angezeigt werden, auch wirklich besser?
 
Na klar, das Mausgefühl ist einfach viel besser und Smoother und die siehst Gegner auch Früher !

Zitiere auch gerne noch mal HisN

Ein Gegner in der unteren Hälfte des Bildes am rechten Bildschirmrand auftaucht und deutlich früher zu sehen ist, wenn der Displaybuffer in der Mitte des Refreshes umgeschaltet wird, als wenn der Monitor im Sync läuft und auf das nächste Bild warten würde.

Klar, Du siehst nur 60 Refreshes. Aber Du siehst ohne Sync immer mehrere Teilbilder bzw. aktuellere Daten.
Und genau deshalb ist es für die Shooter-Gamer wichtig hohe FPS zu haben.

@BridaX

Ja ich weiß was du meinst, hab z.B. Mafia 3 zum Start auch nur mit 30 FPS gespielt, weil die einfach den 30 FPS Cap hatten und höher gar nicht ging, es war halt nicht Unspielbar und bei langsamen Spielen ist das auch in Ordnung. Will aber trotzdem auch in Spielen wie Mafia 3, GTA oder auch Witcher lieber 120 FPS haben als 60, den Autofahren, Reiten und Kämpfen und allein das Mausfeeling ist mit mehr FPS einfach schöner :)
 
Sehr gutes Video für die Leute, die immer noch zweifel haben :D

 
Zurück
Oben