hohe W7 Bootdauer seit Graka-Ein- und Ausbau

Silmaril

Lt. Junior Grade
Hallo.
Normalerweise bootet mein System in ca. 25 Sekunden, bis alles geladen ist. Aber seit ich gestern eine Gigabyte GTX 560 OC (ohne Ti) ein- und wegen Spulenfiepens gleich wieder ausgebaut habe, braucht der Bootvorgang trotz SSD mindestens 3 Minuten länger.
Bis zur Windows 7 Logo-Animation gehts schnell, nachdem das Windows-Symbol aber aufgebaut ist, gibts noch etwa 3 Minuten Gedenkzeit. Ich wüsste nicht woran das sonst noch liegen könnte.

Restliche Hardware: i5 2500k, AsRock Pro3 gen3, Elitegroup 8gb 1333, Corsair F60 60GB, jetzt wieder Prozessor-Grafik

Vielen Dank schonmal

Wurde vorher erst gemacht, hat nichts gebracht.

Kurz bevor ich den Thread aufgemacht habe.

achso. Hast du dann mal geschaut, ob noch irgendwelche Rest vorliegen? Sprich in den Programmordner oder in Appdata oder in den Temp Ordnern?
Wenn das nicht hilft, dann installiere mal dieses Programm hier
http://www.soluto.com/
und lass mal einmal den Boot Vorgang protokollieren und schau dann, was so lange braucht.

Hallo,

lies auch mal das, insbesondere mit den gesteckten Kabeln im Gehäuse.
Vielleicht ist es auch dein Problem ... und passiert beim Einbau der GRAKA.
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-low-level-format-windows-neu-installiert-herunterfahren-dauert-ewig.702821/#post-11061971

Solltest du alle Kabel nachgedrückt haben, und es dieses Problem auch tatsächlich war, >>> vergiss nicht, das der darauf folgende Windows 7 Start trotzdem noch träge verlaufen kann (Neu-Konfigurierung von Windows). Erst der 2. PC Start danach könnte Verbesserung bringen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst.
Ich habe zwar die Treiber in "Programme deinstallieren" entfernt, als ich die Grafikkarte wieder ausgebaut habe.
Allerdings waren sie vorher wieder in der Liste von "Programme entfernen" und konnten/können nicht deinstalliert werden. (Beim Klick auf "Deinstallieren/Ändern" passiert nichts). Dann habe ich den Graka-Eintrag im Gerätemanager ausgewählt und auf "Treiber deinstallieren" geklickt. Der Nvidia-Treiber ist zwar deshalb immernoch in der Liste zum deinstallieren, jetzt startet der PC aber wieder so schnell wie vorher.

Leider hab ich jetzt ein anderes Problem, das aber nichts mit diesem zu tun hat. Mein Netzteil fiept anscheinend auch, nachdem ich jetzt eine 6870 eingebaut hab, hört man das jetzt deutlich. Ich bin mir aber fast sicher, dass die Geforce 560 auch etwas gefiept hat, weil es darüber im Netz soviele Berichte gibt.
Aber dieses Problem möchte ich hier nicht weiter anprechen, da mir die Ursache eh klar ist.

Cougar A450. Also ich hätte da doch noch eine Frage. Ich hab jetzt neben der GTX560 OC auch eine 6870 OC hier. Beide sind von Gigabyte.
Das Netzteil fiept definitiv, aber von den Grafikkarten nach meinen höreindrücken nur die GTX560, für das sie im Internet ja fast schon berüchtigt ist. Dabei ist mein "Fieptest" Minecraft, mit bis zu 400 fps da es erst im drei- bis vierstelligen Bereicht auftritt. Knapp vor 300 fps fängt das Fiepen an. Kann es sein, dass das Netzteil auch für das Fiepen der Nvidia-Karte verantwortlich ist?

Ok gut, Danke. Dann behalte ich die 6870. Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach einem besseren 450-500W Netzteil bis 65€.

Zurück
Oben