- Prozessor (CPU): i9 10850k
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
- Mainboard: Z490 Gaming Edge wifi
- Grafikkarte: SuprimX RTX 3080
- SSD: NVMe MP400 2TB
- kein Riserkabel
Mir sind in HWINFO sehr hohe Werte im Bereich PCI Express Error Counters aufgefallen. Nachdem ich meinen PC sauber gemacht und alles wieder zusammengebaut hatte, habe ich ihn gestartet und mal in HWInfo geschaut ob die Werte soweit stimmen. Dort ist mir allerdings aufgefallen, dass die Recovery Errors im PCI Bereich nach und nach im Idle ansteigen. Dann startete ich einen 3dmark test für die Grafikkarte und dann sind die Werte der Fehler völlig explodiert. Dies könnt ihr im Screenshot sehen. Nicht auf dem Screenshot zu sehen ist der Wert der Lane 14, die 255 anzeigt. Irgendwas scheint doch dann mit der nicht in Ordnung zu sein oder?
Danach baute ich die Grafikkarte aus und wieder ein, schaute ob kein Staub die Pins verdeckt und setzte sie wieder ordnungsgemäß ein. Jedoch ist mir beim Ausbau eine kleine Beschädigung direkt unter dem Hebel des PCI Slots auf dem Mainboard aufgefallen (siehe Bild). Laufen dort die Express lang? Nachdem ich den pc wieder gestartet hatte, war das Problem nach wir vor da. Sollte ich mir Sorgen machen oder ist das möglicherweise ein Bug vom Treiber?
Vielleicht weiß einer von euch ja, was das Problem ist. Auf jeden Fall vielen Dank schon mal