hohe Werte bei PCI Express Error Counters

Esfeo

Cadet 3rd Year
IMG_2037.jpeg
Hardware
  • Prozessor (CPU): i9 10850k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: Z490 Gaming Edge wifi
  • Grafikkarte: SuprimX RTX 3080
  • SSD: NVMe MP400 2TB
  • kein Riserkabel
Problembeschreibung:
Mir sind in HWINFO sehr hohe Werte im Bereich PCI Express Error Counters aufgefallen. Nachdem ich meinen PC sauber gemacht und alles wieder zusammengebaut hatte, habe ich ihn gestartet und mal in HWInfo geschaut ob die Werte soweit stimmen. Dort ist mir allerdings aufgefallen, dass die Recovery Errors im PCI Bereich nach und nach im Idle ansteigen. Dann startete ich einen 3dmark test für die Grafikkarte und dann sind die Werte der Fehler völlig explodiert. Dies könnt ihr im Screenshot sehen. Nicht auf dem Screenshot zu sehen ist der Wert der Lane 14, die 255 anzeigt. Irgendwas scheint doch dann mit der nicht in Ordnung zu sein oder?

Danach baute ich die Grafikkarte aus und wieder ein, schaute ob kein Staub die Pins verdeckt und setzte sie wieder ordnungsgemäß ein. Jedoch ist mir beim Ausbau eine kleine Beschädigung direkt unter dem Hebel des PCI Slots auf dem Mainboard aufgefallen (siehe Bild). Laufen dort die Express lang? Nachdem ich den pc wieder gestartet hatte, war das Problem nach wir vor da. Sollte ich mir Sorgen machen oder ist das möglicherweise ein Bug vom Treiber?

Vielleicht weiß einer von euch ja, was das Problem ist. Auf jeden Fall vielen Dank schon mal :)

IMG_2038.jpeg

Moin,

lief der 3D Mark denn stabil durch?
Läuft das System instabil ?

Dein markierter Punkt könnte auch eine einfache Lötstelle sein, unten rechts auf dem Bild hast du ja ähnliche Stellen.

ggfs. mal hier einlesen HWinfo Forum (PCIe Errors)

ps: dein markierter Punkt scheint ganz normal zu sein, jedenfalls wenn man sich bei google andere , Z490 Gaming Edge wifi - Bilder anschaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Moin,
Benchmark lief soweit stabil, trotz der ganzen Fehler.

• Gefällt mir
muss zwangsläfig nichts mit der graka zu tun haben, da kann jede komponente die ursache sein, die mit auf dem pcie lane drin hängt

im angehängten hw forums beitrag war die ursache eine nvme ssd

• Gefällt mir
ist das wirklich eine beschädigung, das foto hat ja noch paar mehr so punkte

hubbel / löcher / gedruckter shit auf leiterbahnen ist jetzt nicht so ungewöhnlich, hast ja paar mehr davon im bild. kratzer odgl. schäden weichen davon deutlich ab

hast du einen zweiten x16 slot zum gegen testen oder eine andere gpu

es kann eben alles sein: das pci gerät. der slot. die leiterbahn auf dem weg. der cpu sockel. die cpu selbst.

zu fest angezogener kühlkörper oder falsche abstandhalter (biegung des mainboards etc)

• Gefällt mir
Moin zusammen,
danke für die Antworten bis jetzt 👍. CPU Kühler (Dark Rock 4) habe ich handfest angezogen. Ich habe gerade noch mal einen time spy run gemacht. Und dabei HWinfo laufen gehabt (siehe Bild). Der Score ist normal für die Hardware. Das Fehlerbild bleibt auch nach dem Benchmark bestehen.

Anhänge

• IMG_2041.jpeg
    IMG_2041.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 123
Das auf dem unscharfen Foto sieht mir nach einem Lötpünktchen aus.
Warum lädt man überhaupt so unscharfe Fotos hoch?

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Sorry für die Fotoqualität, ist schon ein etwas älteres Handy.
Ergänzung ()

Habe jetzt mal im BIOS von Auto auf Gen3 für den PCI gestellt. Jedoch gibt es nach wie vor Fehlermeldungen im Bereich der 14. Lane.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Falls die Grafikkarte selbst das problem ist, wurde die mal zum Testen getauscht, falls eine zweite zur verfügung steht?
Wenn möglich ist und keine Errors kommen, kann man die aktuelle GraKa zum gegentesten mal auf ein anderes MB (anderen PC) stecken.

Ich habe leider nicht die Möglichkeit die GPU gegenzutesten. Habe weder eine zweite GPU noch einen anderen PC hier. Ich könnte allerdings mal die IGPU prüfen.
Ergänzung ()

Was vielleicht noch wichtig ist zu erwähnen: in GPU-Z werden mir alle 16 Lanes (16x3 unter Last) angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Esfeo schrieb:
Sorry für die Fotoqualität, ist schon ein etwas älteres Handy.

Alt+Druck
Hier im Textfeld STRG+V

Das Handy nicht anfassen. Oder tippst Du die Beiträge am Handy?

BIOS vom Mainboard ist aktuell, von der Grafikkarte habe ich mal eins vor Jahren gemacht, um die Re-Bar Funktion nutzen zu können. Von der SSD habe ich noch keins gemacht.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Alt+Druck
Hier im Textfeld STRG+V

Das Handy nicht anfassen. Oder tippst Du die Beiträge am Handy?
Ich würde euch gerne nochmal einen aktuellen Screenshot einfügen, tatsächlich sind bis jetzt jedoch keine größeren Fehler mehr, wie im Vergleich zu bereits gezeigten Bildern, aufgetaucht. Ich habe die Tage, wenn ich am pc war, immer mal wieder benchmarks gemacht, das einzige was dabei angestiegen ist, waren die Recovery Errors. Im HWinfoforum stand drin, dass diese Recovery Errors normal seien, solange sie sich nicht unglaublich schnell erhöhen. Zumindest habe ich das so verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe hier mal einen aktuellen Screenshot der Daten gemacht. Letztendlich sind es "nur noch" diese Recovery Errors, die ich in den letzten Tagen sehe. Diese steigen im Betrieb nach und nach an. Im Idle kaum bis garnicht, beim Zocken bspw. etwas mehr. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das jetzt viele oder wenige Errors sind oder, anders gesagt, ob das jetzt problematisch oder unproblematisch ist. Vielleicht habt ihr da mehr Erfahrung und könnt das besser einschätzen :) Sonst ist der Pc soweit mit allen aktuellen Firmwareupdates versorgt.

Anhänge

• Screenshot 2025-09-16 175449.png
    Screenshot 2025-09-16 175449.png
    167,7 KB · Aufrufe: 95
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und HisN
Sorry das ich den Thread hier mal "zweckentfremde"

Habe jetzt bei mir auch mal geguckt...was bedeutet es bei mir ?

Die Recovery Counts sind vorhanden dadurch auch der PCI Express Error Counters..ist das unbedenklich ? Da alles andere ja uf 0 ist?

Screenshot 2025-09-16 204348.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Esfeo
Der sagt, dass sich der PCIe-Speed geändert hat.
Also z.b. von @16 1.1 zu @16 4.0 und zurück, je nach Lastzustand der Graka.

Hätte Dir aber Google auch verraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und Esfeo
Gut !! War mir nicht klar das dies auch als PCI Express Error Counters gewertet werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Esfeo
Ich hatte das in anderen Threads auch schon gesehen, dass das wegen dem Umschalten des Lastzustandes der Graka passiert. Ich hatte nur am Anfang diese roten Lane Errors, die mich verunsichert haben und dass die einfach so verschwunden sind, konnte ich irgendwie nicht glauben :) Aber naja, wenn es jetzt so bleibt, dann passt das ja. Danke für die Antworten!

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und HisN
Zurück
Oben