Hoher CPU-Takt durch USB-Dongle (Edifier Hecate G5 Max Headset)

Serk

Lt. Commander
Seit wenigen Wochen habe ich das Edifier Hecate G5 Max Headset über den mitgelieferten USB-Dongle am Windows 11 PC im Betrieb und heute habe ich festgestellt, dass der PC, solange der USB-Dongle steckt (USB-A oder USB-C), nicht mehr richtig heruntertaktet, wenn das System im Idle-Zustand ist.

Ob das Headset eingeschaltet und kabellos verbunden ist, spielt dabei genauso wenig eine Rolle wie der USB-Port, in dem der Dongle steckt. Auch macht es keinen Unterschied, wenn man in der USB-Energieverwaltung einstellt, ob Windows das USB-Gerät ausschalten darf, oder in der Energieverwaltung selektives USB-Energiesparen deaktiviert.

Ziehe ich den USB-Dongle heraus, geht der Takt sofort runter und bleibt unten. Das Phänomen habe ich zum ersten Mal in Zusammenhang mit einem USB-Gerät beobachtet. Alle anderen USB-Geräte verhalten sich am System (und im selben Port) unauffällig.

Vielleicht ist es eine Eigenart des USB-Dongles (bei einer externen Soundkarte tritt das Problem auch nicht auf). Oder Edifier hat noch Patch-Bedarf (Firmware und/ oder Treiber). Vielleicht gibt es aber doch etwas, was ich noch versuchen könnte, um das "Problem" zu beheben. Ansonsten muss ich einfach damit leben, dass der Stromverbrauch des Prozessors im Idle 3x höher ist als notwendig. Denn jedes Mal den USB-Dongle rausziehen und wieder reinstecken habe ich auch nicht vor, der soll schon dauerhaft stecken bleiben. Übrigens: Wenn ich im Geräte-Manager explizit die Einträge für das Headset deaktiviere (und wieder aktiviere), ändert das ebenfalls nichts am Umstand.

Ich bin gespannt, ob jemand von euch einen guten Tipp oder noch eine Idee hat! Vorab schon einmal ein Danke! :)

* Nachtrag, siehe unten:

Das wollte ich auch noch dazu geschrieben haben:
  • Firmware aktuell
  • Treiber-/Software aktuell
  • auch wenn die Software aus oder deaktiviert ist, tritt das Problem auf

Zuletzt bearbeitet:
Falls du Bluetooth onboard hast, schonmal damit versucht? Ok, könnte unter Umständen ein paar Features verlieren (z.B. Low Latency oder Hi-Res), aber eventuell als Workaround für dich besser als höherer Verbrauch. Und Edifier als Problem melden, vielleicht wissen sie ja noch nichts davon.

Da nichts zur Zusammenstellung des PCs gepostet wurde:
Bitte Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z posten, damit man einen schnellen Überblick über Systemkonfiguration (u.a. die BIOS-Version des Mainboards) bekommt.

Möglicherweise eine zu hohe Abtastrate? Wie bei anderer Peripherie? Das kann ja schon enorm auf die Leistung drücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serk und whats4
- Das Treiber-/Firmwarepaket von Edifier schon probiert? Recht aktuell vom 29.7.2026
https://www.edifier.com/global/s/gaming-headphones/g5-max
  • Falls das installiert ist, wie verhält es sich wenn die Software nicht installiert ist?
  • An einem anderen PC probiert?
  • Optionen und ggf. Updates über Smartphone App geprüft?
Serk schrieb:
Denn jedes Mal den USB-Dongle rausziehen und wieder reinstecken habe ich auch nicht vor, der soll schon dauerhaft stecken bleiben. :)
~10€ für einen USB-Hub mit Schaltern für die einzelnen Ports sollte das Problem lösen. Ggf. ein Kabel mit Schalter, da würde ich nur drauf achten dass es mind. USB 3.0 ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Serk
Und zusaetzlich zum letzten Post, wuerde ich das Problem an den Hersteller rueber reichen.

Serk schrieb:
habe ich das Edifier Hecate G5 Max Headset über den mitgelieferten USB-Dongle

• Gefällt mir
Reaktionen: CubeID
Stimmt, das wollte ich auch noch dazu geschrieben haben:
  • Firmware aktuell
  • Treiber-/Software aktuell
  • auch wenn die Software aus oder deaktiviert ist, tritt das Problem auf

Wie gesagt, das ist bisher das einzige USB-Gerät, das den PC daran hindert, den Takt (im Idle) abzusenken und niedrig zu halten. Deswegen auch das Beispiel mit der externen Soundkarte, die im Grunde nichts anderes ist, nur, dass sie das Signal nicht per Funk sendet, sondern per Klinke ausgibt. Aber wie gesagt, da gibt es das Takt-Verhalten nicht.

Abtastrate könnte sein, würde heißen, unabhängig davon, ob das Headset verbunden ist, zieht es immer die volle Leistung. Aber: Ich habe auch andere Geräte mit einer hohen Abtastrate und die muss ich nicht rausziehen. Vielleicht ist das hier anders und Edifier könnte das Verhalten noch verbessern, ich werde mal versuchen es weiterzuleiten.

USB-Hub mit Schaltern, das klingt nach einer Idee, aber auch wieder nach mindestens einem Kabel und einem Gerät mehr (auf dem Tisch), wahrscheinlich sogar noch mit externem Netzteil. Und man muss natürlich auch dann immer den zusätzlichen Schalter betätigen (immerhin "besser" als den Dongle ständig raus- und wieder reinzustecken).

USB-Kabel mit Schalter, da bin ich offen gesagt noch nie drüber gestolpert, muss ich mal nach schauen.

Bluetooth wäre möglich, aber aufgrund der Latenz (+Qualität und Funktionen) kommt nur der USB-Dongle in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben