hoher download - schlechte Telefonverbindung

Cyco18

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe meine Internetverbindung bei 1und1 und einen WLAN Router .. fritzbox 7141, mein Telefon läuft auch übers Internet.

Nun habe ich folgendes Problem .... wenn ich einen hohen download habe höre ich beim telefonieren immer ein knacken in der leitung und habe allgemein eine schlechte Verbindung.

Ein Bekannter hat mir erzählt man könnte das in der fritzbox irgendwo einstellen, das das Telefongespräch immer bevorzugt behandelt wird. Nur weiß ich leider nicht wo ... hat eventuell jemand ne Idee ??

Gruß Frank

Du gehst auf deine Fritz.Box dann auf Einstellungen. Danach klickst du auf Telefonie und anschließend auf Internet Telefonie. Dort nur noch Erweiterte Einstellungen.

Wo du den Harken setzen musst, siehst du auf dem Bild ;)

Gruß Carlos

Was für eine Verbindung hast du denn?

Ich schätze mal, dass du nur 1000 oder 2000 hast, und das der Download dann zu viel Bandbreite wegnimmt, und deswegen das Telefongespräch drunter leidet, hatte ich auch mal mit DSL 1000.

Versuch evtl mal die Einstellung, unter der markierten, sodass die Telefongespräch komprimiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
@ Mr. Bolivia

Tja danke für den Tip, aber leider habe ich die Auswahlmöglichkeit nicht, bei mirgibt es nur 2 Auswahlpunkte

1.) Festnetz-Ersatzverbindung verwenden

Wenn die Anwahl über das Internet nicht möglich ist, wird die Telefonverbindung ersatzweise über den Festnetzanschluss der FRITZ!Box hergestellt.
Hinweis: Sie telefonieren dann zum Festnetz-Tarif.

2.) Internetanrufe ohne Rufnummer abweisen

Einkommende Anrufe an eine Internetrufnummer werden von FRITZ!Box abgewiesen, wenn der Anrufende keine Rufnummer übermittelt.

hab ich evtl. ne andere Software Version ??

@ ICEKALT

ich hab ne DSL 16000 Verbindung.

Das wird auch nix bringen. Wenn du ständig hohe Sprachquali hast aber nebenher einfach zu viel saugst wird, wie schon gesagt, die Bandbreite nicht ausreichen.
Du musst irgendwo (frag mich nicht wo und ob das überhaupt geht) einstellen, das das "Telefonat" die höchste Priorität hat.

Allgemein kann man sagen, finger weg von VoIP. Hatte schon einige Kuden mit VoIP und nur ne Handvoll war zufrieden.
Minimum ist auch DSL 2000... lieber höher.

ja danke ... hatte keine Experteneinstellung aktiviert. Habe jetzt mal den Punkt angegklickt.
Habe aber immer noch ein knacken in der Leitung. Oder muß ich die Box neu starten ???

DSL16000 und trotzdem ein Knacken in Leitung? Ich habe auch eine 16k Leitung, Fitz.Box 7170 und kann mit Fullspeed downloaden und habe keine Probleme. Qualität ist immer bestens und ich finde es nicht gut, wenn man VoIP als schlecht verallgemeinert. Wenn so ein paar DAU's das nicht richtig konfiguriert bekommen, dann ist das deren Schuld!

Gruß Carlos

Mr. Bolivia schrieb:
ich finde es nicht gut, wenn man VoIP als schlecht verallgemeinert.
Gut wirds dadurch aber auch nicht ;)
Leider hat VoIP große Probleme, da das Internet eigentlich nie für den Transport dieser Daten ausgelegt wurde. Dadurch wird nicht gewährleistet, dass ein Datenpaket des Telefonats überhaupt am Ziel ankommt und dann auch noch die Datenpakete in der richtigen Reihenfolge ankommen. Außerdem haben alle großen deutschen Anbieter häufige Netzausfälle bei VoIP, so dass man mit einer reinen Internetleitung (ohne Telefonanschluss) schon mal aufgeschmissen sein kann.

Seltsam, dann habe ich sowas noch nie mit meiner DSL16k+Fritz.Box erlebt. Ich denke ab DSL6000 + vernünftiger VoIP Anlage sollte es keine Probleme geben.

PS: Herzlichen zum 2000'ten!

Solange ich keine hohen Downloads habe, hatte ich auch nie Probleme mit dem telefonieren übers Internet. Und wenn wirklich mal was ausfällt läuft es ja noch über die Telefonleitung der Telekom.
Werde mal zu 1und1 ne mail schicken. Vielleicht haben die ja einen Tip wo man sowas einstellen kann.

Tja da musst du vielleicht warten bis mit VDSL QoS bis zur Haustür kommt...

Wobei mir ein Rauschen/Knacken seltsam vorkommt. Denn eigentlich sollte das Signal, wenn du wirklich über Internet telefonierst, digital sein. Also entweder es kommt was an oder nicht. Die Qualität sollte davon aber nicht wirklich beeinflusst werden, oder sehe ich da was falsch?

Bevor du dich an die Hanseln von 1+1 wendest, guck dass deine FB die aktuelle Firmware drauf hat. Kann sein, dass "dein" Problem mal mit einem update behoben wurde.

VoIP benötigt etwa 300kbit um dauerhaft eine stabile Verbindung ohne Verzögerungen und Unterbrechungen zu gewährleisten. Ein 6000 Anschluss ist somit garnicht erforderlich. Rein theoretisch würde ein 768er reichen, ob dabei das surfen dann noch Spaß macht sei dahin gestellt.
Da ich bei meiner Arbeit im Technischen Kundendienst jeden Tag erlebe wie die Fritzboxen an ihre Grenzen stoßen, kann ich nur jedem Raten sich ein anderes Gerät zu kaufen.

Wer einen Anschluss besitzt der von der Leitungsdämpfung schon grenzwertig ist, kann sicher sein das er sich diesen mit einer Fritzbox komplett lam legt. Test it!:D

Wichtig ist, wenn du viel downloadest und nebenbei Telefonierst, dass du das Traffic Shaping einschaltest! Habe hier auf der Arbeit leider keine Fritzbox zur Hand, deshalb kann ich dir auch nicht sagen wo sich das im Menü befindet. Dazu musst du mal das Manual lesen, dort solltest du alle Infos finden.

Der Vorteil von Traffic Shaping ist die Priorisierung von Paketen, Die Fritzbox gibt dann den VoIP Paketen eine höhere Priorität als deinen Downloads. zudem verbessert es teilweise auch die Pings beim daddeln :D.

Zurück
Oben