hoher Energieverbrauch beim minen

Rickmer schrieb:
Dein Fehler ist, dass du Watt mit Litern gleich setzt. Das ist falsch! Joule ist die Mengeneinheit der Energie. Den Verbrauch misst man in Joule auf Zeit -> Watt (J/s).

Mal anders gefragt, was gibt mir die Einheit kW/h denn an, wenn nicht den Energieverbrauch?
Ergänzung ()

Specialized1 schrieb:
Nein! Höchstens weiterverkaufen. Aber nach wenigen Jahren ist das wertlos, da die Schwierigkeit schon wieder angestiegen ist.
An sich würde ich mir ja gerne einen sehr leistungsstarken PC kaufen, der für ETH Mining prädestiniert ist. Und später sollen dann darauf Simulationen laufen. Aber wie beschrieben, ich kenne mich damit kaum bis gar nicht aus.
Ergänzung ()

Und wünschenswert wäre es noch, wenn damit ein kleiner Gewinn erzeilt wird, der den PC abbezahlt ;)
 
Specialized1 schrieb:
Ich kann jede Stunde 11 kW/h verbrauchen
Etwas kann xyz (k/m/g/t)W verbrauchen. Am Ende kommen (k/m/g/t)Wh raus - da ist ein * und kein / als Operator bei der Einheit dabei.
Specialized1 schrieb:
Was dann eine Dauerleistung von 11 kW ergibt!
11 kWh auf eine h Verteilt sind 11 kW Durchschnittsverbrauch. Was kommt denn raus wenn du 11 kW/h nochmals durch h teilen möchtest ;)?
Kega schrieb:
lässt sich so etwas denn später als Rechenzentrum nutzen?
Kommt darauf an was du mit dem Rechenzentrum vor hast. Um diverse Normen dafür zu erfüllen (Brandschutz, Kühlung, Backup, andere Naturgewalten, etc.) dürften 7k€ gerade so für ein Konzept reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
I'm unknown schrieb:
Kommt darauf an was du mit dem Rechenzentrum vor hast. Um diverse Normen dafür zu erfüllen (Brandschutz, Kühlung, Backup, andere Naturgewalten, etc.) dürften 7k€ gerade so für ein Konzept reichen.

Rechenzentrum ist irgendwie der falsche Begriff. Nennen wir es leistungsstärkeren Computer. 5 kW sind ja nicht die Welt.
 
Kega schrieb:
Mal anders gefragt, was gibt mir die Einheit kW/h denn an, wenn nicht den Energieverbrauch?
Die Zeitliche Änderung im Energieverbrauch, habe ich doch mehrfach geschrieben.

Auto-Vergleich wieder: Die Beschleunigung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki
Rickmer schrieb:
Die Zeitliche Änderung im Energieverbrauch, habe ich doch mehrfach geschrieben.

Auto-Vergleich wieder: Die Beschleunigung
Bitte nicht übel nehmen, aber das stimmt wirklich nicht. Es ist Leistung über der Zeit und keine Änderungsangabe.

Die Beschleunigung hat zudem immer eine quadratische Komponente.
Ergänzung ()

I'm unknown schrieb:
Bei nur 7k€ Budget schon, das wurde dir bereits vorgerechnet :daumen:
Ich merk schon, dann setzten wir für die Überlegungen mal 15 k an.
Ergänzung ()

Ich ignoriere das jetzt mal und würde mich nach wie vor sehr freuen, wenn jemand seine Ideen teilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn schon, auch das ist nicht wirklich schlau, sind Heizöfen die günstigste Variante.

5kW mit Minen zu verbraten, braucht schon ordentlich Hardware oder eben entsprechend teure Asics. Vielleicht kannst du ja einen anderen Teil des Gebäude heizen, dann ist die Energie nicht sinnlos verpufft 💡
 
wenn du so eine Mining"Farm" willst, musst du da auch entsprechend kühlen, was den Energie"verbrauch" nochmal steigert.
 
Hi-Fish schrieb:
Also wenn schon, auch das ist nicht wirklich schlau, sind Heizöfen die günstigste Variante.

5kW mit Minen zu verbraten, braucht schon ordentlich Hardware oder eben entsprechend teure Asics. Vielleicht kannst du ja einen anderen Teil des Gebäude heizen, dann ist die Energie nicht sinnlos verpufft 💡
Ich werde die erwärmte Luft in die Halle leiten. Aber das macht nicht so viel aus.
 
Ich glaube hier wird über KWh und KW/h gestritten.
erbenzählerei, alle wissen was gemeint ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one
florian. schrieb:
Ich glaube hier wird über KWh und KW/h gestritten.
Wenn dann über kWh und kW/h :p.

Edith: Da "hier" kW/h == kW gelten soll würde das bei einem Autovergleich bedeuten: km == km/h. Würde auch kaum jemand akzeptieren :evillol:
florian. schrieb:
erbenzählerei, alle wissen was gemeint ist.
Wegen Problemen bei Einheiten(umrechnungen) sind schon hunderte Millionen teure Projekte in der Raumfahrt fehlgeschlagen. Ist in der Realität keine Zählerei von Erbsen :mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, lkullerkeks, Bonanca und eine weitere Person
I'm unknown schrieb:
Wegen Problemen bei Einheiten(umrechnungen) sind schon hunderte Millionen teure Projekte in der Raumfahrt fehlgeschlagen
Und Menschen gestorben, nicht nur in der Raumfahrt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und I'm unknown
Will erstmal Rickmer unterstützen :D. Selbstredend wird die Leistung in Watt, oder kW angegeben und die Energie in Wattstunden, oder kWh. (Die SI Einheit der Energie wäre das Joule, welches wiederum einer Wattsekunde entspricht.)
Angenommen ein Verbraucher hat eine Leistung von 5 kW, dann benötigt er in einer Stunde 5 kWh Energie, oder in zwei Stunden 10 kWh.

Einen Rechner hinstellen, der 5 kW benötigt ist nicht mal eben gemacht. Mit einem PC wird das nichts, dafür müsste man schon einen Server mit ca. 16 - 32 CPUs verwenden, oder einem Dutzend Grafikkarten, oder eine Kombination aus beidem. Für 15000 € wird das vermutlich schwer, dafür ist moderne Hardware zu effizient.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling und Rickmer
Kega schrieb:
Bitte nicht übel nehmen, aber das stimmt wirklich nicht. Es ist Leistung über der Zeit und keine Änderungsangabe.
Er hat aber Recht. Du bringst Energie und Leistung durcheinander.

Du verbrauchst eine Menge an Energie (Einheit: Joule (J)). Leistung ist Energie pro Zeiteinheit (Einheit: Joule pro Sekunde, auch Watt genannt (J/s = W). Da Joule als Mengeneinheit nicht so leicht zu greifen ist, wird häufig kWh als Energiemenge verwendet.
1 kWh = 1 kJ/s x 3600 s = 3600 kJ

Die Einheit kW/h hat in der Praxis keine Relevanz. Es ist die Änderungsrate der Leistung. Der Vergleich mit der Beschleunigung als Änderungsrate der Geschwindigkeit passt hier gut:
1 kW/h = (1 kJ/s) / (3600 s) = 1/3600 kJ/s²
Im Vergleich zu
1 m/s² = (1 m/s) / (1 s)

Sorry für OT, aber da haben sich mir die Fußnägel nach oben gerollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki, Thorque, Arc Angeling und 6 andere
Kega schrieb:
Es ist Leistung über der Zeit und keine Änderungsangabe.
(Ohne erhobenen Zeigefinger), nicht Leistung über der Zeit, sondern Leistung*Zeit. Der Stromzähler zeigt den Verbrauch in kWh (kW*h, Leistung mal Zeit) an und das rechnet der Stromanbieter ab.

Schon klar, was du möchtest. 8000 kWh im Monat erreichen. Die Hälfte schaffst du eh, die andere musst du erzwingen. Also 4000 kWh durch 30 Tage, durch 24 Stunden. 4000 kWh/720h=5kW. Die Stunde h kürzt sich raus.

Du willst ja in Zukunft, den Strom "sinnvoll" verbrauchen mittels Elektroauto und gewerbliche Kühlanlagen.
Wie wäre es. den Strom über eine Ladesäule zu verkaufen?
Hier wird nur von privat gesprochen:
https://www.volkswagen.de/de/elektr...ssen-sie-andere-an-ihrem-strom-teilhaben.html
Gewerblich, wie bei dir, wird es bestimmt auch Lösungen geben.
https://www.google.com/search?q=ladesäule+strom+verkaufen
Wie lange soll das gehen? Im schlimmsten Fall stellst du einen Pool auf und heizt den. Eine entsprechende "Mining-Einrichtung" kostet in der Anschaffung sehr viel. Wenn das nur für ein paar Monate ist, musst du entsprechend rechnen.
 
Wilhelm14 schrieb:
(Ohne erhobenen Zeigefinger), nicht Leistung über der Zeit, sondern Leistung*Zeit. Der Stromzähler zeigt den Verbrauch in kWh (kW*h, Leistung mal Zeit) an und das rechnet der Stromanbieter ab.

Schon klar, was du möchtest. 8000 kWh im Monat erreichen. Die Hälfte schaffst du eh, die andere musst du erzwingen. Also 4000 kWh durch 30 Tage, durch 24 Stunden. 4000 kWh/720h=5kW. Die Stunde h kürzt sich raus.

Du willst ja in Zukunft, den Strom "sinnvoll" verbrauchen mittels Elektroauto und gewerbliche Kühlanlagen.
Wie wäre es. den Strom über eine Ladesäule zu verkaufen?
Hier wird nur von privat gesprochen:
https://www.volkswagen.de/de/elektr...ssen-sie-andere-an-ihrem-strom-teilhaben.html
Gewerblich, wie bei dir, wird es bestimmt auch Lösungen geben.
https://www.google.com/search?q=ladesäule+strom+verkaufen
Wie lange soll das gehen? Im schlimmsten Fall stellst du einen Pool auf und heizt den. Eine entsprechende "Mining-Einrichtung" kostet in der Anschaffung sehr viel. Wenn das nur für ein paar Monate ist, musst du entsprechend rechnen.

Eine Ladesäule ist bereits in Planung, die kostet aber schlappe 100 k (>DC 250 kW). Zudem kann ich nicht fest damit rechnen, dass diese auch benutzt wird. Eine andere Sache ist der Verkauf von Strom. Das Problem bei einer Ladesäule ist, dass diese pro Zeit berechnet wird und nicht pro kWh, da es sonst einen geeichten Zähler braucht. Hinzu kommen immense Kosten für Wartung.
 
Kega schrieb:
Eine Ladesäule ist bereits in Planung, die kostet aber schlappe 100 k (>DC 250 kW). [...] Das Problem bei einer Ladesäule ist, dass diese pro Zeit berechnet wird und nicht pro kWh, da es sonst einen geeichten Zähler braucht.
Den Zähler würde ich so oder so anraten, damit man die Strommengen von Restverbrauch abgrenzen kann (Finanzamt lässt grüßen, Verwendung privilegierter Strommengen?). Aber welche größere Ladesäule wird heute ohne Erst-Konformitätsbewerteten Zähler ausgeliefert? :confused_alt:

Ansonsten wie bekomme ich in einem Gewerbebetrieb Strom verbraten?
  • Umkehrosmoseanlage und Batterie/Bügelwasser herstellen (in Kooperation mit Landwirtschaft/Raiffeisen)
  • gebrauchte Schneidmühle und Kunststoffrecycling betreiben (in Kooperation mit Behindertenwerkstätten)
  • Kühlanlage mieten, gebraucht kaufen (Delta Temp, ICS Cool Energy und wie sie nicht alle heißen
  • Holz trocknen (Trocknungscontainer mieten)
  • Elektrolyseur kaufen und Wasserstoff herstellen
  • gebrauchte Serverhardware kaufen, gibts auch mit Garantie ist günstiger als neu und zieht mehr Strom
Seit wann und was für ein Gewerbe betreibst du denn? Das Problem eines durchschnittlichen Gewerbetreibenden ist es den Stromverbrauch zu senken. Strom verbaucht sich leider fast von selbst. Auf Youtube gibts Videos von Leuten die in ihrer Garage Spritzgießmaschinen stehen haben, die im Dauerbetrieb mehr Strom ziehen als du verbraten willst.
 
beni_fs schrieb:
Den Zähler würde ich so oder so anraten, damit man die Strommengen von Restverbrauch abgrenzen kann (Finanzamt lässt grüßen, Verwendung privilegierter Strommengen?). Aber welche größere Ladesäule wird heute ohne Erst-Konformitätsbewerteten Zähler ausgeliefert? :confused_alt:

Ansonsten wie bekomme ich in einem Gewerbebetrieb Strom verbraten?
  • Umkehrosmoseanlage und Batterie/Bügelwasser herstellen (in Kooperation mit Landwirtschaft/Raiffeisen)
  • gebrauchte Schneidmühle und Kunststoffrecycling betreiben (in Kooperation mit Behindertenwerkstätten)
  • Kühlanlage mieten, gebraucht kaufen (Delta Temp, ICS Cool Energy und wie sie nicht alle heißen
  • Holz trocknen (Trocknungscontainer mieten)
  • Elektrolyseur kaufen und Wasserstoff herstellen
  • gebrauchte Serverhardware kaufen, gibts auch mit Garantie ist günstiger als neu und zieht mehr Strom
Seit wann und was für ein Gewerbe betreibst du denn? Das Problem eines durchschnittlichen Gewerbetreibenden ist es den Stromverbrauch zu senken. Strom verbaucht sich leider fast von selbst. Auf Youtube gibts Videos von Leuten die in ihrer Garage Spritzgießmaschinen stehen haben, die im Dauerbetrieb mehr Strom ziehen als du verbraten willst.

Die wenigsten Ladesäulen haben einen geeichten Zähler. Es gibt nur keine Strafe, da der öffentliche Ausbau vorangetrieben werden soll.

Das Gewerbe ist ein Maschinenbau-Unternehmen. Ich kann nicht einfach irgendwelche Anlage anschaffen, die Auflagen dafür wären viel zu mühsam. Zudem kann ich das, was ich mache und will bei "meinen Leisten" bleiben.
 
Zurück
Oben