hoher Energieverbrauch beim minen

Kega

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
86
Hallo Zusammen,

was jetzt kommt, hätten beim Lesen der Überschrift wohl Keiner geglaubt.

Ich habe ein Problem. Ich muss bis zum Ende des Jahres einen sehr hohen Energieverbrauch nachweisen. An sich sollte das für mich kein Problem sein, da ich eine Klimaanlage und ein Elektroauto kaufen wollte. Nun sind die Lieferzeiten so extrem lang, dass ich am Ende des Jahres kein E-Auto und vermutlich auch keine passende Klimaanlage bekommen.

Nun habe ich sehr energisch überlegt, wie ich dieses Problem irgendwie lösen kann. Da kam mir Mining in den Sinn.

Mal zu den Daten, um mein Ziel zu erreichen, muss ich ab Juni einen permanenten (24/7) Energieverbrauch von 5 kW/h erreichen.

Kurz zu mir, ich habe gar keine Ahnung vom Mining. Eine ganz andere Sache ist meine ethnische Vorstellung, ich will diesen Verbrauch ca. 2 Jahren erreichen und es wäre sehr schön, wenn ich im Anschluss etwas anderes mit dem Miner machen könnte. Ich dachte an ein kleines Rechenzentrum. Wie das Rechenzentrum mal aussehen soll, spielt jetzt noch keine Rolle, es geht viel mehr um die Möglichkeit den Miner umzufunktionieren.

Eventuell hat jemand eine Idee, wie ich meinen Plan umsetzten kann, oder will mir nur seine Meinung mitteilen.

Ich freue mich über Antworten.

Schönes Wochenende!
 
metallica2006 schrieb:
Moin,
ne gute Idee habe ich nicht, aber ein Frage.
Warum musst du das?
Um in meinem Stromtarif zu bleiben, muss ich auf eine Mindestabnahmemenge kommen. Keine Sorge, es handelt sich zu 95 % um Ökostrom, der über einen Speicher "gelagert" wird.
Ergänzung ()

McLovin14 schrieb:
Das wäre doch ein sehr langweiliger Scherz :cool_alt:
 
Fällst Du nicht einfach dann wieder in diesen Tarif wenn dann das E-Auto und die Klimaanlage dran hänge sind und Du dann wirklich einen "sinnvollen" Mehrverbrauch hast?
Dann ist der Tarif eben die nächsten paar Monate höher und der Verbrauch aber auch tiefer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Kega schrieb:
0,00138888 kgm2s−4?
Merkwürdige Einheit, die du da nutzt, die gibt es glaube ich garnicht sinnvoll in der Form.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quonux, lkullerkeks, Asznee und 4 andere
Das sollte wohl eher ethisch statt ethnisch heißen.
Außerdem ist heute der erste April
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Dann mine halt.
Die Leute glauben das wäre eine raktenwissenschaft. Im Prinzip ist es nichts anderes als ein Programm starten seine daten eingeben. schon geht das Minnig los
 
Man könnte ja auch für Seti oder sowas rechnen - dann ist es wenigstens halbwegs was für die Allgemeinheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Thorque, Bonanca und 8 andere
Kega schrieb:
Mal zu den Daten, um mein Ziel zu erreichen, muss ich ab Juni einen permanenten (24/7) Energieverbrauch von 5 kW/h erreichen.
Hui, wenn ich das als 5KW Dauerlast interpretiere, dann planst Du 3600KWh pro Monat bzw. 43.000KWh pro Jahr zu verbrauchen? Das wären bei 25 Cent pro KWh ca. 10.000 € für Strom.

Was braucht ein Elektroauto? 15 KWh/100 km? Mit 43.000KWh könnte man 280 Tsd. Km fahren.

Da hat sich doch jemand verrechnet, ich oder Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, lkullerkeks, Bonanca und 11 andere
5KW? easy, hol dir 3 spaceheeter a 2kw für a 15 euro, stell die auf deinen Balkon und heiz bisl dein umfeld auf.
 
calippo schrieb:
Was braucht ein Elektroauto? 15 KWh/100 km? Mit 43.000KWh könnte man 280 Tsd. Km fahren.
15 kWh/100km sind sehr sehr wenig. Rechne eher mit ~20. Fährt man ne E V-klasse ist man sogar eher mit 25-30 kWh/100km dran.

Falls du Nachbarn hast: Verschenke den Strom doch an die. Das wäre noch halbwegs akzeptabel für die Umwelt. Und von wegen 95% erneuerbar. Das kannst stecken lassen solange Strom im deutschen Stromnetz noch nicht 100% erneuerbar ist "fehlt" dein Strom irgendwo anders im Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Alexander2 und calippo
Also in der kalten Jahresweit würde ich mit Elektro heizen, da bleibt aber vermutlich nur noch der April.

Ansonsten kannst du anderen mit E-Auto deinen Strom verkaufen.
 
Kega schrieb:
Um in meinem Stromtarif zu bleiben, muss ich auf eine Mindestabnahmemenge kommen. Keine Sorge, es handelt sich zu 95 % um Ökostrom, der über einen Speicher "gelagert" wird.
Magst du den Tarif verlinken? Nicht, dass dich dein Anbieter anlügt.
Klar gibt es häufig Mengenrabatte oder Staffelpreise, aber absichtlich Strom verbrauchen lohnt sich in Summe dann nicht. Und was soll "gelagerter" Ökostrom sein? Ist das so ein Greenwashing, Pumpspeicher füllen sich mit Kohle- und Atomstrom auf und beim Ablassen wird es plötzlich Wasserkraft? Von der Umweltbilanz wäre der direkte Stromverbrauch ökologischer.
https://www.google.com/search?q=greenwashing+ökostrom
 
KingRollo1 schrieb:
Ansonsten kannst du anderen mit E-Auto deinen Strom verkaufen.
Aber auch damit kommt er nicht hin. Eine Wallbox macht 11kW sprich im Schnitt müsste 12h pro Tag mit maximaler Leistung geladen werden. Da der Akku aber je nach Ladestatus das nicht tut würde ich eher sagen 15h am Tag.
 
Auch mit 20 kWh/100 km wären es noch 219150 km (abzüglich Ladeverluste) pro Jahr fürs E-Auto, selbst bei sehr hohen 30 kWh/100 km sind es 146100 km.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und calippo
Zurück
Oben