Hoher Jitter und Paketverluste bei Telekom

Se94te

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe seit mehreren Tagen ein Problem mit meiner Internetverbindung (Deutsche Telekom), das sich stark auf Echtzeitanwendungen wie Teams Calls und Online-Gaming auswirkt. Konkret habe ich hohen Jitter und Paketverluste, die die Verbindung instabil machen.

Zusammenfassung der Probleme (gemessen mit PingPlotter):

• Hoher Jitter: Das führt zu Lags und Verzögerungen in Teams Calls und beim Gaming.
  • Paketverluste (siehe Screenshot):
    • Bei Messungen zu www.google.de und www.heise.de hatte ich Paketverluste im Telekom-Netzwerk (z. B. Hop 3 mit 48–50 %, Hop 4 mit 48,8 %) und am Peering-Punkt (z. B. Hop 5 mit 56,1 % zu Heise).
    • Bei www.google.de zeigte ein Hop im Google-Netzwerk 100 % Paketverlust, was aber an ICMP-Blockierung liegen könnte.
    • Eine Messung zu 8.8.8.8 (Google DNS) zeigte keine Paketverluste
Was ich bereits gemacht habe:

• Ich habe mit der Telekom telefoniert, aber der Mitarbeiter meinte, dass aus seiner Sicht alles okay sei. Das deckt sich nicht mit meinen Messungen, da die Probleme im Telekom-Netzwerk (z. B. Hop 3) oder am Peering auftreten.
  • Ich habe im Router die DNS-Server geändert:
    • DNSv4: Primär 8.8.8.8, sekundär 8.8.4.4.
    • DNSv6: Primär 2001:4860:4860::8888, sekundär 2606:4700:4700::1111
  • Verkabelung überprüft und Router resettet.
Interessant, die Messung zu 8.8.8.8 zeigte übrigens keine Paketverluste. Echtzeitanwendungen.

Frage: Hat jemand einen schlauen Tipp, wie ich den Jitter reduzieren oder die Paketverluste beheben kann? Vielleicht gibt es noch Router-Einstellungen (z. B. MTU, QoS) oder andere Tricks, die helfen könnten? Vermutlich nicht, da das Problem bei der Telekom liegt? Irgendetwas, das ich der Telekom noch mitgeben kann?

Ich hänge euch Screenshots von verschiedenen Tagen an. Datum und Pingziel könnt Ihr dem Screenshot entnehmen. Danke für eure Hilfe!

Anhänge

• 2025-04-18-valve.net.jpg
    2025-04-18-valve.net.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 203
  • 2025-04-20-Google.com.jpg
    2025-04-20-Google.com.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 198
  • 2025-04-21-Amazon.de.jpg
    2025-04-21-Amazon.de.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 170
  • 2025-04-21-Google.de.jpg
    2025-04-21-Google.de.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 153
  • 2025-04-21-heise.de.jpg
    2025-04-21-heise.de.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 197
In deinen Screenshots sind keine Paketverluste zu erkennen, es zählen nur diejenigen am letzten Hop.

Was hast du für eine Leitung? DSL? Welcher Speedport?

Solltest du am Ende tatsächlich peeringbedingten Jitter oder Paketverluste haben, hilft dir nur ein Providerwechsel. Im Fall von Telekom DSL hast du etwa 4-7 andere Provider mit eigenem Peering zur Auswahl, bei Glasfaser so 1-5.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, madmax2010, TomH22 und eine weitere Person
Wenn es nur gewisse Dienste/Ziele betrifft und nicht alle, würde ich mal auf das Peering der Telekom tippen. Das können dann einfache kurzfristige technische Probleme sein, oder aber Peeringpolitik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Se94te schrieb:
Bei Messungen zu www.google.de und www.heise.de hatte ich Paketverluste im Telekom-Netzwerk (z. B. Hop 3 mit 48–50 %, Hop 4 mit 48,8 %) und am Peering-Punkt (z. B. Hop 5 mit 56,1 % zu Heise).
kein hop ist verpflichtet, dir überhaupt zu antworten. diese tollen statistiken von pingplotter sind da vollkommen irreführend, wenn man die hops nicht unter eigener kontrolle hat.

alleine die statistiken vom endpunkt sind einigermassen interessant, wobei icmp auch nicht unbedingt etwas über die eigentliche servicequalität aussagt, da es zum einen ein ganz anderes protokoll mit anderer prio ist und zum anderen keine aussage darüber trifft, wie der service hinter dem endpunkt arbeitet.

du als enduser zu hause kannst gar nicht bestimmen, ob die ursache deiner problem im netz des providers, beim peering, auf dem weg zum serviceanbieter oder in dessen netz zu suchen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, TomH22, LuxSkywalker und eine weitere Person
viel über das Routing im Internet gepostet ...

Null über die eigene Infrastruktur ...

also nichts über Anschlusstyp ... Router .... Netzwerkaufbau WLAN/LAN/DLAN u.s.w.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, LuxSkywalker und arvan
@DLMttH ich nutze den Speedport Smart 4. Leitung ist DSL, leider gibt es hier kein Glasfaser. Du sagst ich habe keine Paketverluste, okay dennoch merke ich die Probleme...

@0xffffffff das heißt abwarten und hoffen, dass die Telekom das Problem annimmt? Bisher hatte ich den Eindruck, dass die Telekom das Problem nicht ernst nimmt. Bisher hieß es immer "Ihre Bandbreite sieht gut aus" Abgesehen vom letzten MA, der es jedoch leider auch nicht lösen konnte.

@xxMuahdibxx da ich davon ausgegangen bin, dass das Problem nicht bei mir liegt. Router: Speedport Smart 4, Anschluss via LAN

Keine Angaben über Heimnetz, Router, Komponenten (Switches, Repeater) sind bisschen mau.
Wird nebenbei gestreamt oder ein Update gefahren? Kann alles Jitter stark beeinflussen. Die Änderung des DNS Servers ist sinnlos.

Die Telekom wird sich dem nicht annehmen, weil es kein Bestandteil des Vertrages ist und teilweise auch außerhalb ihres Netzes ist. Du postet hier Traceroutes mit irgendwelchen IP Adressen, die keiner einem Netz zuordnen kann.

Ich würde an deiner Stelle erstmal warten und das weiter beobachten. Es können einfache technische Probleme und damit Überlastung im Backbone der Telekom oder im generellen Peering sein. Außerdem sind gerade Feiertage und solange es keinen Totalausfall gibt, wird auch auf der Ebene vermutlich eher wenig passieren.

Und wie andere Schrieben sei dir erstmal wirklich sicher, dass deine lokale Infratruktur wirklich sauber läuft. Sofern große Downloads laufen oder ein störanfälliges Netzwerk hast (DLAN/Powerlan, WLAN, schlecht geschirmte Kabel, verbuggte Treiber, Hintergrundsoftware etc.) kann es auch ein Client- oder Infrastruktur-Problem sein.

Se94te schrieb:
Du sagst ich habe keine Paketverluste, okay dennoch merke ich die Probleme...
Du selbst zeigst mit den Screenshots, dass du keine Paketverluste hast. In der Zeile deines Ziels ist beim Pingplotter der Wert für PL% leer, also alles paletti. Die Zwischenstationen müssen nicht antworten, manche antworten absichtlich weniger häufig, das sagt nichts aus. Ich antworte auch nicht 30 Mal hintereinander, wenn mich jemand fragt, ob ich wach bin.

Als nächster Schritt solltest du mal in deine DSL-Verbindungsinformationen im Speedport anschauen.

@Luftgucker LOL! Die Kundentreue hätte ich auch gerne.

Anhänge

• speed.cloudflare..jpg
    speed.cloudflare..jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 142
Treten die Probleme denn bei jedem Gerät auf?

Se94te schrieb:
das heißt abwarten und hoffen, dass die Telekom das Problem annimmt? Bisher hatte ich den Eindruck, dass die Telekom das Problem nicht ernst nimmt.
Das Problem ist der Telekom seit Jahrzehnten bekannt und sie werden es nicht lösen. Die Telekom will das ihre Infrastruktur mit Steuergelder bezahlt wird, EndKunden die ihre Dienste nutzen für diese den vollen Preis zahlen und das Betreiber von Diensten, wie Google, Microsoft, Amazon und Co für das schicken von Daten zum Endkunden auch noch extra zahlen.
So asozial sind weltweit nur wenige Internet Anbieter. Inzwischen sehen viele Konzerne nicht mehr ein der Telekom ihr 'gib Geld oder bei deinem Kunden ruckelt es' Gebühr zu zahlen
Se94te schrieb:
Bisher hieß es immer "Ihre Bandbreite sieht gut aus"
Was ja auch stimmt. Nur die Bandbreite der Telekom zu anderen reicht nicht aus.
Vergleich mal
https://www.peeringdb.com/asn/8422
https://www.peeringdb.com/net/196

Se94te schrieb:
Direkt per LAN, ohne Switch o.ä, so habe ich auch die anderen Messungen durchgeführt
Also deine Werte zu den Testservern sehen gut aus, kein erhöhter Jitter, keine Packetlosses. Dein Router hat wahrscheinlich kein ordentliches QoS, daher geht deine Latenz bei Last nach oben. Das ist aber bei solchen Geräten normal und bei dir gehts auch nur moderat nach oben. Könnte man mit einem QoS fähigen Gerät und entsprechendem Wissen verringern oder sogar ganz eliminieren.

Ich würde daher den anderen zustimmen, wenn es ein Problem gibt, dann mit dem Telekom-Peering.

qiller schrieb:
Dein Router hat wahrscheinlich kein ordentliches QoS, daher geht deine Latenz bei Last nach oben.
Die Smart 4 der Telekom (egal welcher Typ) sind (im Routermodus) eigentlich dafür bekannt bzgl. TrafficShaping einen (sehr) guten Job zu leisten (zumindest wenn sie an einem Telekom-Anschluss betrieben werden, "zweckentfremdet" z.B. an einem Vodafone oder o2-Anschluss funktioniert es nicht).

Die Smart 4 werten dazu auch die Informationen zur "realen Bandbreite" aus dem PPPoE-AuthAck aus um den TrafficShaper entspr. zu konfigurieren.

Die Informationen im PPPoE-AuthAck zur "realen Bandbreite" (sofern es darin überhaupt Informationen dazu gibt, bei einem von mir verwalteten o2 DSL-Anschluss ist das bis jetzt nicht der Fall) sind nicht "genormt", da lässt sich jeder Anbieter ein etwas anderes Format einfallen.
Daher würde ich auch nicht davon ausgehen, dass ein Speedport die Informationen dazu aus dem PPPoE-AuthAck von 1und1-Anschlüssen auswerten kann.

Sieht man auch bei FRITZ!OS, die Informationen dazu aus dem PPPoE-AuthAck konnten an 1und1-Anschlüssen ab FRITZ!OS 6.2x ausgewertet werden, für Telekom-Anschlüsse dagegen erst ab FRITZ!OS 7.0x (ganz abgesehen davon, dass die Telekom auch erst später damit angefangen hat dort die entspr. Informationen zu hinterlegen, 1und1 war da schneller).

NDiCB schrieb:
Die Smart 4 der Telekom (egal welcher Typ) sind (im Routermodus) eigentlich dafür bekannt bzgl. TrafficShaping einen (sehr) guten Job zu leisten
Ja, sieht man ja an den Ergebnissen des TEs, wie gut das funktioniert. Gutes QoS besteht noch aus ein bisschen mehr als nur die korrekte Up- und Downstream Datenraten einzustellen (egal ob manuell oder automatisch mit vom Provider vorgegebenen Werten). Ja, die Werte könnten noch schlimmer sein (daher sagte ich ja, dass die Werte noch "normal" seien), aber gut konfiguriertes QoS lässt kaum/kein Bufferbloat/Latenzerhöhungen zu.

NDiCB schrieb:
zumindest wenn sie an einem Telekom-Anschluss betrieben werden
Wenn ein Router ordentliche QoS-Funktionen bereitstellt, spielt der Anschluss keine Rolle. Einzig, wie du schon anmerktest, die automatische Datenratenübermittlung ist halt ein Providerding. Aber sowas kann man auch manuell einstellen. Und außerdem hat der TE hat ja einen Telekomanschluss. Also wo sind denn die A/A+ Wertungen? :|

Zurück
Oben