Hallo zusammen,
ich habe seit mehreren Tagen ein Problem mit meiner Internetverbindung (Deutsche Telekom), das sich stark auf Echtzeitanwendungen wie Teams Calls und Online-Gaming auswirkt. Konkret habe ich hohen Jitter und Paketverluste, die die Verbindung instabil machen.
Zusammenfassung der Probleme (gemessen mit PingPlotter):
Frage: Hat jemand einen schlauen Tipp, wie ich den Jitter reduzieren oder die Paketverluste beheben kann? Vielleicht gibt es noch Router-Einstellungen (z. B. MTU, QoS) oder andere Tricks, die helfen könnten? Vermutlich nicht, da das Problem bei der Telekom liegt? Irgendetwas, das ich der Telekom noch mitgeben kann?
Ich hänge euch Screenshots von verschiedenen Tagen an. Datum und Pingziel könnt Ihr dem Screenshot entnehmen. Danke für eure Hilfe!
ich habe seit mehreren Tagen ein Problem mit meiner Internetverbindung (Deutsche Telekom), das sich stark auf Echtzeitanwendungen wie Teams Calls und Online-Gaming auswirkt. Konkret habe ich hohen Jitter und Paketverluste, die die Verbindung instabil machen.
Zusammenfassung der Probleme (gemessen mit PingPlotter):
- Hoher Jitter: Das führt zu Lags und Verzögerungen in Teams Calls und beim Gaming.
- Paketverluste (siehe Screenshot):
- Bei Messungen zu www.google.de und www.heise.de hatte ich Paketverluste im Telekom-Netzwerk (z. B. Hop 3 mit 48–50 %, Hop 4 mit 48,8 %) und am Peering-Punkt (z. B. Hop 5 mit 56,1 % zu Heise).
- Bei www.google.de zeigte ein Hop im Google-Netzwerk 100 % Paketverlust, was aber an ICMP-Blockierung liegen könnte.
- Eine Messung zu 8.8.8.8 (Google DNS) zeigte keine Paketverluste
- Ich habe mit der Telekom telefoniert, aber der Mitarbeiter meinte, dass aus seiner Sicht alles okay sei. Das deckt sich nicht mit meinen Messungen, da die Probleme im Telekom-Netzwerk (z. B. Hop 3) oder am Peering auftreten.
- Ich habe im Router die DNS-Server geändert:
- DNSv4: Primär 8.8.8.8, sekundär 8.8.4.4.
- DNSv6: Primär 2001:4860:4860::8888, sekundär 2606:4700:4700::1111
- Verkabelung überprüft und Router resettet.
Frage: Hat jemand einen schlauen Tipp, wie ich den Jitter reduzieren oder die Paketverluste beheben kann? Vielleicht gibt es noch Router-Einstellungen (z. B. MTU, QoS) oder andere Tricks, die helfen könnten? Vermutlich nicht, da das Problem bei der Telekom liegt? Irgendetwas, das ich der Telekom noch mitgeben kann?
Ich hänge euch Screenshots von verschiedenen Tagen an. Datum und Pingziel könnt Ihr dem Screenshot entnehmen. Danke für eure Hilfe!