hoher Kerntemperaturunterschied bei Q9550

Mr.Oberlucker

Ensign
Guten Abend allerseits!
Habe mir vor kurzem einen Intel Q9550 gegönnt und habe gleich nach dem Einbau die Temperatur auslesen wollen. Dort stand bei Core Temp 0.99.3 :

Kern0: 38°C
Kern1: 32°C
Kern2: 25°C
Kern3: 36°C

Hierbei ist also ein Temperaturunterschied von 13°C festzustellen!

Ist dies normal bzw. ein Anzeichen für eine geschädigte CPU?

normal

Nein, keine geschädigte CPU.

Es ist nur so dass (momentan) sehr viele Anwendungen nur 2 Kerne unterstützen und nutzen.
Ergo: Die 2 benutzten Kerne werden heißer als die anderen. ;)

das ist in Ordnung
verwende eventuell andere Programme wie Everest

lass mal Prime95 durch laufen und beobachte die Temps dann mal, ob sie dann gleichmäßiger werden.

Habe das gleiche bei meinem Q6600 unter 34c ist der kern 1 gut 10c wärmer als kern 2,3 und 4.

nach ca. 15 min Prime95 wenn dann cpu gut warm ist, sprich so ca. 41c dann pendelt sich das ziemlich genau ein.

ansonsten noch mal WLP überprüfen.

ok danke für die schnellen Antworten!

ich werd mal gucken wie die Temps unter Last ausschauen!

Es ist nur so dass (momentan) sehr viele Anwendungen nur 2 Kerne unterstützen und nutzen.
Ergo: Die 2 benutzten Kerne werden heißer als die anderen. undefined

Das hat aber nichts mit der CPU Auslastung zu tun oder?! Denn selbst wenn alle auf 0 sind die so unterschiedlich

Also ich hab auch erst seit einem Monat einen q9550 und hab mir am Anfang das gleiche gedacht!
Bis jemand aus dem Forum (CB) meinte ich soll mir die Temps mal unter Last (Linx) anschauen und siehe da von 10°C unterschied ist es auf 3°C runter!

Und ich glaube kaum das der eine Kern bei 25°C liegt, der Winter ist vorbei und eine Wakü hast ja auch nicht verbaut-> Auslesefehler!

könnte auch an unregelmäßig aufgetragener WLP liegen

liegt unter den schon genannten punkten auch daran das die Heatspeader nicht 100% plan

kann auch an folgendem liegen: das wird oft bei q9xxx cpus beobachtet. einer der gründe (der ist nicht immer ist, aber auf den ist es öfters zurückzuführen) ist, dass der heatspreader nicht 100%ig gleichmäßig auf dem die festgelötet ist und somit die wärmeableitung nicht richtig funktioniert - der heatspreader also nicht komplett gleichmäßig auf dem die liegt.

damit meine ich nicht, wie wohl mein vorredner, den kontakt des kühlers zum heatspreader, sondern heatspreder und die.

also unter Last (nach 15min.) hab ich:

Core0: 52°C
Core1: 50°C
Core2: 44°C
Core3: 52°C

HW Monitor zeigt übrigens die gleichen Temps an wie CPUZ

meine idle temps mit megahalem und 2x 120mm nanoxia lüfter auf 1350rpm und mx2 als wlp. unter last sind die kerne fast gleich 1,2,3,4

unbenanntvft9.jpg

Also bei meinem Q9550er E0 sind im Idle die Temps
1->39
2->38
3->39
4->39
Also sehr identisch, is schwank so um die 1° Differenz. Habe ihn natürlich auch schon oft unter Last betrieben (Video umwandlung, Prime etc.) Außerdem ist die cpu sehr leicht OC´ed. Auf 3070MHZ bei 1,07V (Mit Everest ausgelesen).
Ich gebe persönlich garnichts auf diese Sensoren, da schon mein alter E8400er nicht unter 39° ging obwohl ich ne Wassertemp von 23° hatte. Auch hier das gleiche Spiel. Es stimmt doch das diese Temps nur errechnet werden oder? Denn wenn man Last anlegt hat man teils sehr hohe und vorallem schnelle Tempunterschiede.

MFG Jubeltrubel

wo wir grad beim Thema Kernspannung sind: zurzeit läuft meiner noch mit Standardspannung bei 1,2V. Wieviel Spannung ist dabei überhaupt erforderlich? (von der Power her, die der Q9550 hat, ist eine Übertacktung noch nicht wirklich sinnvoll)

wie hast du denn die wärmeleitpaste aufgetragen?

na mit nem Pinsel (weiß net mehr genau wie das Zeug heißt)

Danke erstmal euch allen dafür,dass ihr hier in sekundenschnelle so kompetente Antworten gegeben habt!

Gruß Mr.Oberlucker

Mr.Oberlucker schrieb:
na mit nem Pinsel (weiß net mehr genau wie das Zeug heißt)

dh. du hast eine gleichmäßige schicht aufgetragen?
hast du dir mal die anleitung durchgelesen? ;)
bei dualcores macht man einen punkt in die mitte und dreht den kühler leicht hinundher beim festpressen.
bei quadcores machste eine waagerechte linie entlang der die-paare und lässts vom kühler verstreichen.

hatte damals auch zuerst alles gleichmäßig eingestrichen, aber bei der großen fläche bekommt man zuviele "hotspots", also lufteinschlüsse, die die wärme speichern.

hab jetzt auf die schnelle keine anleitung gefunden, aber hier ist ein bild fürn quadcore:
line800qe9.jpg

bzw. hier:
sidebysidecomp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben