hoher Ping auf Gaming PC

göngsi

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
20
Hallo,

Ich habe einen hohen Ping auf meinen Gaming PC ( 70-110 konstant), was sich beim Spielen sehr bemerkbar macht. Derselbe Ping kommt auch bei einem Speedtest auf dem PC heraus.

Setup: Speedsport Smart 4, Telekom Repeater Speed Home WLAN, 250 Mbits Download ( kommen auch an )
PC Prozessor: AMD Ryzen 5700G Radeon Graphics

Der Repeater ist per LAN mit dem PC verbunden.

Wenn ich mit meinem Handy im WLAN einen Speedtest mache, komme ich auf einen 15er Ping.

Ich habe versucht den PC über WLAN laufen zu lassen, nur leider ohne Erflog. Der Ping bleibt derselbe.

Ich habe zu dem Thema im Internet nichts gefunden, daher wollte ich es in dem Forum probieren.
 
Zur Fehlereingrenzung solltest Du es mal ohne Repeater versuchen.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und madmax2010
Welche Spiele. Welcher repeater. Wie gut ist der empfang des repeaters
Wie viele km waren die server bei den jeweiligen "Ping" Latenen entfernt?

nimm mal bitte winmtr und nimm computerbase.de als ziel.. Dann sind die werte belastbarer als irgend ein onlinespeedtest, er dir die Server jedes mal neu wuerfelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Auch wenn du per LAN angebunden bist, der Repeater läuft immer noch über WLAN.
Die Signalstärke steht im Speedport, einfach hier schauen und oben auf das kleine Symbol mit den drei Punkten:
http://speedport.ip/html/login/netview.html?lang=de
Schicke davon mal ein Screenshot.

Für Analyse PingPlotter oder wie oben genannt winmtr nutzen und zum Zielserver (Spiel) testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Funkverbindung (WLAN) gegen Kabel tauschen ist die einzige Möglichkeit.
Wenn Du wissen willst was der niedrigste mögliche Ping ist, dann den PC direkt mit Kabel an den Speedport anschließen.
Natürlich keine andere Software oder Updates nebenbei laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
1. Der Ping zu einem Speedtest-Server hat nicht zwingend eine Aussagekraft für deine Spiele. Denn hier testest du ja schließlich eben nur die Verbindung zu jenem Testserver, und nicht zum Spieleserver.

2. Wie bereits richtig erwähnt, ist bei dem ganzen Speedtest-Gedöns nicht zwingend sichergestellt, dass sich zum gleichen Server verbunden wurde. Wenn du also PC und Handy vergleichen willst, dann müssen die gleich angebunden mit dem gleichen Server sprechen. Also PC/Handy <-> Repeater <-> Router <-> Testserver.

3. WLAN an sich ist immer so eine Sache. Auch heute noch vertragen sich manche Chipsätze bei der Verbindung besser als andere. Und eine Funkverbindung an sich ist einfach nicht so zuverlässig, wie eine Kabelverbindung, aufgrund der größeren Anzahl an Störmöglichkeiten. Eine weitere Station dazwischen, sprich der Repeater, macht die Sache nicht besser, im Gegenteil. Für zeitkritische Operationen, und das sind Online Spiele, ist das wirklich suboptimal. Downloads, Streaming und Surfen an sich sind das nicht, und daher merkst du das da auch nicht.
 
Zurück
Oben