NAS

Hoher Ping bei Downloads

• Ersteller Ersteller DieRenteEnte
  • Erstellt am Erstellt am
D

DieRenteEnte

Gast
Guten Tag,
ist es möglich einen Ping stabil auf 30 zu halten, wenn man gleichzeitig etwas runterladet?

Es ist so:
PC1 spielt ein Spiel im Internet, PC2 ladet gerade große Dateien runter und zwar auf Kosten von PC1!
Kann man nun auf PC1 etwas einstellen, sodass PC1 immer bevorzugt wird und der Ping stabil bleibt? Schließlich wird das Spielen so unmöglich und PC2 hat garkeine Einschränkungen.
Am besten ohne Zugriff auf PC2 zu haben.

Es handelt sich um DSL FLAT 16.000
Im Router gibt es auch keine Optionen um sowas einstellen zu können.

nein das wird nicht gehen! soetwas funkitioniert nur bei voip, dass die voip daten vorang bekommen, aber beim zocken wirst du das nicht einrichten können.

im ip header ist zwar so eine funktion vorgesehen (TOS, Type of Service) was auf dem Prinzip von QoS (Quality of Service) basiert, aber das wirst du nicht unter einem windows system mit nem 0815 router so einstellen können, dass du da vorang bekommst bei den spielpaketen!

wenn du nen superfreakt bist und deinen linuxbasierten router umbastelst und auf nem linux system zockst, dann klappts vielleicht ^^ aber ich befürchte, dass das nicht so einfach zu erledigen ist ;-)

Musst dich wohl oder übel damit abfinden!

@Benzer: mit der Bandbreite hat das eigentlich recht wenig zu tun, da man beim zocken keine hohe bandbreite braucht! Wie gesagt, mit der Paketpriorität (QoS)

Zuletzt bearbeitet:
Netlimiter ist ein nettes programm und könnte dir abhilfe schaffen, es limitiert einzelne oder alle Programm/dienste auf einen von dir ausgewählt Speed ein.
In meinem Haushalt gibt es auch zwei Rechner und nur eine dsl2k leitung.
Wie das mit QoS ist wie Rückspiegel meinte kA.
220kb/s ist bei mir max downloadspeed, wenn man jetzt zbs auf irgendeine guten Streamseite ist wo auch kein Downloadmanager hilft, steigt der ping ins unermessliche hoch, Limitiere ich jedoch diese downloadende Anwendung auf diesem PC auf zbs 100kb/s gesamtleistung, ändert sich mein Ping beim Zocken fast garnicht auf beiden Rechner.

Ist aber ein kostenpflichtiges Programm, es gibt aber eine Testversion.

Als Tip falls du es benutzt, lieber nur das Downloadende Programm Limitieren sonst ist ein Surfen wenn ein GesamtLimit besteht sehr schrecklich.
Zbs Opera kein Limit
Windows Update auf 100kb/s limitieren

Musst nur rausfinden, ab wann der Ping steigt ab welchem Downloadspeed.
Müsstest aber das Programm auf dem PC2 Installieren, kA ob das bei dir möglich ist wegen "Am besten ohne Zugriff auf PC2 zu haben."

Zuletzt bearbeitet:
also, dass das was bringt glaube ich nicht. es werden ja immer noch andere pakete verschickt die sich da zwischen mogeln und den ping hoch schrauben. bis auf die sache mit QoS ist es nicht möglich soetwas zu regeln. glaubt es mir ;-) es ist leider so. ich kenne das problem wohl auch ;-)

Danke für die Antworten.
Zugriff auf PC2 habe ich zwar, aber ich installiere ungerne Programme auf dem PC, da es Multimedia-PC im Wohnzimmer ist, der fürs Streaming von Filmen gedacht ist der sollte so wenig Programme wie möglich haben, damit keine Fehler oder Inkompatibilitäten auftreten können, außerdem habe ich dort nur eine 32 GB SLC SSD für das Betriebssystem und die notwendigen Programme eingebaut und auf die großen Festplatten möchte ich keine Programme installieren, da dort nur Filme und Serien aufgezeichnet werden sollen.
Aber wenn es nicht anders geht, werde ich wohl solch ein Programm dort kaufen und installieren und wahrscheinlich auf 1,3 MB/s beschränken müssen.
Zuerst teste ich aber die Testversion, ob es überhaupt klappt.

Danke.

kauf dir nen linksys wrt54gl, hau da die tomato firmware rauf und richte qos ein... der router kostet ~40€, die firmware ist kostenlos, win-win situation!

Zurück
Oben