Hoher Ping durch Nachbarn?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dusty1

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
14
Guten Abend,

Ich habe folgendes Problem: Eigentlich jeden Abend ab 20/21 Uhr steigt der Ping in meiner WG auf über 100ms an. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass das nicht daran liegt, dass meine Mitbewohner zu dieser Zeit immer das Internet belasten. Passiert auch wenn ich alleine bin.

Es ist ganz merkwürdig, dass es Werktags immer ab 20 Uhr beginnt und erst spät ab 23/24 Uhr der Ping sich wieder normalisiert. Da mir aufgefallen ist, dass am Wochenende und Feiertagen der Ping manchmal den ganzen Tag so hoch ist, vermute ich einfach mal, dass es sich hierbei nicht um Störungen vom Anbieter handelt, sondern dass irgendjemand die Leitung extrem überlastet. (Kommt Abends nach der Arbeit nach Hause und geht online...).

Ich wohne in einem Reihenhaus und weiß, dass mindestens eins der angrenzenden Häuser sich mit uns eine Leitung teilt. Unsere Easybox ist nämlich im Nachbarhaus angeschlossen. Trotzdem bezieht unsere WG natürlich eigenes Internet, es teilen sich nicht alle einen Router.

Ist es also möglich, dass einer meiner Nachbarn Abends sein Internet so sehr belastet, dass sich das irgendwie auf unseres auswirkt, weil die Hauptleitung ja die gleiche ist? Ich Frage mich auch, was genau überhaupt den Ping so in die Höhe schießen lässt. Der ist wirklich konstant bei +100ms jeden Abend über mehrere Stunden. Selbst wenn einer meiner Mitbewohner einen HD-Stream schaut und der andere etwas downloaded, dann merk ich kaum eine Erhöhung im Ping (wir beziehen 50k von Vodafone). Ich weiß, dass einer meiner Nachbarn wohl aktiv an der Börse ist und auf seinen 6 Bildschirmen die ganze Zeit die Kurse sich anzeigen lässt, die sich wahrscheinlich sekündlich aktualisieren. Aber ich denke selbst so etwas überlastet das Internet nicht so extrem.

Wenn das wirklich an meinen Nachbarn liegt, was kann ich dann machen? Ich bin schon dabei einen netten Brief zu schreiben, den ich jedem Nachbar in den Briefkasten schmeiße. Nur um alle darauf aufmerksam zu machen und vielleicht den Schuldigen zu finden. Ich gehe mal davon aus, dass alle Wohnungen, die das Internet über diese Leitung beziehen, das gleiche Problem haben.

Kann man im Notfall auch rechtlich was machen? Immerhin bezahlen wir Geld dafür, ein schnelles Internet zu haben. Aber fast jeden Abend werden wir total beschränkt und das Internet spürbar langsam. Wir sind alle drei Studenten und nutzen das Internet sehr viel. Es stört wirklich enorm, wenn täglich plötzlich alles vier mal so lange lädt und Sachen wie Zocken kaum noch möglich ist.


Fragen über Fragen. Mich beschäftigt dass jetzt schon seit Monaten und will endlich mal aktiv werden, anstatt jeden Abend zu schmollen, dass der Ping so hoch ist. Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mir das weiterhelfen kann.
Kurz:
Kann mein hoher Ping am Nachbarn liegen?
Wenn ja, was kann ich dagegen machen?
 
Du kannst dem Anbieter 'ne Mail schreiben und die Hausverwaltung ansprechen, dass es Abends vermehrt Probleme gibt. Aber das wars dann auch schon. Keiner kann den Nachbarn vorschreiben, wie sie sich im Netz verhalten.
 
und jetzt?
ihr habt separates internet.. die anderen zahlen auch ganz normal für ihren anschluß..

musst du mit deinem internetanbieter reden.. aber briefe an nachbarn?? dafuq?? was ist falsch mit dir??
es gibt überhaupt keinen grund bei denen rumzustänkern, da ihr ja nicht denselben internetanschluß teilt..

ist das vodafone dsl oder kabel?
weil wenn kabel, dann kann es durchaus an vodafone liegen..
vorallem wenn die spiele ipv4 wollen und ihr kein eigenes ipv4 habt.
 
Wenn der TE eine Easybox hat, dann sieht es eher nach DSL aus. Für Kabel gibt es Router ala Hitron, Cisco, Fritzbox.
 
Wenn er DSL hat dann liegt es weniger an den Nachbarn, sondern der Anbieter hat irgendwo einen Engpass in den Abendstunden.
 
Abgesehen davon das Briefe an die Nachbarn vollkommen vermessen gegenüber diesen wären, zahlst du maximal für den Bandbreitenkorridor deines Anschlusses aber nicht für die kürzesten Laufzeiten die sich alle Internetnutzer im Backbone teilen.

Internet muss für alle gleich sein, die Priorität muss für alle die gleiche bleiben ob Firma oder Privatkunde.

Solltest du hingegen völlig abnormale Werte haben kontaktiere deinen Provider und stelle diesem die Frage, nicht in einem Forum wo dir so oder so niemand weiterhelfen kann.

Was ergibt denn eigentlich ein Ping-Test an 8.8.8.8 oder heise.de?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben