News Hoher Speicherbedarf für KI: Hersteller erhöhen Listenpreise für HDDs und SSDs

Ich fürchte, dass dann auch im Consumer-Bereich der von vielen erhoffte Preisverfall nicht stattfinden wird. Schade.

Gebrauchtpreise für 15,36TB SSDs auf ebay sind auch höher als ich in Erinnerung habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Der.Boese.Wolf, Exlua und 8 andere
Das hat uns noch gefehlt 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha, florimon1504, Der.Boese.Wolf und 17 andere
Ob ich jemals noch das 199€ Preisschild bei einer 16TB HDD sehe? Vor allem ob ich dann auch wirklich Neuware bekomme...
Bald kann man 40TB HDDs kaufen, aber immer nur beim Preis ob top

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Aldaris, Epistolarius und eine weitere Person
Na das sind ja super Nachrichten....
Der nächste Bereich wo Gierflation um sich greifen wird. Vermutlich wieder nur nächste Ausrede, um einfach die Preise zu erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Wallwatcher, Moritz Velten und 16 andere
Das ist eine sehr nebulöse Begründung und fühlt sich wie die Ausreden "Corona", "Lieferketten", "Ukraine" (in dem Sinne, das zeitweise scheinbar jedes Produkt und jeder Rohstoff in der Ukraine gefertigt wurde und deswegen natürlich teurer werden muss) und dann zunehmend "Energie" an. Zuletzt hat man Inflation ja einfach mit Inflation begründet während zur gleichen Zeit die Konzerngewinne massiv über die Inflationsrate hinaus gestiegen sind.

Eigentlich muss man für die ganze Wirtschaft und nicht nur als Konsument langsam auf ein Platzen der Blase hoffen.
Dass Grafikkarten teuer geworden sind, ist nur das kleinste Problem.
Die ganze PC Kette ist teuer geworden was Neuanschaffungen für Unternehmen erschwert und abseits von KI ist Fortschritt langsamer geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, McTheRipper, henpara und 25 andere
Puh, da bin ich ja froh, dass ich die nächsten Jahre vorraussichtlich keine Datenträger mehr benötige.
Sowohl beim Backup NAS (72 TB HDDs), beim Produktiv NAS (43 TB M2 SSDs), beim PC (3 x 4 TB M2 SSDs) als auch bei ext. Datenträgern (4 TB M2 SSD) bin ich derzeit gut aufgestellt.

Ich hatte immer die Hoffnung, dass große M2 SSDs (8 TB oder mehr) deutlich günstiger werden.
Aber das wird wohl nichts mehr.
Hoffen wir mal, dass die KI-Blase bald platzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Axonteer, TheLizardator und 15 andere
Sind doch gute Nachrichten, es ist sowieso alles viel zu billig, außerdem: Nvidia ist schuld! :daumen:

Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten

• Gefällt mir
Reaktionen: Der.Boese.Wolf, zEtTlAh, Venora Valyria und 5 andere
Arboster schrieb:
Was soll da platzen? So wie die Immobilienblase die seit 20 Jahren schon platzen soll? 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Der.Boese.Wolf, raychan, GameOC und 13 andere
[F]L4SH schrieb:
Dass Grafikkarten teuer geworden sind, ist nur das kleinste Problem.
Die ganze PC Kette ist teuer geworden was Neuanschaffungen für Unternehmen erschwert und abseits von KI ist Fortschritt langsamer geworden.
Produkte sind aber auch deutlich langlebiger geworden. Ein 7 Jahre altes System aus 2080 Ti und 2700X ist auch heute noch mehr als genug um solide zocken/arbeiten zu können - und jetzt denk mal an 2010 zurück, und welches Erlebnis du mit 03'er Hardware gehabt hättest.

Wenn man die Hardware tatsächlich so lange nutzen würde, wie man sie nutzen kann, anstatt zu wechseln weil man einfach das Neue möchte, dann ists unterm Strich wahrscheinlich sogar günstiger geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: henpara, ErbarmeHesse, chaser767 und 15 andere
Wie gut das ich versorgt bin... 64 GB Arbeitsspeicher, 10 TB auf 3 SSDs im PC und die externen Backupmedien haben noch genug Platz.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow
Interessant. Ich vermute, in sechs Monaten ist dann wieder das Gegenteil und es müssen erst einmal wieder ein paar Leute entlassen werden.

Die "benötigten" Mengen für AI-Gedöns aller Art sind aber auch wirklich eindrücklich: 15mio GPUs nur für Stargate. Kein Wunder, dass für unsere "lächerlichen" Maschinchen nichts mehr übrig bleibt...
https://medium.com/turknettech/star...-artificial-intelligence-project-bf604f960d00

• Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer, herrStreusalz und malvan
Bei der Amazon WHD Aktion eine SN850X mit 2TB für 100€ geschossen. Bin erstmal gut eingedeckt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Arboster schrieb:

Da wird gar nichts platzen. Der Gewinner wird der sein, der zuerst AGI/ASI Niveau erreichen wird. Danach kommt der Kahlschlag und die Verlierer müssen das Feld räumen. KI wird aber nicht verschwinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Kuristina und Holzinternet
Arboster schrieb:
Puh, da bin ich ja froh, dass ich die nächsten Jahre vorraussichtlich keine Datenträger mehr benötige.
Sowohl beim Backup NAS (72 TB HDDs), beim Produktiv NAS (43 TB M2 SSDs), beim PC (3 x 4 TB M2 SSDs) als auch bei ext. Datenträgern (4 TB M2 SSD) bin ich derzeit gut aufgestellt.

Ich hatte immer die Hoffnung, dass große M2 SSDs (8 TB oder mehr) deutlich günstiger werden.
Aber das wird wohl nichts mehr.

Reine Interessensfrage: Was machst du, dass du so gottlos viel Speicher brauchst?

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Slim.Shady, flashG und 9 andere
Ich habe ja dieses Jahr ja was per Luftfracht aus China kommen lassen. Die Preise sind einfach abartig. Früher waren das ca 80€. 2025 waren es über 160 € . Das drückt die Marge bei WD, kein Wunder per Schiff. Wird bei der nächsten Aktion, wenn etwas aus China kommt auch das Schiff nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
mTw|Marco schrieb:
So wie die Immobilienblase die seit 20 Jahren schon platzen soll? 🤣
Nur dass der Investitionswillen bei KI schon merklich zurückgeht, zumal nach MIT-Studie 96% der Investitionen in KI bei Adaptoren/Unternehmen bisher keinen Gewinn oder Vorteil brachte.

Wenn man in Immobilien investiert und keinen Mehrwert daraus bekommt, macht man deutlich was falsch.

SKu schrieb:
Aha, und nach welcher Definition orientieren wir uns da? Die von OpenAI, die aussagt, dass ein Gewinn von 100 Milliarden Dollar erzielt werden muss? https://gizmodo.com/leaked-documents-show-openai-has-a-very-clear-definition-of-agi-2000543339

@Topic: Wird doch Zeit, dass ich mir noch meine 4TB SSD kaufe. Wollte das eigentlich noch etwas aufschieben können.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, Chismon und herrStreusalz
Bright0001 schrieb:
Produkte sind aber auch deutlich langlebiger geworden.

Vielleicht bei PCs, aber neue Autos kannste nach 10 Jahren verschrotten. Und wenn ich mir die Qualität von Neubauten anschaue, wird mir übel. Ist zwar nicht so schlimm wie in Dubai, aber die Qualität hat deutlich abgenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, slow_snail, Schumey und eine weitere Person
Hm, hat mich motiviert doch schnell eine externe 8TB HD zu kaufen, 120 Euro sollten in Ordnung gehn, wenn WD was taugt.

Und Schiff ist eigentlich ohnehin die wirtschaftlichste Art zu verschicken...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield und herrStreusalz
Zurück
Oben