News Hoher Speicherbedarf für KI: Hersteller erhöhen Listenpreise für HDDs und SSDs

Arboster schrieb:
Hoffen wir mal, dass die KI-Blase bald platzt.
Dann halt wieder Krypto.
Mir doch egal wer meine Aktien in die Höhe treibt
 
Das SSD/HDD Kartell schlägt wieder zu. Das letzte mal war Anfang 2024.
Preise gingen damals schon 30-100% hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boulettendieb, Qyxes und Ganjafield
Newsüberschrift gelesen ... ups ? schon wieder ein Jahr rum ?
The same Procedure as every Year :heilig: :schluck: :daumen:
 
Völlig gute Entscheidung! Hardware war und ist zu billig! Wir müssen weg von der "Alle-2-Jahre-neue-Hardware"-Mentalität!

Und wir müssen auch weg vom "Alle-2-Jahre-fette-Softwareanforderungssteigerung-zum-hardwareverkaufen"

Ich benutze grade ein Surface Pro 3 von 2014, und das ist mit Win11 noch unglaublich modern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Das habe ich jetzt nicht erwartet, aber gut, mehr als 32 GB wird es mittelfristig (für Spiele) auch nicht brauchen an RAM (jetzt fängt es gerade einmal in Einzelfällen damit an) und zum Glück hatte ich mir beim letzten Prime Day dann doch eine WD 8TB SSD (als internes Backup Speichermedium, da ich ein teures/stromsaufendes NAS nicht brauche) im Angebot abgerungen.

Dass dadurch Entwickler aber dazu animiert werden ressourcenschoneneder zu programmieren, ist wohl weiterhin Wunschdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Neue Gründe neue Preiserhöhung. Welch ein Wunder
 
tomgit schrieb:
Nur dass der Investitionswillen bei KI schon merklich zurückgeht, zumal nach MIT-Studie 96% der Investitionen in KI bei Adaptoren/Unternehmen bisher keinen Gewinn oder Vorteil brachte.
Und das ist dann "die Blase platzt"?
 
SKu schrieb:
Da wird gar nichts platzen. Der Gewinner wird der sein, der zuerst AGI/ASI Niveau erreichen wird. Danach kommt der Kahlschlag und die Verlierer müssen das Feld räumen. KI wird aber nicht verschwinden.
Unmittelbar nachdem du behauptest, es würde nicht passieren, beschreibst du direkt den Ablauf, wie es passieren wird. ;)

Das "Platzen" der KI-Blase bedeutet keineswegs, dass KI als Ganzes verschwinden wird. Es bedeutet lediglich, dass sehr viele Investoren sehr viel Geld verlieren werden, weil die Verlierer den Markt räumen und viele Investoren auf das falsche Pferd gesetzt haben. Eben genau das, was du auch selbst beschreibst.

Ist übrigens nicht anders als bei vielen anderen Blasen, die es früher am Finanzmarkt gab. Siehe z.B. Dotcom-Blase: Da haben Investoren Wetten auf die zukünftige Entwicklung des Internets abgeschlossen und sind dabei krachend gescheitert. Das Internet hat sich unabhängig davon aber trotzdem prächtig weiterentwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, Drahminedum und Fighter1993
mTw|Marco schrieb:
Und das ist dann "die Blase platzt"?
Nein, das kann als Vorzeichen gedeutet werden.

Die Firmen werden nicht endlos Geld verbrennen können. Entweder es finden sich profitable Anwendungsgebiete, die diese gigantischen Milliarden-Investitionen rechtfertigen oder die Firmen hören auf soviel Hardware zu kaufen. Und ja, dann platzt die Blase
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Bei Festplatten mache ich das so wie beim Tanken: Kaufen wenn nötig und dann voll. Wenn es mal günstig ist, dann gff. mal schon früher als auf Reserve nachtanken.

Aktuell bin ich mit Speicherplatz versorgt. Reserve noch lange nicht erreicht. Sollte also für die nächsten Kilome... eh... Jahre ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., Cohen, gustlegga und eine weitere Person
Diese Nachrichten sind im Prinzip "Firmen-Fake-News" für die Masse. Jeder will nur mehr Geld. Sobald man auf seiner Ware sitzen bleibt, ist ein Schiff gesunken oder der Strom fällt mal wieder aus. Das übliche bla bla bla. Ich nutze meine Hardware so lange wie es geht. Damit spare ich am meisten Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., mtmac, fox40phil und eine weitere Person
Die haben auch immer eine neue Ausrede pünktlich zu dem Moment wo die Preise gerade wieder anfangen so HALBWEGS akzeptabel zu werden. Elende Geier.

Hab zum Glück noch 31,5 TB frei, sollte also noch für zwei bis drei Jahre halten. Und bis dahin erwarte ich 32-36TB Disks für unter 400€ gefälligst. :D
 
Hatsune_Miku schrieb:
Als Endkunde will ich einfach spass dran haben am pc zu basteln ohne ständig das gefühl haben zu müssen gerade wieder aufs übelste über den tisch gewzogen worden zu sein.
Der selbstbau Heim PC wird so oder so aussterben.
Die Hardwareanforderungen steigen auf allen Gebieten massiv. Games oder Videoschnitt mit KI auf dem Heim PC ist schon heute nur was für Enthusiasten.
Ich könnte mir eher vorstellen das es in Richtung Mietbarer Hardware auf großen Serverfarmen hinausläuft. Wobei Kapazitäten dann auch wahrscheinlich je nach Userverhalten auch geteilt wird. Das wäre ökologisch und ökonomisch sogar Sinnvoller als wenn jeder daheim Hardware rumstehen hat die in den meisten Fällen kaum zu 20% richtig ausgelastet wird.
Zumindest bei allem was mit KI zu tun hat wird man nicht darum kommen.

Hab mir übrigens auch noch schnell 10 TB WD ins Körbchen geknallt. Der preis fällt schon seit Monaten nimmer! 😓
Eigentlich wär das als Backup für ne andere 10 TB gedacht gewesen die langsam schwächelt. Aber ich schau mal lieber ob ich paar ältere kleine dafür wiederbelebe. Auch wenns nen Aufwand is 10 TB mit 1,2 oder 3er TB zu backuppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fox40phil Schreib dann bitte auch beide genauen Modellbezeichnungen hin. Denn SMR und 2 Jahre Garantie mit CMR und 5 Jahren Garantie + Enterprise Features is wären n dummer Vergleich. Und den muss ich dir hier halt unterstellen weil keine Infos im Beitrag enthalten sind. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
samuelclemens schrieb:
Der selbstbau Heim PC wird so oder so aussterben.
Die Hardwareanforderungen steigen auf allen Gebieten massiv. Games oder Videoschnitt mit KI auf dem Heim PC ist schon heute nur was für Enthusiasten.

Games sind was für Enthusiasten? Überhaupt nicht. Man darf sich von der Blase hier nicht irritieren lassen: es spielen sehr viele Menschen am PC, die allermeisten aber nicht auf aktueller Hardware
 
samuelclemens schrieb:
Der selbstbau Heim PC wird so oder so aussterben.
Das höre ich seit 10 oder 15 Jahren...teurer wurde es aber sonst nix...siehe Steam etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, Hatsune_Miku, SirSinclair und 3 andere
Zurück
Oben