News Hoher Speicherbedarf für KI: Hersteller erhöhen Listenpreise für HDDs und SSDs

Ja, schön. Bin bis locker 2027/28 mit HDD/SSD und RAM versorgt. Daher juckt mich dass nicht so sehr. Bis dahin hat China, Taiwan okkupiert und dann ist eh alles wurst.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Ich drücke uns die Daumen, dass der lachhafte 8TB Luxus-Aufschlag auf SSDs im Consumerbereich trotzdem bröckelt. Falls jetzt durch die Bank alle Preise anziehen bin ich froh seit über einem Monat 2x 4TB SSDs angeschafft zu haben. Vielleicht hätte ich eine dritte in Reserve dazu holen sollen 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: chaser767, rentex und herrStreusalz
Zum Glück hab ich es mir abgewöhnt, große Mengen an Daten zu sammeln. Wenn ich auf die Preisentwicklung der letzten 10 Jahre blicke fühle ich mich nur bestätigt. Es gibt zwar mittlerweile sehr hohe Kapazitäten, aber bei den Preisen tut sich seit einer gefühlten Ewigkeit nichts mehr

Wir sollten längst bei 16 TB für 100€ angekommen sein. Ich hab hier noch ne 4 TB HDD herumliegen, die ich vor 10 Jahren gekauft habe und die müsste auch sowas um den Dreh gekostet haben. Aber von den 100€ sind wir bei 16 TB leider noch meilenweit entfernt (Aktuell kosten günstige Modelle eher 250€)

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, SirSinclair, slow_snail und 3 andere
Segnung durch KI! Gelddruckmaschine angeschmissen...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und rentex
mTw|Marco schrieb:
Was soll da platzen? So wie die Immobilienblase die seit 20 Jahren schon platzen soll? 🤣
Es wird halt auch nichts dagegen getan.
Die Politik müsste handeln dann würde die Immobilienblase morgen früh platzen ja.
Es wäre gar kein Problem.

SSDs sollten eig günstiger werden.
Bei HDDs bin ich schon lange raus, da kein Bedarf.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
tomgit schrieb:
zumal nach MIT-Studie 96% der Investitionen in KI bei Adaptoren/Unternehmen bisher keinen Gewinn oder Vorteil brachte.
Der Punkt hierbei ist, dass es um Branchenriesen wie Microsoft, Google, Amazon, Meta usw geht.
Wenn der eine 50 Milliarden investiert, kommst du mit deinem KI Testserver für 50k Euro nicht weit.
Insofern entsteht dieser Wettrüst-Effekt... und die Chinesen mischen auch noch mit.
GO BIG or go home...

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, unspektakulaer, Brati23 und 4 andere
ach, das übliche.
wird wenig verkauft : kapazitäten werden künstlich verknappt = preise steigen
wird viel verkauft : kapazitäten reichen nicht aus = preise steigen
wird normal viel verkauft : (hier grund einsetzen) = preise steigen
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Es wird halt auch nichts dagegen getan.
Die Politik müsste handeln dann würde die Immobilienblase morgen früh platzen ja.
"die politik" möge sich bitte heraushalten. nicht nur bei immos, sondern überall.
wenn ein politiker meint, er müsste was gegen wohnungsmangel tun oder gegen steigene preise bei technik, soll er ein wohnungsbauunternehmen oder tech-startup gründen MIT EIGENEM GELD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., peljotha, 2Fast2Jump und 6 andere
Unsere tägliche Preiserhöhung gib uns heute... Und die Preise werden nie mehr sinken, Aaaaameeeen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
n8mahr schrieb:
die politik" möge sich bitte heraushalten. nicht nur bei immos, sondern überall.
wenn ein politiker meint, er müsste was gegen wohnungsmangel tun oder gegen steigene preise bei technik, soll er ein wohnungsbauunternehmen oder tech-startup gründen MIT EIGENEM GELD
Wir sind auf dem besten Weg ins Aquarium.
Aber wer soll es denn sonst machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, Schwobaseggl und Ichthys
Bright0001 schrieb:
Ein 7 Jahre altes System aus 2080 Ti und 2700X ist auch heute noch mehr als genug um solide zocken/arbeiten zu können
Könnte auch daran liegen, dass die HW Sprünge lange nicht mehr so signifikant sind wie damals...

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair und rentex
Rickmer schrieb:
Ich fürchte, dass dann auch im Consumer-Bereich der von vielen erhoffte Preisverfall nicht stattfinden wird.

Das war absolut abzusehen. Solange die KI-Blase weiter die Hardware-Preise antreibt, wird sich da auch nichts nach unten tun. Das die Preise aber sogar nochmal steigen, damit hatte ich auch nicht gerechnet.

Traurig.

Sani- schrieb:
Reine Interessensfrage: Was machst du, dass du so gottlos viel Speicher brauchst?
Als jemand, der auch Speicher hat, halte ich das für weit weg von gottlos.

Ich habe 4*14 + 18 + 3*8 = 99TB HDDs im Einsatz nur für Backups und 55TB an SSD-Speicher, aufgeteilt zwischen Heimserver, Desktop, Laptop und ein paar kleinen SSDs die aktuell nur rumliegen.

Aber da ist jetzt auch mehr als genügend freier Speicherplatz um erstmal über die Runden zu kommen. Nur die 8TB HDDs für offline Backups müssen ggf. ersetzt werden. Oder ich schmeiß ein paar Sachen aus dem Backup raus.

Auf dem Data Hoarders Reddit wäre ich damit aber noch immer nur ein ganz kleiner Fisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und spfccmtftt89
Windows-Versionen kommen und gehen und die Preise von Festplatten und Ram steigen und sinken.
Im Westen nichts Neues.

Wer sich wirklich informiert und "braucht", der hat. Wer sich den "Luxus" gönnt, den Markt nicht zu beobachten, der zahlt ggf. die Schwankungen mit, hat dafür aber mit seiner Freizeit hoffentlich konstruktive Dinge bewerkstelligt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh, dettweilertj, Slim.Shady und eine weitere Person
RAZORLIGHT schrieb:
Könnte auch daran liegen, dass die HW Sprünge lange nicht mehr so signifikant sind wie damals...
2000-2010 war enorm, wir sind von Singlecore auf Quadcore gewachsen, mit mehr Takt, mit HT und pipapo.
Von 2D Pixelgrafik über 3D ähnlich wie Anno 1503 hin zu Crysis.

Meiner Meinung nach haben wir heute auch noch vergleichbare Sprünge in der Rechenleistung, aber man fragt sich zurecht für welchen grafischen Vorteil bzw. wohin verpufft die Performance.
Und der Kernbedarf bei Spielen ist bei weitem nicht so stark gestiegen wie für Server oder Computing Anwendungen. Mit 6C12T ist man auch 2025 noch top unterwegs - nachdem 2010 die Quadcores schon zum Standard wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: HasleRuegsau und n8mahr
Ich habe vor knapp 2 Jahren 2 TB SSD Speicher von Kioxia für 66 Euro gekauft. Habe mir davon 2 Stück geholt.
Dazu 2x 4TB Festplatten (1x externe). 2 Jahre später sieht es so aus, als würde es noch lange dauern, bis wir dieses Niveau wieder erreichen würden.

Es gibt jedoch Anzeichen für eine KI Blase. Und sollte diese Platzen, dürfte auch die Hardware wieder etwas günstiger werden.

ruthi91 schrieb:
Der Punkt hierbei ist, dass es um Branchenriesen wie Microsoft, Google, Amazon, Meta usw geht.
Wenn der eine 50 Milliarden investiert, kommst du mit deinem KI Testserver für 50k Euro nicht weit.
Insofern entsteht dieser Wettrüst-Effekt... und die Chinesen mischen auch noch mit.
GO BIG or go home...

Im Augenblick stellt sich die Frage, welche Art von Modellen sich langfristig durchsetzt. Sprich LLM vs SLM (Small Language Model).
Da ist vieles denkbar. Etwa dass SLMs nur für bestimmte Sachen (etwa Agenten) eingesetzt werden. Dass mehrere SLMs zusammenarbeiten. Oder dass SLMs auf LLMs zugreifen.

Mich würde mal interessieren, ob Daten im Vorfeld großzügig aussortiert werden für's Training.
Inzwischen ist man ja soweit, dass man die größten öffentlich zugänglichen Datenmengen ausgeschöpft hat.
Dass man einen Sweet Spot findet für sinnvolle Antwort eines Modells und der benötigten Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Bin ich ja froh, dass ich aktuell nichts brauche. Wollte mal ein neues NAS bauen, aber nach dem HDD Skandal + die Preise, irgendwie keine Lust mehr. SSD Space habe ich auch erstmal genug, zumindest bekomme ich s aktuell nicht wirklich voll. Mal schauen, wann sich das Problem beruhigen wird. Die KI Bubble verschlingt einiges an Ressourcen. Wasser, Strom, Hardware, Gesundheit.

Simonsworld schrieb:
Es gibt jedoch Anzeichen für eine KI Blase. Und sollte diese Platzen, dürfte auch die Hardware wieder etwas günstiger werden.
Das wird noch etwas dauern, aber sobald sie versuchen die echten Kosten auf den Konsumenten umzulegen war es das...

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Aha, grad jetzt wo ich mir eine zweite SSD für meinen Laptop kaufen will. Ich glaub ich muss schnell agieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Für mich als reiner endnutzer ist das einfach nur noch zum brechen. Diese ganzen steigenden Preisen haben wir überiwegend den KI/Crypto Müll zu verdanken. Allen vorran GPUs und Speichermedien. Und ja ich hasse diesen schrott, da ich als endkunde keinen direkten wirklichen nutzen davon habe. Weder nutze ich bewusst irgendeine KI suche, noch hat sich seitdem irgendwas gebessert, gefühlt sind die suchergebnisse schlechter/ungenauer geworden.
Bei SSDs hätten wir bestimmt schon preise von 4TB bei um die 100€ haben können, aber dadurch das durch diesen KI Müll alles weggkauft was am markt ist haben wir stillstand, bzw eher das gegenteil, die Preise steigen und steigen. Ende 2023 2TB SN850X gekauft für um die 120€, heute nicht für unter um die 150€ zu haben.
Man sollte diese märke komplett trennen.
Als Endkunde will ich einfach spass dran haben am pc zu basteln ohne ständig das gefühl haben zu müssen gerade wieder aufs übelste über den tisch gewzogen worden zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
Irgendwo müssen ja die vielen Bücher gespeichert werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu, dideldei und Kuristina
Zurück
Oben