Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHoher Speicherbedarf für KI: Hersteller erhöhen Listenpreise für HDDs und SSDs
Themenbezug?
Zumal das afaik gar nicht stimmt, denn immer wenn ich was darüber höre, dann eigentlich nur, dass Autos immer länger halten und auch dass das Durchschnittsauto immer älter wird.
RAZORLIGHT schrieb:
Könnte auch daran liegen, dass die HW Sprünge lange nicht mehr so signifikant sind wie damals...
Geht ja auch nicht anders: Zwischen 2003 (FX) und 2010 (400er) hat sich die Transistorzahl um Faktor 22,5 vergrößert - hätte man in dem Tempo weiter gemacht, wären wir heute bei rund 1,5 Billionen pro Chip, was dann selbst auf einem 750mm² Die knapp werden dürfte.
Das was im Gaming in Zukunft kommen wird wenn man KI richtig einsetzt wird kaum auf Kisten unter 5 K € laufen können.
Und auf dem Gebiet Videoschnitt und Generierung wird man noch eine ecke mehr hinlegen müssen.
Schon heute bekommt man die ganze Offline LLMs die auch nur ansatzweise was taugen kaum mit GPUs unter 2 K € zum laufen.
Alles mit KI ist extrem Hardwarehungrig. Die Softwareangebote wird man auf lokalen günstigen Maschinen kaum nutzen können. Es sei denn sie laufen auf externer Serverhardware.
BTW: Die meisten die ich kenn haben schon keinen PC mehr zuhause. Alles läuft über Mobilegeräte, Laptops und dergleichen. Der Schritt zu reiner Heimperipherie oder Ein und Ausgabehardware ist nicht mehr weit.
Mal ne ernsthafte Frage:
Für was braucht man dutzende TB an Speicher?
Ich habe 2x2TB SSDs im NAS, 256GB im Laptop und 2TB im gaming PC und alles ist nichtmal ansatzweise voll.
Außer Games liegt alles aufm NAS inklusive Fotos aus den letzten 15 Jahren, Dokumente, Software und und und.
Ich habe 2x2TB SSDs im NAS, 256GB im Laptop und 2TB im gaming PC und alles ist nichtmal ansatzweise voll.
Außer Games liegt alles aufm NAS inklusive Fotos aus den letzten 15 Jahren, Dokumente, Software und und und.
Ich möchte halt meine ganzen Fotos und meine komplette Musiksammlung dabei haben, wenn ich mal unterwegs bin. Aus dem Grund hat mein kleines, unscheinbares, 10 Jahre altes Thinkpad seit Ende 2018 eine 2-TB-SSD drin. Ich will nicht auf Internet angewiesen sein, um daheim auf ein NAS zuzugreifen, das außerdem eher aus ist als an, weil es zu viel säuft.
Ich führe ein lineares nonstop 24h/tag 7t/woche Videotagebuch per Bodycam. Seit dem umstieg auf UHD jedoch etwas Speicherintensiv! 😓 🎥
Nein, nicht wirklich! Niemand braucht wirklich dutzende TB Datengräber. Andererseits braucht auch niemand wirklich nonstop Musikzugriff auf Millionen Musikalben oder Filmen und Serien und niemand benötigt wirklich nonstop sekundengenaue Statusupdates was die 200 Freunde gerade so machen!
Sagen wir wie es ist, wenn wir alles abschaffen würden was wir nicht brauchen wüssten wir nichts mehr mit uns anzufangen und kämen womöglich auf dumme ideen!🖖😓
Der Transport per Schiff sollte nicht nur länger dauern, sondern auch wesentlich billiger sein. Somit sollten sie Preise ja eigentlich sogar längerfristig sinken.
Btt, soll man das ernst nehmen? Der Artikel ist doch Panikmache. Betrifft doch hauptsächlich den Enterprise Bereich.
Die 10-20€ im Consumer Sektor werden doch keinen von seinem Custom Fishtank Build mit nVidia Flagschiff oder dem NAS mit RAID007 im Keller für die Handyurlaubsbilder abhalten.
Ich bin gerade dabei mein Hardwarelager aufzulösen, teilweise vor 2-3 Jahren gekauft, kann ich problemlos ohne Verluste an den Mann bringen. Habe auch noch Rechner, die ich vor 2 Jahren verkaufen wollte und nie dazu gekommen bin, kann heute sogar noch mehr verlangen. Festplatten sind auch 30-80€ teurer (18-20TB LW) NVMe fast doppelt so teuer als vor 2 Jahren
Schon wieder eine ausrede um mehr verlangen zu können, darin sind sie immer sehr kreativ.
Genau wie die ÖL-Mafia die die Preise genau dann erhöht, wenn die Leute vermehrt fahren.
Bei beiden werden die Preise jedoch nur langsam wieder gesenkt, um noch mehr gewinn herauszuschlagen.
Ein Glück Brauch ich erstmal keine Platten Speicher. Außer eine Platte fällt aus dann wird es teuer. Damals 300€ für 20TB bezahlt.
Wollte aber bei mein NAS noch RAM aufrüsten von 32GB auf 64GB aber die RiegelPreise haben sich ja verdoppelt. 😨
Ergänzung ()
Xilence19 schrieb:
Also ich habe 50TB (4x20TB RAID5) auf'n NAS. Ich Fotografie seit 20 Jahren und seit 7 Jahren sehr intensiv. Alleine meine Foto Sammlung sind 10TB groß mit >150.000 Fotos im Lightroom Katalog.
Aktuell kommen von den Fotos pro Jahr ca. 1TB hinzu. Ich mache auch Zeitraffer und co.
Dann habe ich meine ganzen DVD, Blu-rays, MusikCDs digitalisiert und nutze Navidome und Jefllin als Streaming Plattform.
Dann habe ich viele alte Spiele digitalisiert und von gog meine spiele gesichert.
Jegliche Software und Patches habe ich auch gesichert, die ich Mal gekauft oder genutzt habe.
Klar Dokumente und co aber das Frist kein Brot.
Und noch Haufen anderes Zeug.
Aktuell vervrauche ich 30TB. Dort sind auch tägliche Backups von meinem Rechner usw. Dabei auch die Backups aller Daten meiner Eltern.
Ergänzung ()
Xilence19 schrieb:
Also ich habe 50TB auf'n NAS. Ich Fotografie seit 20 Jahren und seit 8 Jahren sehr intensiv. Alleine meine Foto Sammlung sind 10TB groß mit >150.000 Fotos im Lightroom Katalog.
Dann habe ich meine ganzen DVD, Blu-rays, MusikCDs digitalisiert und nutze Navidome und Jefllin als Streaming Plattform.
Dann habe ich viele alte Spiele digitalisiert und von gog meine spiele gesichert.
Jegliche Software und Patches habe ich auch gesichert, die ich Mal gekauft oder genutzt habe.
Klar Dokumente und co aber das Frist kein Brot.
Und noch Haufen anderes Zeug.
Aktuell vervrauche ich 30TB. Dort sind auch tägliche Backups von meinem Rechner usw. Dabei auch die Backups aller Daten meiner Eltern.
Nachdem vor ein paar Jahren durch Bitcoin die Grakas zu Edelgütern wurden werden nun durch KI die Datenträger zu Edelgütern - na wunderbar.
Ist mir aber egal, hab 4TB SSD Space im Hauptrechner und im Streamingsystem nochmal 2TB - ausserdem noch 2 x 512GB USB SSDs und 1x4TB externe HDD und 1x2TB externe HDD. Reicht dicke für alles ...
Etwas über 20 Jahren ist die Dot Com Blase geplatzt und vor weniger die besagte Immobilienblase die uns in eine weltweite Wirtschaftskrise getrieben hat.
So, wie oft schreibt jetzt noch einer dass er bestens mit Speicher ausgestattet ist? Top Beiträge!
Wenn die Lager wieder voll sind bzw. Großaufträge abgearbeitet sind, sinkt das Ganze auch wieder.
Die Immo Blase ist doch schon vor Jahren geplatzt!, das die selben Leute jetzt schon wieder eine neue Blase gefüttert haben, zeigt nur die Dummheit der selben! 🙄
Darklordx schrieb:
Wie gut das ich versorgt bin... 64 GB Arbeitsspeicher, 10 TB auf 3 SSDs im PC und die externen Backupmedien haben noch genug Platz.
Geht mit genau so, habe glücklicherweise Anfang des Jahres, mit Umstellung auf den Mini-PC, gleich mit 96GB Ram Tabula Rasa gemacht. 😏
Festplattenspeicher hatte ich vorher schon mehr als ausreichend.