• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Hollywood dj pro 8 aufrüsten

Herminator01

Lt. Commander
Hallo miteinander,

ich habe mir das "Hollywood dj pro 8" gekauft, in erster linie ging es mir um ein günstiges chassis, und falls ich das Teil schon mal brauchen sollte bevor ich es komplett umgebaut habe, ists natürlich gut wenns schon geht.

Nun möchte ich das Teil nach und nach auf/umrüsten, da die Verbauten Komponenten mehr als traurig sind. Ich habe mir bereits eine Frequenzweiche und Schalldämmschaumstoff bestellt. Denn wie zu erwarten war is das Gehäuse leer, da sind nur die boxen und die Anschlüsse an der Rückseite, überrascht mich aber wenig.

Ich möchte hier nicht sonderlich viel Geld reinstecken, deswegen auch die Spottbillige Frequenzweiche (wenn sie Statt der versprochenen 12db nur 6 oder 7 drosselt ists auch oke) und der günstige Schaumstoff.

Nun geht es langsam an die Boxen, welche soll ich mir nur kaufen?
Der Woofer taugt vorerst den werd ich erst später austauschen, der ist sowieso das mindeste Problem.

Das Ganze System läuft so laut Hersteller auf 8 Ohm, ganz sicher bin ich mir da allerdings nicht da viele Anbieter 8 Ohm angeben, einige aber auch 4 Ohm. Die Frequenzweiche kann beides, meine Endstufe hat 6 Ohm und alles geht wunderbar, daher vermute ich eher das die Boxen auch 8 Ohm haben. Das System sollte am schluss auch 6/8 Ohm haben. Ich plan so 50W RMS an. Meine Endstufe hat nur 10W RMS und ist schon gigantisch Laut mit den dingern, aber ich glaub so 50W ist nicht Utopisch.

Das breite Mittelton Piezo Horn und der Piezo Hochtöner sind etwas kläglich, der meiste Sound kommt vom Woofer (auch hohe und mittlere Töne)

Drum muss ein neuer Mitteltöner und ein neuer Hochtöner her. Ob jetzt der Hochtöner ein breites Horn hat und der Mitteltöner klein und rund wird ist mir eigentlich egal, hauptsache da kommt mal was vernünftiges raus.

Hier mal die Lochabstände:

Verwendung: Nicht profesionell, mal auf kleineren Partys, bis 50 Mann, evtl ma ne Gartenparty, so in dem Bereich also muss nicht super Profesionell sein, wichtig ist das es günstig ist.

Ich bitte um Hilfe, was soll ich kaufen ?

Zuletzt bearbeitet:
Würde dann eher zu einer 2-Wege Lösung tendieren, da der Mitteltöner in dieser Grösse nicht das Wahre ist...
Oder eben gleich nen kompletten günstigen Neubau...

Hm, oder ich säg das obere Viereck, in dem sich im moment, Mittel/Hochtöner und die ReflexRöhre befinden auf. Pack da einen Viereckigen Woofer rein und unten in der Runden Öffnung einen Mittel/Hochtöner, evtl gleich einen 2 in 1 Lautsprecher.

Was meint ihr klappt das ?

Und werd ich durch das Fehlen der Reflexröhre viel Unterschied merken?

Bassreflex und geschlossen sind 2 komplett verschiedene Gehäusemöglichkeiten...
Lieber ein zweites BR-Rohr oder zumachen und nen Horn Hoch-/Mitteltöner...

Das einfachste wär ein bessere Piezo Hochtöner und ein Mitteltöner horn das Taugt und reinpasst, dann brauch ich nicht viel rumsägen

Die Abstimmung des Woofers würde ich so lassen, also nichts am Reflexsystem oder der Gehäusegröße ändern, wenn du damit zufrieden bist. Wenn dir später der untere Bassbereich zu sehr überbetont ist, kannst du jederzeit das Rohr gegen ein längeres tauschen, oder wenn du lauteren Bass (allerdings dann auf Kosten der unteren Grenzfrequenz) willst, kürzen oder eins mit größerem Durchmesser/ein Zweites einbauen.

Auf alle Fälle wäre es sicher eine gute Idee, ein gutes Mittel/Hochtonhorn mit passend berechnetem Weichenteil einbauen. Die Werte für die Bauteile + den passenden Treiber nimmst du einfach von einem fertigen Bauvorschlag (Wie wäre es hiermit? http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-19.html). Da die Frequenzweiche für wirklich guten Klang eigentlich passend zu den Treibern entwickelt werden muss, ist hierfür eine fertige Lösung nicht ratsam. Da du für den Woofer aber nicht ohne weiteres an Messdaten kommst, bringt eine auf gut Glück geschätzte Weiche auch schon einiges.
Hier hat einer wohl ganz gute Erfahrungen damit gemacht:
http://www.richis-lab.de/pa.htm
Das wird halt im Verhältnis zum Rest der Box recht teuer werden, aber ohne Kompromisse. Piezohöchtöner kreischen gerne fürchtelich, sicher gibt es auch hier Qualitätsunterschiede, allerdings weiß darüber kaum einer Bescheid.

Super danke für den Tipp, ich trau diesem ganzen Piezo Billig Zeug sowieso nicht, ich glaube es wäre vernünftiger für den Hochtöner eine Kalotte einzubauen, da gibts auch welche mit Quadratischem Rahmen die von der Größe Passen und mit der Frequenzweiche ab 5000 Hz gut arbeiten.

Für den Mitteltöner habe ich ja bereits ein horn, da müsste dann nur noch der Treiber drann, mit ca. 800-5000 Hz.

Kann mir da jemand einen günstigen Treiber und eine günstige Kalotte empfehlen die reinpasst?
Ergänzung ()

Also das Teil ist zwar billig aber der Hochtöner der grade drinn ist macht sowieso keinen Mucks, von daher ist der für den Preis auf jeden fall OK, was meint ihr dazu? Passt von den Maßen eben genau.

Erst mal Hochtöner und Bass ausbauen:

So weiter gehts die Schaumstoff Noppenplatten sind da:

Erst ma zurechtschneiden:

Und passt perfekt:

Also wie schon gesagt wurde, wäre eine 2-Wege-Lösung wahrscheinlich geschickter, weil ein Mitteltöner, wenn zu hohen Frequenzen hin nicht getrennt, den Klang ziemlich versauen kann. Allerdings stellt die niedrige Trennfrequenz halt höhere Anforderungen an den Hochtöner. Bei diesen billigen Boxen ist es deswegen oft so, dass wie auf der verlinkten Seite beschrieben der Mitteltöner zuerst den Geist aufgibt.

Was mir gerade noch spontan einfällt, wäre ein günstiger, kleinerer Breitbänder mit hohem Wirkungsgrad, da diese extrem günstigen "PA" - Boxen wahrscheinlich nicht die lautesten sind. Müsstest dann halt sägen und das ginge auf Kosten der Leistung, wobei ich auch sehr stark bezweifle, dass die billigen nicht-Horn Hochtöner mehr Leistung schlucken können.
http://www.reichelt.de/Einbaulautsprecher/VIS-FRS-8M/3/index.html?;ACTION=3;LA=446;ARTICLE=73855;GROUPID=3584;artnr=VIS+FRS+8M;SID=13Tob-sH8AAAIAAHM83fU1ba1da0809421d3fc3f24e8ea4ab1f69
Der könnte sogar ohne Sägen passen, ist halt recht teuer im Vergleich zum Rest. Wenn du in der Richtung Interesse hast, könnte ich dir noch günstigere raussuchen, die nicht ganz so laut sind und nicht mehr die Chance haben, in die Öffnung zu passen (z.B. http://www.reichelt.de/Breitbandlautsprecher/VIS-FR-10HM-8/3/index.html?;ACTION=3;LA=446;ARTICLE=66815;GROUPID=3579;artnr=VIS+FR+10HM-8;SID=13Tob-sH8AAAIAAHM83fU1ba1da0809421d3fc3f24e8ea4ab1f69). Ich könnte dir auch eine passende 6db-Trennung berechnen mit einem Kondensator pro Treiber(1-2€/Stück, müsstest halt löten), dann könnten auch die 50W möglich werden.

Grüße zwischen Tür und Angel,
Lochgräber

Jo ist ne gute Idee, nun hab ich leider die Frequenzweiche schon. Die Hochtöner sind auch schon bezahlt, naja aber ich könnte ja einen Breitbänder ohne Frequenzweiche einbauen und an die Frequenzweiche dann nur den Woofer und den Mitteltöner hängen, weil wenn ich den schon habe kann ich ihn ja auch anschließen.
Ich hoff mal ich kann meine Hochtöner wieder kostenlos zurückschicken ;)

Also würde das Ganze so aussehen:
Ich hab einen Woofer dank meiner Frequenzweiche 0-800 Hz (der ist ja schon drinne)
Mitteltöner-Treiber mit Horn dank Frequenzweiche 800-5000 Hz (kommt zwar nicht viel raus, aber ist ja auch schon drinne)
Dann noch einen Breitbänder mit ca. 100-20000 Hz ohne Frequenzweiche, den müsst ich dann noch kaufen.

Das ganze bassiert dann zwar auf nem 3-Wege System aber der Mitteltöner macht ja eh nicht viel von daher hauptsächlich der Woofer und der Breitbänder.

Ich hab einen Lochdurchmesser von 7cm, wenn der Breitbänder nur 30 W RMS hat is auch net schlimm, aber sollte halt was taugen. Kannst du mir da einen günstigen empfehlen?
Am besten wäre natürlich einer mit dem Maßen: 60x100, dann würde er in die Mitteltonhornöffnung passen und ich müsste meine Hochtöner nicht wieder zurückschicken.
Ergänzung ()

Der zum Beispiel, taugt der was?

Zuletzt bearbeitet:
-wenn man vom Mitteltöner kaum was hört würde ich ihn ganz abschalten, kannst ihn ja drinlassen wenn du kein Loch flicken willst, bei der Qualität wird der mehr schaden als nutzen wenn ein anderer Treiber den Bereich wiedergeben kann

- Die von dir ausgesuchte Frequenzweiche macht keinen guten Eindruck, vielleicht wird sie funktionieren und klanglich suboptimal, für dich ausreichend trennen, aber die Belastbarkeit kann sehr schlecht sein. Da man die Komponenten nicht sieht, kann man das auch schlecht einschätzen. Bei meinen Versuchen mit Elektronik-Drosseln war der Klang nicht sonderlich gut, wenn auch für meine Ansprüche damals ausreichend, aber die Lautsprecher sind deutlich schneller an ihre Grenzen gekommen als mit ausreichend dimensionierten Spulen.

- Der Visaton Frs8 ist zwar klanglich sehr gut, aber vom Wirkungsgrad nicht für mehr als leises Hifi ausreichend. Der Frs8m mit verbessertem Antrieb sollte ganz gut zu der Box passen, der Klang ist immernoch sehr gut bei nicht mehr so ebenem Frequenzgang mit Bassschwäche, was mit dem großen Woofer ja kein Problem darstellen sollte. Um mehr als 10W rauszubekommen wirst du ihn aber wohl nach unten hin trennen müssen, mit einer kleinen, geschlossenen Kammer im Gehäuse (muss nicht perfekt dicht sein) und eventuell einer 6db-Weiche bestehend aus einem Kondensator (etwa 1,50€ pro Stück)

Da der ganze Mist schon unterwegs ist zu mir werd ichs erst ma mit der McVoice Hochtöner und der Frequenzweiche, wenns einigermaßen gut klingt und laut genug wird lass ichs so. Weil ich keine lust habe schon wieder alles zurückzuschicken, falls es alles mist ist dann kauf ich mir n Breibänder und schmeiß die Hochtöner raus, den Breitbänder dann ohne Frequenzweiche und die Frequenzweiche nehm ich dann nur für Woofer und Mitteltöner, das müsste dann auch hinhauen. Dann muss ich nur die McVoice Hochtöner zurückschicken, oder ich behalt se, lohnt sich eh fast nicht. Mal sehen wies wird, abber alles zurückschicken muss jetzt auch nicht sein, hab bei dem ding schon etliches zurückschicken müssen.
Ergänzung ()

Andere Idee, da der ganze mist schon bestellt ist wie wärs denn ich pack oben statt dem breitem Mitteltöner 2 Breitband lautsprecher rein nebeneinander, also 2x 6cm Breitbandlautsprecher min 30W RMS,
kannst du mir da 2 empfehlen unter 10 € .. weil für 2 Boxen wären des 4 Lautsprecher a 10 € + Versand, ist a weng viel.

Bei dem geringen Budget sollte das eher in Richtung "weniger ist mehr" gehen, denn wenn du jetzt mehrere Chassis kaufst, fällst du schnell unter die Grenze des sinnvoll machbaren.

Was spricht denn dagegen, den Mitteltöner als Attrappe drin zu lassen und im Einbaubereich des Hochtöners einen gescheiten Breitbänder einzubauen? Preislich kommst du damit deutlich besser weg, als wenn du lauter schlechtes Zeug einbaust, das nicht zusammen passt, der Klang wird im Gegensatz dazu auch gut.

So ich bin deiner Empfehlung gefolgt, ich lass den Mitteltöner als Atrappe drinne und hab mir 2 Visaton Frs8m bestellt, Frequenzweiche und Hochtöner gehen zurück, so jetzt schließ ich den Breitbänder dirket an, sollte ich vor den Woofer noch ne frequenzweiche hängen? Wenn ja welche?
Ergänzung ()

Was ist den mit der hier?
Is zwar 2 wege aber ich nutz hald nur einen weg, und 2700 Hz sind für den Tieftöner der sonst gar keine Weiche hat auch i.O oder?

Ist die Bestellung denn schon raus? Eventuell wäre es sinnvoll, die Weichenteile für die FRs8m da gleich mitzubestellen. Außerdem wäre es beim Thema Weiche gut, wenn du die Tieftöner mal mit einem Signalgenerator testen könntest und nach Gehör schauen, wie weit die hoch gehen. Wenn du ein Multimeter hast, wäre eine Gleichstromwiderstandsmessung der Spule auch hilfreich, um die Impedanz abschätzen zu können.

Bei dem Thema wäre es außerdem noch gut zu wissen, wie es bei dir mit dem Löten aussieht. Ohne wird das Ganze nämlich ein bisschen schwieriger, denn dann musst du fertige Weichen benutzen und die Kontakte mit Kabelschuhen machen, Lötkolben gibt es zum Glück schon für ein paar Euro (z.B. hier http://www.reichelt.de/Diverse-Loetkolben/KOLBEN-FP-30/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=89497;GROUPID=4136;artnr=KOLBEN+FP+30;SID=13Tob-sH8AAAIAAHM83fU1ba1da0809421d3fc3f24e8ea4ab1f69) und so grobe Sachen sind leicht zu bändigen.

Die Weiche macht einen besseren Eindruck als die von Kemo, aber irgendwie fehlt mir da ein bauteil, da für eine 12db-Trennung 2 Teile pro Treiber benötigt werden. Ob diese sinnvoll ist, hängt davon ab, welche Impedanz der Tieftöner hat und wie hoch er geht, denn der Frs8m hat echte 8 ohm, wenn der Tieftöner nun doch nur 4 hat, was man bei diesen billigen Treibern nie ganz sicher weiß, trennt die für 8 Ohm ausgelegte Weiche schon bei der Hälfte der Trennfrequenz und du hast ein großes Loch im Frequenzgang.
Wenn du den Frequenzgang des Tieftöners durch hören abschätzen kannst und den Widerstand grob mit dem Multimeter messen, bekommt man für einen Ticken mehr Geld eine halbwegs passende Weiche mit besseren Komponenten. Vorraussetzung ist halt, dass du dir den Aufbau einer solchen zutraust. http://www.lautsprecherbau.de/Ratgeber-Werkstattpraxis/Weichenbau/8590,de

Unter Umständen kann es dir auch reichen, den Tieftöner ungetrennt zu lassen, eine Weiche lässt sich ja später immer noch nachrüsten. Sollte die Bestellung mit den Frs8m schon verschickt sein und sich nicht mehr ändern lassen (ich hoffe mal nicht, ist ja Wochenende), würde ich die an deiner Stelle erstmal kommen lassen, parallel zum Woofer einbauen und den Klangeindruck nach dem Einspielen abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Also Lotausrüstung hab ich das ist kein Thema,
die ganzen Messgeräte natürlich nicht.
Bisher wurde der Woofer ja auch ohne Weiche betrieben von daher sollte das kein Thema sein solange bis wir was gutes gefunden haben. Bei der McVoice Weiche wäre es auch halb so wild wenn sie bei 1350 Hz trennt, ich mein für einen Woofer auch kein Stress, den Breitbänder würd ich dann gar nicht an der Weiche anschließen, damit der seine vollen ca. 100-20000 Hz nutzen kann, dann hab ich kein Loch im Frequenzgang.

Ich dachte nur für die Langlebigkeit des Woofers wäre es empfehlenswert da ne Weiche zu haben, vorallem will ich irgendwann ja auch mal nen Hochwertigeren einbauen und wenn der dann bei zb. 12 000 Hz heiß läuft, wäre blöd.
Aber den momentanen Woofer kann ich auch aweil ohne Weiche betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Höhere Frequenzen auf den Woofer stören nicht, ist nur klanglich eventuell nicht gut. Was schadet, sind tiefe Frequenzen auf einem Mitteltöner/Hochtöner. Der Frs8m könnte eine Trennung als Mittelhochtöner schon gut vertragen, damit er mehr aushält, ohne musst du mehr auf den Hub und auch die elektrische Belastung achten. Die 100 Hz wird der übrigens nie schaffen, die Werte von Visaton sind -10db, wo man praktisch schon nichts mehr hört, dazu noch in einer unendlichen Schallwand und einem so großen Gehäuse, wo man den kleinen Treiber nie einbauen wird. 200Hz sind mit einer ausgeklügelten Bassreflexlösung drin, in deinem Fall kann man wahrscheinlich so mit 300-500Hz rechnen, was aber auch völlig ausreicht, weil für die tiefen Töne ja ein Woofer da ist.

PS: Multimeter gibts für 10€ schon gute, das ist kein kompliziertes Messgerät, wobei sich eine Anschaffung nur für dieses projekt wohl eher nicht lohnt. Frequenzgeneratoren gibts als Software für den PC. Wenn du nichts trennst bzw. nur den Breitbänder irgendwo um 500Hz um mehr Belastbarkeit zu bekommen, wird der Mittelton stark überbetont werden, eine fertige Frequenzweiche kann den oberen mittelton ins Lot rücken und würde bei 3000Hz angegebener Trennfrequenz wahrscheinlich irgendwo zwischen 4000 und 1500 Hz trennen. Am Besten probierst du es einfach erstmal ohne Trennung am Tieftöner aus, das dürfte deinen Ansprüchen, was das Budget betrifft, am ehesten entsprechen, denn die Spulen, um den Tieftöner nach oben zu begrenzen sind recht teuer, für eine 6db-Weiche eines Hochtöners reicht ein Spezial-Elko, den es schon für 1-2€ gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Oke, dann probiers ich erst mal ohne weiche. Herzlichen dank für deine Hilfe und deine ausführlichen posts. Sehr gut.
Mir hat einer ausm elektromarkt erklärt wenn ich n woofer ohne weiche bertreib schwingter bei zb. 13 000 oder bei 18 000 hz so schnell dasser heiss wird und kaputt geht, stimmt das den nicht?

Das erscheint mir nicht plausibel:
- die Resonanzen variieren von Treiber zu Treiber sehr stark.
- ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Woofer mit seiner für die Tiefen Töne deutlich großzügiger gewickelten Schwingspule an den hohen Tönen, die auch ein zierlicher Hochtöner ohne Probleme spielt, kaputt gehen kann.
- Der Woofer schwingt viel träger als Mittel- oder Hochtöner, ab einer bestimmten Frequenz ist der Antrieb dann nicht mehr stark genug, um diese im Verhältnis viel höhere Masse noch zu bewegen. Vorher kommt es zu starken Resonanzen, aber eine starke elektrische Belastung kann ich mir da kaum vorstellen.
- Werden gleichzeitig Tiefe Töne abgespielt, wird die Schwingspule durch den Luftzug beim Hub gekühlt. Bei hochwertigen Treibern hat der Magnet dafür eine Bohrung in der Mitte oder eine Öffnung hinter der Aufhängung. Auch Löcher in der Staubkappe in der Mitte der Membran werden manchmal, gerade bei billigen Woofern verwendet. Schau doch einfach mal nach, ob deine Treiber eine dieser Maßnahmen haben.

Auch ohne Belüftungsmaßnahmen würde ich mir nicht so viele Gedanken darüber machen, ich habe bis jetzt immer nur von Treibern gehört, die kaputt gingen, weil zu starke Tiefe töne gewirkt haben, oder die zu hoch getrennt wurden, und dann keine Kühlung durch starken Hub bei tiefen Tönen mehr bekommen haben. Bei letzerem müsste man eventuell beim Breitbänder aufpassen, aber da der Woofer ja bis ganz runter geht, sollte das kein Problem darstellen. Ich fürchte, der Profi im Markt wollte dir nur eine Weiche verkaufen.

Sehr hilfreich wäre es noch, wenn du mal mit einer Frequenzgeneratorsoftware am PC den Frequenzgang erahnen könntest, z.B. http://www.heise.de/download/sweepgen.html. Dann könntest du eventuell deiner Bestellung mit den Breitbändern noch eine einfach 6db-Weiche hinzufügen, die ich dir berechnen könnte. Bei den Treibern ist das kein großes Problem, da Visaton sogar ausführliche Messdaten für ein Entwicklungsprogramm bereitstellt: http://www.boxsim.de/
Hast du bei Reichelt bestellt?

Ich glaub auch der wollte mir nur was andrehen, ja ich hab wie empfohlen bei reichelt besrellt, ist aber freitag schon verschickt. Brauch ich für den breitbänder jetzt wirklich ne weiche, ich mein der wird doch für so was gebaut und mit mehr als 20 w rms werd ich ihn vorerst auch nicht belasten, wenn überhaupt.

Zurück
Oben