Hollywood dj pro 8 aufrüsten

Habe ein Service Manual gefunden, wo eine Leistungsangabe von 20W an 8 ohm drin steht, sowie, dass der Verstärker-IC ein STK2025 ist. Im Datenblatt vom Chip steht ebenfalls etwas von 20W an 8 ohm. Wenn die Leistungsangabe mit der maximal möglichen an 8 Ohm übereinstimmt, nehme ich an, dass der Verstärker keine Last unter 8 Ohm aushält. Das könnte auch erklären, warum der zweite Kanal bei hoher Last aussteigt, ist aber natürlich nur eine vage Theorie.

Wenn du die zwei Boxen in Reihe schaltest, wirst du wahrscheinlich eine Impedanz zwischen 8 und 16 Ohm haben, also zwischen 10 und 5W pro Box.

Also parallel ist gar nicht drin? Und reihe bis 10 watt, aber dafür stabil? Richtig?

Ich kanns nicht sicher sagen, aber wenn meine Vermutungen stimmen, ja. 10W aber nur im Bass, vielleicht auch nicht. Die Impedanz des Tieftöners kann man ohne verlässliche Messungen nur sehr ungenau schätzen, ob 5 oder 10W macht letzten Endes aber eh kaum einen Unterschied. Und ob es nun bei der Lautstärke, mit der die Box bei dir spielt, 5 oder 10W sind, ist, solange der Strom nicht aus einem Akku kommt, eh nicht so wichtig.

So nun gehts ans bestellen des Tieftöners, den du mir empfohlen hast der is ziemlich teuer, was hälste von diesem: Kenford / Senon DYG 820 A-W der kommt auf HTH auch echt gut weg, und wär erheblich günstiger.

Der macht echt einen guten Eindruck. Es ist halt kein PA-CHassis, deswegen nicht so belastbar, und durch die weiche Einspannung verzeiht er weniger zu hohe Pegel, aber ansonsten sieht das vielversprechend aus, zumal du ja auch keinen Verstärker der 200W-Klasse hast (dann müsste man auch wieder was am Hochtonbereich machen, dafür ist der kleine Breitbänder nicht geschaffen).

Denke jedenfalls daran, dass du die Bassreflexabstimmung neu machen musst oder das Loch verschließen, wenn da ein gescheiter Treiber rein kommt, sonst gibt es nur überbetonten Oberbass. Eine neue Abstimmung ist kein Hexenwerk, du müsstest nur ein bisschen mit der Rohrlänge experimentieren, am einfachsten wäre es aber, wenn du das Loch erstmal verschließt und schaust, ob dir der Bass bei einer geschlossenen Box reicht. Für wirklich guten Klang bei Bassreflex ist die Box zu klein, aber ein bisschen tiefer gehts damit auch bei einer zu kleinen Box eigentlich doch immer.

OK, also meine angepeilten 30 W RMS maximum, wird er ertragen oder?
Und wegem dem Reflexrohr, soll ich einfach nach gehöhr abstimmen, wenns zu viel bass is länger machen oder zu, richtig ?

Dann bestell ich das Teil mal.

Genau. Das Einfachste wäre das Verschließen des Rohres, vielleicht solltest du das als Erstes probieren, und wenn dann aber Bass fehlt, ein längeres nehmen und solange kürzen, bis dir das untere Ende laut genug ist, oder eben mit Verlängerungen probieren. Eventuell kannst du es verlängern, indem du Stücke von Abflussrohren aus Kunststoff anklebst.

So die Lautsprecher sind da,

wirken wirklich hochwertig soweit ich das beurteilen kann, habe schon etliche car HIFI Boxen in Händen gehalten, der Plastikdorn ist natürlich billig, aber merkt man hinterher nicht mehr.

Nun passen perfekt, mit dem Gitter wars ein bischen tricky, aber Schaumgummi hat geholfen.

Zum Klang: Klingt sehr sehr schön und sehr klar gar nicht mehr verwaschen wie vorher, die billig Frequenzweiche tut auch ihre Dienste, der Bass ist enorm, der Luftzug am Reflexrohr ist wie bei einem Föhn .. gigantisch, da muss ich das Rohr wohl noch verlängern. Ich hab es mal notdürftig verschlossen, klingt auch ganz gut, mal kucken wird sich mit der Zeit geben wie ichs machen werde.

Mein Projekt ist hiermit vorerst fertig, bezahlt habe ich 130 € und habe dafür wirklich klasse Boxen mit einer RMS belastbarkeit von ca. 30 W und einer Peak Belastbarkeit von ca. 50 W, die einem Lautstärkemäßig wirklich die Ohren raus blaßen.

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten und stehts konstruktive Hilfe: Lochgräber

Für jeden ders nachbauen will, es ist wirklich überhaupt nicht schwer, ein bischen löten kann jeder und die Schrauben raus und reindrehen ist auch nicht die Kunst. Ich kanns jedem nur empfehlen für 65€ pro Box findet man sonst nichts vergleichbares. Viel Spaß

Zurück
Oben