Butterbemme schrieb:@PoMo
Bist du dir bzgl. der Unknackbarkeit von DRM GANZ sicher?
nein bin ich nicht
ich halte es aber für unwarscheinlich dass es geknackt wird, oder zumindest wird das knacken sehr umständlich.
Prof_Albert schrieb:solange ein Bildschirm den Film wiedergeben kann wird ein Film kopierbar bleiben.
Ja, aber in welcher Qualität? Ich weiss nicht genau wie du das meinst, sehe aber 2 Möglichkeiten:
- Bildschirm-Inhalt abfilmen. kommt wohl einem cam-rip gleich, mag vieleicht noch einige zufrieden stellen, mich nicht.
- Signal digital am Bildschirmausgang (DVI) abfangen. mit dem nötigen Equippment bestimmt möglich, aber auch daran hat Hollywood schon gedacht. Nicht umsonst besitzen alle DVD-Player die das Bild digital ausgeben können einen HDMI-Anschluss.
OK, hier hapert meine Argumentation noch, immerhin haben Computer ein unverschlüsseltes Signal am DVI anliegen. aber wie ich die "faire" Welt kenne könnte es gehen wie mit DVD-Audio. So wie bei DVD-Audio die Ton-Ausgabe nicht über SPDIF möglich ist (weder PC noch Standalone-Geräte) könnten die auch auf die dumme idee kommen bei DRM-geschütztem Videomaterial den DVI-ausgang zu blocken. (ist weit hergeholt aber ich traue denen "Iditoen" viel zu).
zur Verfügbarkeit des Materials
ich gebe zu es wird auch dann noch die Möglichkeit geben dass jemand "intern" den Film kopiert da die Filme ja erst beim Finalen Schritt DRM verpasst kriegen.
so nebenbei, manchmal wünsch ich mir dass Filme unknackbar wären. Dann würde "Hollywood" endlich mal sehen dass sie trotzdem nicht (viel) mehr DVDs verkaufen würden, und keine Möglichkeit hätten den Grund dafür auf Piraterie zu schieben.
mfg,
PoMo.