chilibow
Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ein Kumpel benötigt ein Laptop für sein Techniker im Bereich Holztechnik.
Hierzu gibt es Anforderungen der Schule und von meinem Kumpel. Ich hab die Anforderungen passend unter den Fragen geschrieben.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich zum Techniker
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Kein Convertible, hauptsächlich Zuhause und in der Schule.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Die Schule gibt folgende Anforderung an den Laptop an:
-CPU 4 Kerne, 2,5 GHZ (Intel i5, i7 oder vergleichbar)
-16 GB Arbeitsspeicher
-SSD 128 GB oder mehr + 1TB Stadartplatte
-Grafik Amd/ NVIDIA min. 2 GB Speicher, keine reine CPU/GPU Lösung
-min. HD-Display
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Kumpel bevorzugt ein 15,6 Zoll Display.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Keine Angaben. Auf den Bildern der Technikerschule konnte ich endliche Steckdosen erspähen.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 (entweder dabei, sollte aber auch über die Schule bekommen zu sein)
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gibt soweit keine Wünsche, aber ich kann mir Vorstellen das der Laptop auch mal in der Werkstatt genutzt wird.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Außer den oben genannten Anforderungen nicht.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000€ plus´/minus 200 €
Campus Programm kann genutzt werden.
Würde mich über einige Vorschläge oder Tipps freuen. Solltet ihr noch Fragen haben, um Hilfestellung zu geben, beantworte ich sie gerne.
Besten Dank!
ein Kumpel benötigt ein Laptop für sein Techniker im Bereich Holztechnik.
Hierzu gibt es Anforderungen der Schule und von meinem Kumpel. Ich hab die Anforderungen passend unter den Fragen geschrieben.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich zum Techniker
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Kein Convertible, hauptsächlich Zuhause und in der Schule.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Die Schule gibt folgende Anforderung an den Laptop an:
-CPU 4 Kerne, 2,5 GHZ (Intel i5, i7 oder vergleichbar)
-16 GB Arbeitsspeicher
-SSD 128 GB oder mehr + 1TB Stadartplatte
-Grafik Amd/ NVIDIA min. 2 GB Speicher, keine reine CPU/GPU Lösung
-min. HD-Display
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Kumpel bevorzugt ein 15,6 Zoll Display.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Keine Angaben. Auf den Bildern der Technikerschule konnte ich endliche Steckdosen erspähen.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 (entweder dabei, sollte aber auch über die Schule bekommen zu sein)
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gibt soweit keine Wünsche, aber ich kann mir Vorstellen das der Laptop auch mal in der Werkstatt genutzt wird.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Außer den oben genannten Anforderungen nicht.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000€ plus´/minus 200 €
Campus Programm kann genutzt werden.
Würde mich über einige Vorschläge oder Tipps freuen. Solltet ihr noch Fragen haben, um Hilfestellung zu geben, beantworte ich sie gerne.
Besten Dank!