Holztechniker

chilibow

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ein Kumpel benötigt ein Laptop für sein Techniker im Bereich Holztechnik.
Hierzu gibt es Anforderungen der Schule und von meinem Kumpel. Ich hab die Anforderungen passend unter den Fragen geschrieben.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich zum Techniker

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Kein Convertible, hauptsächlich Zuhause und in der Schule.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Die Schule gibt folgende Anforderung an den Laptop an:
-CPU 4 Kerne, 2,5 GHZ (Intel i5, i7 oder vergleichbar)
-16 GB Arbeitsspeicher
-SSD 128 GB oder mehr + 1TB Stadartplatte
-Grafik Amd/ NVIDIA min. 2 GB Speicher, keine reine CPU/GPU Lösung
-min. HD-Display

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Kumpel bevorzugt ein 15,6 Zoll Display.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Keine Angaben. Auf den Bildern der Technikerschule konnte ich endliche Steckdosen erspähen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 (entweder dabei, sollte aber auch über die Schule bekommen zu sein)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gibt soweit keine Wünsche, aber ich kann mir Vorstellen das der Laptop auch mal in der Werkstatt genutzt wird.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Außer den oben genannten Anforderungen nicht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000€ plus´/minus 200 €
Campus Programm kann genutzt werden.

Würde mich über einige Vorschläge oder Tipps freuen. Solltet ihr noch Fragen haben, um Hilfestellung zu geben, beantworte ich sie gerne.

Besten Dank!

Ich hab mal angefangen zu filtern:
https://geizhals.de/?cat=nb&v=l&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=10929_Windows~12128_15~12822_4~12_16384~6752_Core+i-8000~6752_Core+i-9000~7436_2048~82_HDD~82_allgsosd~9_1920x1080

Ich persönlich bin von Schenker sehr überzeugt.
Zum Beispiel:
https://geizhals.de/schenker-xmg-a507-ve-l18bzk-10504898-a1958498.html?v=l&hloc=de
oder
https://geizhals.de/schenker-xmg-a507-ve-l18hbk-10504901-a1958295.html?v=l&hloc=de

Der Erste hat eine leicht bessere Grafikkarte gegenüber dem Zweiten.
Der Zweite hat die stärkere CPU gegenüber dem Ersten.

Viel Erfolg :)

https://www.notebooksbilliger.de/acer+nitro+5+gaming+notebook+an515+52+78rw

Momentan im Angebot. Für 900€ echt top
Einziger Nachteil ist die kleine SSD mit 256GB.
Wenn nicht sonderlich gespielt wird, könnte dies aber reichen.
Edit: Und es hat kein Windows installiert, aber da Windows 10 von der Schule bezogen werden kann, nicht weiter schlimm. Vorausgesetzt man ist gewillt, sich für die Installation Zeit zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5clowne
die Anforderungen der schule an die gpu würde ich mal als gegenstandslos ansehen und ein thinkpad t595 oder t495 empfehlen. eigentlich reicht auch ein e495 oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak, Kagent und sikarr
Nur weil Gaming drauf steht, muss man dies ja nicht für Gaming benutzen.
Es hat gute Specs für einen guten Preis innerhalb des Budgets.

Ich würde erstmal abwarten bis dein Kumpel genau weiß welche Programme verwendet werden.
Außerdem kann er dann auch mal bei den anderen schauen was die sich so zugelegt haben.
Der Laptop selbst ist ja dann schnell gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilnear
chilibow schrieb:
Hierzu gibt es Anforderungen der Schule
Diese Anforderungen sind wohl einfach von Softwarehersteller kopiert. Ich vermute beim Techniker hat man kleine Übungsprojekte...

Nur dafür ein 1000 € Gerät zu kaufen macht wenig Sinn wenn man das Gerät sonst kaum nutzt...

alex0712 schrieb:
Nur weil Gaming drauf steht, muss man dies ja nicht für Gaming benutzen.
Es hat gute Specs für einen guten Preis innerhalb des Budgets.

Ein 1060 wofür? Kuck dir das von sikarr an, in jedem Punkt besser geeignet.

Kagent schrieb:
Ein 1060 wofür? Kuck dir das von sikarr an, in jedem Punkt besser geeignet.
Ich weiß jetzt zwar nicht genau was man als Holztechniker für Software verwendet, ich kann aber sagen, dass man bei sehr vielen Anwendungen zur Simulation uä. besser beraten ist, wenn man ne GPU mit CUDA Unterstützung hat. Deshalb soll der OP doch erstmal klären was er für Software genutzt wird und was die genauen Anforderungen dafür sind.

@Kagent Es wurde keine Software genannt, aber erwähnt, dass in der Werkstatt der Laptop gebraucht wird.
Könnte mir vorstellen, dass sie CAD-Zeichnungen öffen bzw. erstellen müssen. Evtl. auch in 3D. Da ist eine tolle Grafikkarte was feines. Der Lenovo ThinkPad von sikarr ist ein toller Laptop und gefällt vor allem optisch sehr gut.
Aber der Acer hat mehr Leistung für das gleiche Geld.

Ich habe das Thinkpad gewählt weil es ein Businessgerät ist und eine gewisse Robustheit hat, Acer mag günstiger sein, würde ich für die Arbeit aber nicht haben wollen. Hier greifen wir aus Erfahrung nur zu HP, Lenovo, Dell oder Fujitsu.

Bei der grafikkarte gab es ja keine Vorgaben ausser Nichts sagende 2GB Vram. Von daher.

Erstmal vielen Dank für eure ganzen Rückmeldungen.

Das ich bei Idealo oder Geizahl nach den Anforderungen suchen kann ist mir bewusst, aber dann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich teile eure Einschätzung, dass es am meisten Sinn macht, erst einmal abzuwarten welche (CAD) Software tatsächlich auf den Laptop laufen soll.

Falls mein Kumpel nicht warten wollen würde, würde meine Tendenz zum Lenovo ThinkPad E590 gehen. Da meine eignen Erfahrungen mit ThinkPads bisher ausschließlich positiv sind. Die Robustheit ist hier ein gutes Argument.
Die mehr Leistung des Acer würde ich ihm als Alternative vorstellen.

Zurück
Oben