Home / 4K PC um die 800,00 EUR

B

buzzdeh

Gast
1. Was ist der Verwendungszweck?
Fotobearbeitung
Video Inhalte in 4K
Gelegentliches Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Gelegenheitsspieler, Full HD mit guter Qualität & FPS Rate sollte ausreichen

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
GIMP / Photoshop als Hobby Fotograf
Sony Vegas

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Die Lüftung sollte angenehm leise sein, Overclocking ist nicht notwendig

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Wird verschenkt

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
800 - 900 max.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
mind. 5 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
in den nächsten 2-3 Monaten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen

Hi Computer Base Forum

gerne möchte ich meine o.g. Ausführungen noch etwas erläutern.
Mit meinen inzwischen 32 Lenzen habe ich mich vom Gaming größtenteils verabschiedet.
Meine Spiele Hits lauten CS 1.6, Dungeon Keeper 95 und Final Fantasy 7 ;-).
Battlefield 4 oder Fifa sind aber auch ab und an drin.

Mir geht es primär um Bildbearbeitung (ein entsprechender 4K Monitor ist bereits in Aussicht),
4K Videoinhalte (etwas Schnitt) sowie eine insgesamte Top Performance.
Ich habe zunächst einen All in One PC von Lenovo getestet, wurde aber mit der Bildqualität
trotz WQHD Display (Gelbstich, Kalibrierung hat wenig gebracht) nicht warm.

Ich habe bereits zwei Modelle im Netz gefunden, welche ein Komplettsystem beinhalten.
Ein Selbstzusammenbau kommt für mich nicht in Frage, da fehlt mir einfach das handwerkliche Geschick zu:

Medion Erazer X67053
i5-8400
GTX 1060
256 GB SSD
1TB HDD
16 GB RAM
Windows 10

für 899,- EUR

oder

HardwareDealz 800-Edition
AMD Ryzen 5 1600
RX580 8GB
240 GB SSD
1000 GB HDD
16 GB RAM

für 899,- EUR.

Beim Medion stört mich das wirklich hässliche Design, bei der Hardware Dealz Edition das fehlende Betriebssystem (ich weiß, ist eigentlich nur eine Kleinigkeit...).

Gerne freue ich mich auch über Eure Vorschläge / günstigere Alternativen bzw. Meinungen.
Sofern noch weitere Angaben fehlen, ergänze ich diese gerne.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und ein sonniges Wochenende.

Buzzdeh
 
in den nächsten 2-3 Monaten kann sich noch einiges tun, es stehen paar Realeas an.
evtl. ist bis dahin auch bei Nvidia auch was für dich dabei GTX 20xx.

Ansonsten würden ich bei deinem vorhaben einen Ryzen in betracht ziehen, evtl tut sich da noch was am Preis wenn Intel seine CPU's raus haut.

wenn du nicht vorhast die kommenden Wochen zu kaufen, lohnt sich ein Planen nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber eigentlich benötigen PS und GIMP doch mehr CPU als GPU Leistung? Oder ist das nicht mehr aktuell? Und für deine älteren Games wie auch für BF4 und FIFA reicht eine kleinere GPU auch aus.

Ich würde daher schauen, bei der GPU eine Stufe nach unten zu gehen (1050ti) und das gesparte Geld in einen 8-Kern Ryzen der zweiten Generation zu investieren. 2700 oder 2700x.
 
Warum? Weder die genannten Spiele noch die Anwendungen brauchen viele Kerne. In PS hilft Takt, in Vegas (afair) QuickSync.
Mich würde hier in erster Linie interessieren ob der TE 4k Inhalte erstellt und bearbeitet oder es nur um die Wiedergabe geht. Wenn alles nur Hobbymäßig ist fährt man mit dem i5-8400 sehr gut.
 
Also Sony Vegas nutzt Quick Sync, zum Rendern. Es sollte also eine Intel CPU verbaut werden. AMD kann das nicht. Das Rendern mit QuickSync ist so extrem viel schneller, da kann AMD nicht mithalten, auch wenn mehr Kerne da sind.
Eine große dezidierte Graka braucht man aber nicht. Lightroom und PS brauchen auch eher Takt als Kerne. Würde es so machen:

Intel Core i5 8600K oder i7 8700
16Gb DDR4 3000Mhz RAM
nVidia GTX1050 2Gb
ASRock Z370 Pro4
240Gb SSD + 1Tb HDD
Alpenföhn Brocken Eco
Sharkoon M25 Silent (oder was optisch halt gefällt)
beQuiet Pure Power 10 400W
Windows 10

Damit hast Du für Sony Vegas und Photoshop nen deutlich sinnvolleren PC.
 
So,

erst einmal vielen Dank für Eure zahlreichen und vor allem hilfreichen Antworten.
Ich habe mich mit Euren Beiträgen sehr beschäftigt, und möchte im groben eine Rückmeldung geben.

Ob dubaro.de, csl computers oder Medion - Preis / Leistungsmäßig tun die sich alle nicht viel (bei Medion bekomme ich < 10% Nachlass, daher sind die Preise fast gleich). Lediglich Alternate war ziemlich teuer.

4K Inhalte werde ich zum einen wiedergeben, ab und an aber auch hobbymäßig bearbeiten.
Das werden 4K Aufnahme mit meiner Lumix FZ1000 sein sowie ein paar schöne Fotos im RAW Format.

Die Zusammenstellung von Brodka finde ich äußerst interessant, wahrscheinlich bräuchte ich noch eine wlan Karte dazu. Die Idee mit der 500 GB SSD ist eigentlich echt gut. Müsste halt schauen... So eine 4K Video Datei kann die Platte auch mal schnell platzen lassen.

Aber wie Sasi Black Eingangs schon sagte, eilt es nicht. Vllt. sinkt an der ein oder anderen Stelle ja tatsächlich noch etwas der Preis. Ich denke, es wird Richtung i5 mit GTX 1060 gehen. Wenn es letztlich ein Ryzen werden sollte, dürfte der auch nicht sooo verkehrt sein.

An dieser Stelle nochmals 1000 Dank. Letztlich habt ihr im groben und ganzen bestätigt, dass ich mit meinen Angaben nicht so weit daneben lag, was die Komponenten angeht.

Euch einen schönen Abend.

Beste Grüße

Basti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, es wird Richtung i5 mit GTX 1060 gehen. Wenn es letztlich ein Ryzen werden sollte, dürfte der auch nicht sooo verkehrt sein.
Du hast Dir aber schon mal Benchmarks von Photoshop angeschaut und Sony Vegas mit QuickSync?
https://www.pugetsystems.com/labs/a...aby-Lake-X-Broadwell-E-Kaby-Lake-Ryzen-7-976/
https://www.pugetsystems.com/labs/a...erformance-AMD-Ryzen-2-vs-Intel-8th-Gen-1136/

AMD ist da extrem schlecht, denn es kann kein QuickSync und es hat eine deutlich schlechtere IPC. In deinem Anwendungszweck nen AMD zu kaufen ist also absolut sinnlos und solltest Du in gar keinen Fall machen.
 
Alles klar, vielen Dank nochmal für den Hinweis. Steht ja eigentlich auch oben :freak:
 
Hallo Zusammen,

ich habe mich mit dem Thema PC noch etwas weiter beschäftigt, und mich mal selbst an einem Zusammenbau versucht. Über ein Feedback ob die Komponenten so zusammenpassen würde ich mich sehr freuen:

Gehäuse: Sharkoon S1000
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4
Mainboard: Gigabyte Z370M DS3H
SSD: Kingston A1000 240GB, M.2
HDD: Seagate Mobile HDD 1TB, SATA 6Gb/s

Prozessor: Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000

Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1060 Aero ITX 6G OC
W-Lan Karte: TP-Link N300 Desktop, 2.4GHz WLAN

DVD-Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1 schwarz
SD-Card Reader: Manhattan internal Multi Cardreader, USB 3.0

Preislich liege ich hier bei 865,- EUR.
Nicht verschweigen möchte ich, dass Krotus aus dem Forum hier einige der Komponenten heraus gesucht und empfohlen hat, vielen Dank an dieser Stelle ;).


Freue mich über euer Feedback.

Viele Grüße

Basti
 
Das Mainboard hat einen internen USB 3.0 Anschluss. Der geht für die USB Anschlüsse des Gehäuses drauf, da kannst Du den Cardreader nicht mehr anschließen mit USB 3.0. Du brauchst also entweder nen Mainboard mit 2x UBS 3.0 intern (teuer) oder nen USB 2.0 Cardreader.
Warum eine lahme Mobile HDD mit 2.5 Zoll und 5400rpm?
 
Den Cardreader könnte ich tatsächlich "downgraden".
Die HDD hat lt. geizhals 7200 rpm, da habe ich extra drauf geschaut.
 
Zurück
Oben