Home Assistant Tischbelegungssensor

tic.tac

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.985
Würde gerne in HA einen Tischbelegungssensor für diverse Automationen ((Strom an, aus, Schreibtisch hochfahren (notwendige Hardware dafür vorhanden), dazugehöriger Lichtsteuerung etc.)) integrieren.

  • Hat jemand Erfahrungen damit?
  • Kennt jemand Tischbelegungssensoren die mit Home Assistant funktionieren?

Auf die Schnelle habe ich nur sowas hier gefunden https://www.linemetrics.com/de/plattform/lora-tischbelegungs-sensor-elsys-ers-desk/#toggle-id-1

Selbst habe ich mit diesen Typ Sensoren nur Berührungspunkte aus der Arbeit mit iotspot oder goBright. Welche Sensoren hier aber verwendet werden ist unbekannt, da nicht gelabelt.

Von Zigbee, WiFi über Thread und Bluetooth wäre an Kommunikationsprotokollen alles möglich bei mir.
 
Danke für den Tipp. Wie exakt sind denn die Zonen in Zentimetern abmessbar?

Ich hab hier nur eine kleine Wohnung und direkt neben dem Schreibtisch ist die Couch. Offener Bereich (Wohnküche) und ich laufe quasi oft genug direkt am Schreibtisch vorbei.
 
Eine genaue Zahl kann ich dir nicht sagen aber der ist recht genau, google mal danach, findest Filmchen wie Leute den eingerichtet haben und testen.
 
Würde es nicht auch reichen, wenn du einfach einen smarten (zigbee) Schalter/Taster benutzt, den du auf dem Schreibtisch patzierst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Der Lord
Wie definiert sich denn ein "belegter" Tisch? Was passiert, wenn sich die "Belegung" kurzzeitig ändert?
 
Belegt heißt: Sensor erkennt via Infrarot/Körperwärme das ich vor dem Tisch stehe oder daran sitze. Automatismus geht los. Wenn ich dort x Minuten bin geht der Deckenspot an, Steckdose für PC, Schreibtisch fährt nach x Minuten hoch oder runter, andere Lichter in der Wohnung gehen aus usw.

Wenn ich x Minuten vom Tisch abwesend bin fast das ganze Spiel rückwärts. Natürlich geht dann der „Abwesend-Automatismus“ erst nach einer gewissen Zeit los wenn der Sensor mich dort für x Minuten nicht mehr vorfindet.
 
Bedeutet, du muss erst ein paar Minuten davor sitzen/stehen, bevor die Steckdose für deinen PC angeht und du damit arbeiten kannst? Erscheint mir nicht ganz durchdacht.

Ist es nicht viel eher so, dass zuerst der PC eingeschaltet wird? Da könnte man es dann über eine Steckdose mit Verbrauchsmessung lösen. Wenn Verbrauch > X, mache dies und das. Wenn Verbrauch Y Minuten < Z, dann tu dieses und jenes.

Alternativ den PC an sich mit einbeziehen. Wenn Gerät pingbar (also an) dann mache dies und das.

Wenn du dein Smartphone immer dabei hast, dann unter Umständen auch über den Abstand zum Smart-Home Server (BT Signalstärke). Ist aber wahrscheinlich zu ungenau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Der Lord
SaxnPaule schrieb:
Bedeutet, du muss erst ein paar Minuten davor sitzen/stehen, bevor die Steckdose für deinen PC angeht und du damit arbeiten kannst?
das ist Alltag. Bei der Vorbereitung für die Arbeit wird erst der private Laptop weggeräumt, meine Notizen hervor gekramt, To-Dos vorbereitet, Handys getauscht, Kaffee getrunken etc. Das dauert sowieso ein paar Minuten. Ist in HA ja sowieso auf Sekunden genau einstellbar, deswegen in meinen Augen kein Hindernis und schon gut durchdacht :) Gerade wenn man den Aspekt mit Körperwärme betrachtet.
SaxnPaule schrieb:
Ist es nicht viel eher so, dass zuerst der PC eingeschaltet wird? Da könnte man es dann über eine Steckdose mit Verbrauchsmessung lösen
Kann nicht zuerst eingeschaltet werden, da der gesamte Schreibtisch mit PC, Lautsprechern, Scanner, Webcam, Ladegerät Handys, Licht, Dockingstation etc. an einer schaltbaren Steckdose hängt. Der Standbyverbrauch ist mir zu hoch, als dass ich sie dauernd aktiv lassen will. Deswegen die Lösung mit dem Tischanwesenheitssensor.
SaxnPaule schrieb:
Alternativ den PC an sich mit einbeziehen
siehe oben.
SaxnPaule schrieb:
Wenn du dein Smartphone immer dabei hast
ist nicht der Fall bzw. liegt sowieso immer am gleichen Fleck. Deswegen leider keine Alternative.
 
Da würde ich mir einfach einen Smartbutton auf den Tisch legen. Für eine Präsenzsensor brauchst du schon wieder Strom an der Decke. Ein reiner Bewegungsmelder reicht dafür nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Präsenzsensor wie beim Aquara müsste ich testen. Da hab ich nur Strom am gegenüberliegenden Ende vom Raum.

Die Sensoren für Tische laufen mit Batterien.

Wie kann ich bei so einem Smartbutton unterschiedliche Automatisierungen auslösen? Oder brauche ich dann mehrere davon?
 
tic.tac schrieb:
Wie kann ich bei so einem Smartbutton unterschiedliche Automatisierungen auslösen? Oder brauche ich dann mehrere davon?
Die Aqara Buttons sind mehrfach belegbar. Einfachklick, Doppelklick, Dreifachklick, Gedrückt halten.
Bzw. gibt es auch eine Ausführung da gibt es einen 4-fach Klick anstelle des Gedrückt halten.

Hab hier beide im Einsatz. Unterscheiden sich optisch nicht.

1705931178967.png


1705931245652.png



tic.tac schrieb:
Die Sensoren für Tische laufen mit Batterien.
Welche Sensoren hast du da im Blick? Habe ich noch nix von gehört.
 
tic.tac schrieb:
Wie kann ich bei so einem Smartbutton unterschiedliche Automatisierungen auslösen?
Entweder wie @SaxnPaule schrieb: Taster mit mehreren Actions nutzen.

Oder die Logik Richtung Home Assistent verfrachten und dort je nach Abhängigkeiten anders auslösen. (Wenn Licht bereits an: mach aus, ansonsten andersrum, usw)
 
SaxnPaule schrieb:
Welche Sensoren hast du da im Blick?
Siehe Post #1 .
Alternativ sowas mit nem EnOcean-Standard: EnoSense Wall & Desk – DEUTA Controls GmbH (deuta-controls.net) oder Tisch-Belegungssensor – EOSD - EnOcean

Ob es die auch mit bspw. Zigbee gibt, weiß ich aber nicht.
Ich will das Ganze eben so vollautomatisiert wie möglich haben. Das ist ja für mich das spannende am "Smart Home" :) Das mit den Smart Buttons behalt ich aber mal im Hinterkopf, sollte es wirklich nicht möglich sein mit einem Tischsensor.
 
Zurück
Oben