Home-Gameserver

ace_deluxe

Cadet 4th Year
Hallo liebe Computerbase-Gemeinde

Zur Zeit beschäftige ich mich mit Gameservern, da ich z.Z. der Hoster eines Freelancer-Servers bin.
Ich hatte in einem anderen Thema gefragt ob man eine Fritzbox als Gameserver umfunktionieren kann; das geht, allerdings ist die Performance (besonders der RAM) zu gering.

Nun möchte ich einen kleinen, vor allem STROMSPARENDEN PC mir zulegen, der günstig ist aber genug Power als Game-, FTP-, Voice- und Webserver hat.
Nun gibt es ja Nettops, ich weiss nur nicht ob die Leistung ausreicht.

Die Leistung soll so bemessen sein das ältere und eher performanceschwache Spiele problemlos auf ihm laufen, z.b. Freelancer, Starcraft, Age of Empre 2, MoH:AA, Command & Conquer, usw...
Wenn kein Game drauf läuft möchte ich ihn als Downloader nutzen um z.B. über Rapidshare direkt auf den Server Daten zu speichern.
Gelegentlich benötige ich ihn als Web- und TeamSpeak2-Server.
Achso: Ich habe eine 16Mb Leitung.

Ich habe im Web nach Nettops gesucht und fand den "Asus EeeBox B202".
Dieser besitzt eine Intel Atom N270 CPU (1,6 GHz), 1 GB RAM, 160GB HDD. Der Energieverbrauch liegt bei voller Auslastung bei 15 Watt.

Vom Energieverbrauch finde ich das Nettop super, nur weiss ich nicht so recht ob die Hardware für meine Vorhaben/Vorstellungen reicht...

Hier ist eure Hilfe gefragt,
- was habt ihr für Erfahrungen mit Nettops gemacht?
- kennt jemand eine günstige Alternative?
- reicht die Hardware des Asus Nettop für mich aus?
- habt ihr selbst zuhause einen "Gameserver" so wie ich mir das vorstelle?
- was für Software macht sich für die Bedienung und (Fern-)Steuerung am besten, denn ich möchte downloads von überall auf meinem Server starten...

Vielen Dank im Voraus!!!

Was darf ich mir denn unter Game Server vorstellen? Also welche Spiele, wieviele Spieler etc?

Edit: Sorry gerade gelesen, also eher ältere aber wie viele Spieler?

Jepp genau eher ältere Spiele, so 5-8 Spieler werden es wohl immer sein.

wieviele connections wären das denn gleichzeitig von außen? (übers internet)

Hinweis:
Wenn du einen eigenen Server betreiben willst, solltest du dich gut bis sehr gut mit der Materie auskennen und genau wissen was du tust, vor allem was den Bereich Sicherheit angeht.

Will hier keine Angst machen, aber wenn du keine Ahnung hast davon, dann lass es, denn so ein (offener) Server ist gefundenes Fressen im Inet und binnen kürzestet Zeit gekapert... dann wird von ihm Spam verschickt und div. andere böse dinge getan, die du gar nicht wissen willst...

Also überleg dir genau, warum wieso und wie und vor allem, lohnt das?

Zuletzt bearbeitet:
also es wären so 4-6 Leute die von außerhalb aufn server wollen.

Ja wegen der Sicherheit gibts da kein Problem, kenne mich gut genug aus, werd ne Softwarefirewall installieren, wollte mir maybe eh noch extra ne Hardwarefirewall selbstbauen (mit IP Cop).
Also es kommt ja dann ein Windows rauf, sicher der neuste Windows server.
Hab auch noch andere Kumpels die z.B. Admin sind die helfen mir dann wenn i ma nich weiter wissen sollte.
Aber das wird eher unproblematisch.
Will nur sichergehen das es beim Zocken nich anfängt wegen der Hardware zu laggn.
und bei so 4-6 Leuten wird z.b. Freelancer wegen der 16Mb Leitung nich ruckeln das haben wir schon getestet ;-)
der 1Mb Upload reicht da noch vollkommen aus.
Nur ließ ich den Server bisher auf meinem HighEnd PC nebenbei laufen.
Da aber der Rechner nich den ganzen Tag an is wegen Stromkosten und co brauch i halt nen Server zu hause.
Will schließlich nich jeden Monat Kohle fürn nen Root- oder vServer ausgeben müssen...

Zuletzt bearbeitet:
wobei sich da die kosten die wage halten...Anschaffung + Strom = Server Mieten...

wobei der gemietete Server dann wirklich hohe Verfügbarkeit hat und ne bessere Anbindung...

aber mach nur :D

wegen Nettop, falls dir irgendwann was einfällt, was du gern noch auf dem Server laufen lassen willst, kannst du so ein Teil halt ganz schlecht upgrade...um nicht zu sagen gar nicht.

Also ich rate dir zu nem kleinen schlanken miniITX-System... z.B. mit nem AMD 5050e...
und diesem Mainboard

dürfte auch keinen all zu hohen Stromverbrauch haben (mit HDD wohl so um die 25 Watt im Idle) aber du hast viel mehr Reserve

ne ne ne also das mit dem Server mieten sehe ich nich so, zumal ich ja ein Windoof System aufsetzen will wegen der einfachen Bedienung und der Kompatiblität zu den Spielen.
Ja es gibt gewisse Tools die Win-Spiele auf nem Linux online bringen aber warum so kompliziert wenns auch einfacher geht...
Ein gemieteter Win-Root- oder vServer kostet richtig Asche.
Da bezahl ich lieber einmalig das Geld für ein Nettop oder "miniITX" System.
Und so 15-25 Watt machen sich nicht großartig in meiner Stromrechnung bemerkbar da ich sehr viele andere Geräte habe die ins. ordentlich Saft aus der Leitung ziehen.

DU erwähnst ja dieses miniITX System, das müssten doch diese Mainboards von den Barebone PCs sein was?
ALso meinst du das ich mit dem ITX bessere Performance habe...
Was ist denn günstiger? nen fertigen Barebone PC kaufen oder selbst zusammenstellen?

Denn ich möchte für möglichst wenig Geld möglichst viel Performance haben...
Kennt ihr Modelle wo das Preis-Leistungsverhältnis stimmt??

mfg ace

Es wird sich nicht viel nehmen...
Ich würde allerdings einen mATX Server mit einem AMD-Dualcore aufmachen.
Das spart 80 Euro gegenüber einem ITX-Server und ist gar nicht SOOO viel größer.
Wenn die Größe wirklich wichtig ist, dann könnte man das machen, ich persönlich hab mich für Preis/Leistung entschieden.

Als Mainboard dann irgendwas mit 780G Chipsatz.
RAM kann man auch gebrauchten nehmen (da findet man hier im Marktplatz DDR2-800 CL4 sehr günstig).
Als Gehäuse irgendwas kleines zu finden ist bei mATX auch nicht teuer.
Beim NT entweder eins von BeQuiet (PurePower, reicht hier aus und ich habs auch) oder ein Tagan SuperRock.
Bei der Festplatte würd ich eine WD Caviar Black empfehlen, einfach weil die Speed dann doch besser ist.

Die Konfig hab ich auch, verbraucht im Idle auch nicht viel mehr als der Nettop.
Und wenn ich mal Performance brauche, dann bekomm ich die auch. Bei einem Atom siehts da bekanntlich anders aus.

Grüße vom:
Jokener

hmmm kannst mir ma so was vorrechnen? was der Spaß gesamt kosten wird??

bin jetz am überlegen ob i nen fertigen Rechner hole oder mir das selbst zusammenstelle...

Ich denke ma auch das 1,6 GHz (also ne ATOM-CPU) bissl wenig sind...

Ähm

Ich möchte mich hier mal dazuschalten.

Also du sagst du hast eine "16MB Leitung" ich nehme an du meinst DSL 16000 mit 16000kbit/s oder 16mbit/s.
16MB/s wären nämlich 160Mbit/s und das ist ziemlich teuer.

Nja gehen wir von deiner 16000er Leitung aus. Da haste zwar 1,6Mb/s Downstream aber "nur" 1Mbit/s Upstream. Und der ist entscheident.

Ich würde von der Leitung mal so grob tippen das:

Du einen COD (egal welcher Teile) Server für bis zu 16 Spieler,
einen 16 Slot WolfET Server und einen 18 Slot CSS mit niedrigster Tickrate hosten können wirst und die Pings werden wohl bei deinen Spielern eher bei 80 liegen. Weil du ja nicht wie sonst für Gameserver üblich, eine gute Anbindung an einen Backbone Knoten verfügst.

Also bei ganz alten Spielen kommste vll. sogar auf 20. Aber das steht wie man hier schon gesagt hat in keiner Relation zum Anschaffungspreis und den Unterhaltskosten.

Ich persönlich vermiete Gameserver beruflich, wenn du Interesse hast meld dich bei mir via PM oder Email.

LG
Tim

PS:
Und ich vermute, du hast nichtmal eine statische IP-Adresse, sprich du musst immer wieder aufs neue jeden Tag deinen Besuchern, die aktuelle IP-Adresse übermitteln, weil die IP sich in der Nacht bei der Zwangstrennung und Wiedereinwahl geändert hat... sehr unschön und schädlich wenn du gut besuchte Server hosten willst.

Zuletzt bearbeitet:
@ El Präsidente: Ich will ja nich pingelig sein aber ich schrieb "Ich habe eine 16Mb Leitung." Und ich hab ma gelernt das wenn das "b" klein geschrieben wird, ist das ein Bit, aber kein Byte.
Außerdem sind nicht 16MB/s gleich 160Mbit/s (du weisst schon ein Byte hat 8 Bit und nicht 10 Bit).
Naja egal das is jetz auch nich so wichtig:

Danke erstmal für deine Schätzung der Auslastung meiner A-DSL Leitung.
Ich persönlich hätte etwas weniger Spieler getippt aber bisher hatten wir ja noch
nicht so viele Spiele auf einem lokal gehosteten Server.

Ich gebe dir auch vollkommen Recht was die Qualität der Anbindungen der "echten" Gameservern in den Rechenzentren betrifft.
Ich hatte ja selbst ma nen Rootserver 2 jahre lang gemietet, Performance war okey.
Nur habe ich den Server zu selten benutzt für den Preis den ich gezahlt hab.
Nach ca 7 Monaten wurde der Server so gut wie nicht mehr benutzt.
Daher habe ich viel Geld aus dem Fenster geworfen.

Zur Zeit spielen wir Freelancer online, aber das wird ja nich ewig weitergehen.
Dann kommt nen anderes Game oder ma wieder gar nichts.
Daher lohnt sich ein "echter" Game- oder Rootserver nicht.
Denn wenn ich einen PC als Server nutze zuhause und ihn nicht benötige wird er abgestellt, keine Kosten entstehen mehr...

2. Grund für einen lokalen Server für mich: Ich möchte Daten aus dem Rapidshare-Netz weltweit auf meinen Server downloaden können da ich nicht immer zu Hause bin und ich meinen Traffic nutzen will.
Ab und an wird dann noch ein TS-Server gehostet und halt ma ne Test-Website.

Zurück
Oben