Home-NAS mit Audio-Ausgang?

Loopman

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.400
Es gibt ja reichlich NAS mit einem HDMI Ausgang. Gibt es auch Geräte mit einem Audio Ausgang, Klinke oder Cinch?

Hab hier jemanden, der will ein paar aktive Boxen verwenden, dazu aber keinen extra Player kaufen und die Musik dann per iOS App direkt vom NAS über die Boxen ausgeben.
 
nicht das ich wüsste - wieso nicht einfach paar Sonos Lautsprecher?

Und direkt vom Handy alles machen
gibt vll auch ne Methode Sonos mit den Daten von einem Nas zu füttern
 
Hi,

Google Chromecast Audio mit Plex vom NAS füttern? Wäre das eine Lösung? Direkt Audioausgang kenne ich nicht...

Oder aber HDMI aufsplitten und da den Sound abgreifen? Wobei ich nicht weiß, ob eine NAS das alles kann. Wäre mir ehrlich gesagt sogar zu viel an Features, das Ding ist ein Netzwerkspeicher, kein MediaPlayer.

VG,
Mad
 
Mit einem Selbstbau-NAS hättest du einen Audio-Ausgang. Ob es eine App und passende Software für das Selbstbau-NAS gibt, weiß ich nicht.
 
Bluetooth Adapter von Logitech bspw und ein günstiges Nas ohne HDMI oder dergleichen.

NAS -> WLAN -> Smartphone -> Bluetooth -> Lautsprecher
 
Es gibt Qnap Geräte mit Klinken-Ausgang, sowie Asustor Geräte mit S/PDIF.

Diese sind aber verhältnismäßig teuer im Vergleich zu einer kleinen Synology/Qnap.

Sind die Lautsprecher schon vorhanden? Welche? oder welche sind geplant?
 
Danke schon mal.

Aktive Boxen sind vorhanden. Irgendwelche Dinger von Teufel von vor ca. 10 Jahren. Sollten im Idealfall weiter verwendet werden. Sind nicht die schlechtesten...

Es sollte ohne Bluetooth funktionieren. Und es soll auch keine Bastellösung werden. Es ist für ältere Leute geplant, die keine Ahnung von Technik haben, aber immerhin ihr iPhone ein bisschen bedienen können.

Bisher war die Lösung ein Raspi mit MPD Server drauf, Musik auf einem 128GB USB Stick. Leider ist die Lösung nicht all zu stabil. Man muss den Raspi relativ häufig hart neu starten. Das nervt die Leute ein bisschen.

Ein NAS wäre generell ein Thema dort, dachte das könnte man direkt miteinander verbinden. Irgendwas komplexes wird da auch nicht drauf laufen. Paar Dateien ablegen und halt eventuell Musik von abspielen.

Sonos wäre eventuell eine Lösung. Allerdings kenne ich die Software nicht. Kann ich Musik von einem NAS/SMB Freigaben abspielen? Was wichtig ist, da die Musikdaten alle schon perfekt sortiert sind (und nicht hunderte Alben neu getaggt werden können): Es MUSS die bisherige Ordnerstruktur verwendet werden. Viele Apps/Programme sortieren nur selber nach Tags, Alben, Künstler, usw., ignorieren dabei aber die eigentliche Ordnerstruktur.

Ich hab hier z.B. ein Sony Sounddeck, Ordnerstruktur geht, abspielen vom NAS auch super, aber was fehlt: Man kann keine eigene Playlist machen. Wenn ich einen Song auswähle, macht er das komplette Album zur Playlist. Ich kann also nicht ein Lied hier, ein Lied da, usw. abspielen - keine Ahnung welcher Depp sich so etwas ausgedacht hat.
 
Zurück
Oben