"HOME" - Nur einzelne Unterordner verschieben

greate5t

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
310
Hallo zusammen,

wie in einem anderen Thema beschrieben, bin ich dabei mich in Linux einzuarbeiten.
Eine für mich wichtige Frage ist, wie Eigene Dateien auf einer zweiten Festplatte eingebunden werden können.
Unter Windows kann man das bekanntlich recht einfach über die "Eigenschaften" regeln. Das was ich bisher gefunden habe entspricht aber nicht dem was ich brauche.
Ich habe gefunden wie man das ganze HOME-Verzeichnis verschiebt.
Ich habe gefunden wie man das ganze Benutzer-Verzeichnis (samt Unterordner) verschiebt.

Ich hätte gern nur einige Unterordner neu zugeordnet. Der Versuch dies über "user-dirs.dirs" zu machen hilft nicht. Ich habe statt dynamischer Adresse eine "feste" eingetragen (etwa wie: XDG_DOCUMENTS_DIR="/dev/sdb3/Eigene Dateien"). Doch das System übernimmt diese Änderung nicht. Und nach einem Neustart wird der Eintrag so geändert: XDG_DOCUMENTS_DIR="$HOME/"
Vielleicht könnte mir jemand helfen.
 
Die gesuchten Stichwörter sind mount und fstab.
Mount bindet ein Laufwerk in die Ordnerstruktur ein (auch als Unterverzeichnis von ~) und fstab enthält die mount Befehle, die automatisiert durchgeführt werden sollen.
So binde ich beispielsweise immer ein Netzlaufwerk beim booten ein. Aber das System "explodiert" nicht, wenn ich mal nicht zu Hause bin.
 
vielen Dank. das hilft mir weiter. Ich arbeite es durch und will ggfl. mit Fragen zurückkommen ... 😜
 
Eventuell könnte ln -s auch mal nützlich sein.
Auch wenn in diesem Fall mount/fstab ausreicht/besser passt.
 
Was sind für dich "Eigene Dateien"?
Alles unter deinem User? Oder nur Dokumente, Downloads usw. ?

Falls ich dich dich richtig verstehe, solltest in fstab nen bind machen und die Ordner umbiegen.
 
greate5t schrieb:
....

Ich hätte gern nur einige Unterordner neu zugeordnet. Der Versuch dies über "user-dirs.dirs" zu machen hilft nicht. ....

Das kannst Du mit Symlinks bewirken.

Die zweite Festplatte z. Bs. auf "/srv/HierMeinePlatte" mounten (in "/srv" sollte auch der Ordner "HierMeinePlatte" vorhanden sein) und dort dann einen Ordner anlegen: "MeinBenutzer", bei diesen dann die Berechtigungen auf Dein Benutzer anpassen (mit root). In diesen Ordner dann die Ordner aus Deinen Homeverzeichnis verschieben und aus diesen dann die Symlinks in Dein Home legen . Fertig, fast so wie man es auch unter Windows machen kann.
 
Hallo Jungs, vielen Dank für die Antworten. Nach einer kurzen Pause will ich mich wieder dem Problem widmen.

Folgendes habe ich nun herausgefunden:
Wenn ich mich langfristig an Linux binden möchte, müsste ich auch das Home-Verzeichnis mehr oder weniger übernehmen. das Problem ist nun folgendes:

Die Anleitung für den Umzug des Home-Verzeichnis ist zwar schön übersichtlich. Das Problem ist offenbar:
  • es soll eine leere Partition sein (habe ich nicht)
  • das sichern der Eigenen Dateien (300GB) ist nicht ohne Netzwerkanbindung an meinen Windof-Rechner möglich
so wie es aussieht:
um ein Home-Verzeichnis nun ordentlich auf einer gesonderten Partition anlegen zu können, müsste ich mich vorher mit Netzwerkeinrichtung beschäftigen und erst dann kann ich eine leere Partition schaffe, die ich dann zum Home-Verzeichnis machen könnte.

Nur eine blöde Frage:
habe ich es nun richtig gelesen / verstanden? Oder gibt es eine Möglichkeit die Partition mit den eigenen Dateien irgendwie anders zum Home-Verzeichnis zu machen, ohne es in ext4 zu formatieren?

Ich hoffe ihr könnt mir ein Stückchen weiter helfen.
 
greate5t schrieb:
...
Nur eine blöde Frage:
habe ich es nun richtig gelesen / verstanden? Oder gibt es eine Möglichkeit die Partition mit den eigenen Dateien irgendwie anders zum Home-Verzeichnis zu machen, ohne es in ext4 zu formatieren?

Ich hoffe ihr könnt mir ein Stückchen weiter helfen.
Es sollte schon eine Partition mit einen Linux Dateisystem sein, wegen der Rechteverwaltung und sie muß leer sein. Formatieren ist nur Nötig wenn es ein Windowsdateisystem auf der Partition ist.
 
... ist es ... hhmm
das bedeutet, daß ich nicht umher komme zunächst meinen Klapprechne an das Windows-Homenetzwerk anzuschließen um die Eigenen Dateien zu sichern ...
 
FastFireGames schrieb:
und sie muß leer sein
Meiner Erfahrung nach muß sie nicht leer sein, ich nehme sie ja immer mit.

Ja für PC neu aufsetzen (egal welches OS) schadet es nicht, ausreichend Platz zum zwischenspeichern zu haben.

Alternativ mache ich es manchmal so, das das neue OS auf eine neue Platte kommt und die alten Datenplatte lasse ich intern angesteckt. So geht das kopieren nachher meiner Erfahrung nach am schnellsten.

Die alte Platte kann dann als Backup oder für Spiele weiterleben.

Der unterschied im Home Ordner zu den windows eigenen Dateien ist der, das nicht eine Umleitung zu einem anderen Ordner/Partition eingerichtet wird, sondern stattdessen der andere Ort im Home Ordner eingebunden wird. (In einem bestehenden leeren oder einem neu angelegten)
 
Warum willst Du den Ordner überhaupt auf einer anderen Platte haben? Du musst deine Nutzdaten ja nicht da zwangsläufig im Homeordner ablegen.
 
netzgestaltung schrieb:
...
Der unterschied im Home Ordner zu den windows eigenen Dateien ist der, das nicht eine Umleitung zu einem anderen Ordner/Partition eingerichtet wird, sondern stattdessen der andere Ort im Home Ordner eingebunden wird. (In einem bestehenden leeren oder einem neu angelegten)

Das meinte ich ja, die Partition für Home muß beim ersten mal leer sein. Dann wird sie im Ordner "Home" eingebunden.

Uridium schrieb:
Warum willst Du den Ordner überhaupt auf einer anderen Platte haben? Du musst deine Nutzdaten ja nicht da zwangsläufig im Homeordner ablegen.

Er wollte eigentlich Bestimmte Ordner aus "$Home" auf eine separate Partition verschieben. Hab ich auch gemacht, nur dann in "$Home" Symlinks gesetzt. Das macht mann wenn einen der Platz ausgeht oder man VHosts anlegt. Es gibt verschiedene Gründe warum man sowas macht.

Ok man könnte nun auch andere Platten in die zu Verschiebende Ordner mounten, das ginge auch. Aber ich gehe mal davon aus, das das ein Windowssystem ist welches auf Linux umgestellt wird.
 
Ich habe beispielsweise mein Videoarchiv vom NAS und den familienweiten Bilderordner vom NAS in Unterordner von ~ gemountet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FastFireGames
Zurück
Oben