Home Office + Game Setup irgendwie über eine Docking Station in Einklang bringen?

memoger

Ensign
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
206
Liebe Community,

Ich brauche bei der finalen Zusammenstellung des Home Offices + Game Station eure Unterstützung und bedanke mich im Voraus.

Die Situation:

Ich nutze bzw. werde diesen Bildschirm nutzen: Dell S2721DGFA

Ich bin ein Fan von Dell, ich will mehr als 60 Hz und empfinde 27 auf WQHD als gutes Mittelding zwischen Office & Gaming Nutzung.

Für das HomeOffice nutze ich einen Lenovo Laptop. Für's Gaming einen separaten Rechner. Da ich also zwei PCs habe nervt das Umstecken von Headset, Maus, Kopfhöhrer extrem.

Kann ich das Umstecken mit einer Docking-Station umgehen? Also Maus / Headset / Bildschirm / etc. an die Docking Station hängen und nur die Verbindung mit der Docking Station zum Laptop oder zum PC ändern?

Wenn ja, was für eine Docking Station bräuchte ich? Der Laptop hat einen USB-C Anschluss, der PC nicht. Kann über das HDMI / DP des PCs überhaupt von der Docking-Station neben dem Signal des Bildschirms auch das von der Maus / dem Headset / Tastatur übertragen werden?

Ich bin in dieser Sache leider total überfragt und hoffe auf eure konstruktuviven Vorschläge, wie ich die Situation aus Monitor (ohne USB-C oder ggf. auch anderer Monitor mit USB-C), Laptop mit USB-C und PC ohne USB-C mit möglichst wenig Umstecken in Einklang bringen kann.

Wenn Infos fehlen, gebt mir bitte einen Hinweis.

BG Memoger
 
Also die Peripherie könnte man mit einem KVM Switch lösen. Willst du diese unbedingt an die Docking Station anschließen, sieht das wieder anders aus, da du die Docking Station nicht an den PC anschließen können wirst und umgekehrt (wieso auch). Ein Bildschirm hat doch sowieso mehrere Eingänge, den hängst du einmal an den PC und einmal an die Docking Station.

Möchtest du beide Setups gleichzeitig verwenden oder einmal den Laptop und einmal den PC und lediglich zwischen beiden auf EINEM Bildschirm switchen?
 
KVM switch
 
KVM Switch wird bei hohen Datenraten schnell mal teuer oder gar unbrauchbar wegen Lag oder Verbindungsabbrüchen. Wenn nicht sehr häufig zwischen den PCs hin und her geschaltet werden soll, dann lässt sich das recht simpel und kostengünstig lösen:

  • den Laptop per USB-C Kabel (alternativ HDMI Kabel) mit dem Monitor verbinden
  • den Gaming-PC per DisplayPort Kabel mit dem Monitor verbinden
  • das Headset mit einem der beiden Line-out Anschlüssen des Monitors verbinden
  • Maus und Tastatur mit einem USB-Switch (Beispiel) verbinden
  • den USB-Switch einerseits mit dem Monitor verbinden, was dann wiederum per USB-C an den Laptop weitergereicht wird (alternativ direkt an den Laptop)
  • den USB-Switch andererseits direkt mit dem Gaming-PC verbinden

Die Anzeige schaltest du nun direkt am Monitor um, Maus und Tastaur am USB-Switch. Der Ton kommt von der gewählten Signalquelle per Line-out aus dem Monitor.
 
Sykehouse schrieb:
KVM Switch wird bei hohen Datenraten schnell mal teuer oder gar unbrauchbar wegen Lag oder Verbindungsabbrüchen. Wenn nicht sehr häufig zwischen den PCs hin und her geschaltet werden soll, dann lässt sich das recht simpel und kostengünstig lösen:

  • den Laptop per USB-C Kabel (alternativ HDMI Kabel) mit dem Monitor verbinden
  • den Gaming-PC per DisplayPort Kabel mit dem Monitor verbinden
  • das Headset mit einem der beiden Line-out Anschlüssen des Monitors verbinden
  • Maus und Tastatur mit einem USB-Switch (Beispiel) verbinden
  • den USB-Switch einerseits mit dem Monitor verbinden, was dann wiederum per USB-C an den Laptop weitergereicht wird (alternativ direkt an den Laptop)
  • den USB-Switch andererseits direkt mit dem Gaming-PC verbinden

Die Anzeige schaltest du nun direkt am Monitor um, Maus und Tastaur am USB-Switch. Der Ton kommt von der gewählten Signalquelle per Line-out aus dem Monitor.

So ähnlich ist mein Setup. Ich habe statt dem Monitor nur eine USB-Soundkarte und dort das Headset dran und habe eine Dienst-Dockingstation für den Firmenlaptop. Ansonsten wie oben beschrieben (USB-Anschlüsse halt an Switch und Monitor). Funktioniert 1A.

KVM ist komplett überteuert für sowas und kann "trotzdem" kein GSync/FreeSync

Das einzige was bei meinem Monitor blöd ist: er hat keine automatische Signalerkennung, so dass ich quasi jeden Tag 2x umschalte. Bin gespannt wie lang der Schalter/"Joystick" das mitmacht :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ein anderer Monitor eine Option ist: es kommen jetzt immer mehr Monitore auf den Markt mit >100Hz und USB-C mit Power Delivery und integriertem KVM Switch. Die am Monitor angestecken USB Geräte werden dann automatisch über USB-C übertragen wenn der Video Eingang auf USB-C gestellt ist beziehungsweise über ein USB-B zum PC wenn der Eingang auf HDMI/DP gestellt ist.

Ich hab dasselbe Setup wie du und nach langem überlegen und herumprobieren hab ich beschlossen, dass ich mir so einen Monitor zulegen werde.

Geizhals Filter
 
Zurück
Oben