Home Office PC bis 400 Euro

Seliador

Lieutenant
Registriert
März 2001
Beiträge
543
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, einen Computer zusammenzustellen, evtl. als Aufrüst-Kit für meine alte Möhre: Einen Athlon X2 mit 3 GB Ram und einer AMD 4650 Grafikkarte.

Neben Office soll er leisten können:
- Spiele wie Witcher 1, Skyrim, Terraria. Mein jetziger kann das, daher sehe ich da das geringste Problem.
- Multimedia auf Standard-Niveau (Abspielen von Videos, Videostreaming, Webcam etc.)
- Exzessives Multitasking. Ich öffne regelmäßig parallel mehrere Browser-Tabs, Office-Dateien, sehr große PDFs usw. gleichzeitig, wenn ich am PC arbeite.
- Arbeiten mit InDesign, OCR großer PDF-Dateien usw. Beides ist recht speicherintensiv.

Einen geeigneten Komplett-PC habe ich nicht gefunden. Ab 8 GB Ram werden die mir zu teuer. Manche sind günstig, haben dann aber nur eine Mobil-CPU.


Mir schwebt nun vor:

CPU: Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX - 180 Euro
MoBo: Asus H97-PLUS Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail - 90 Euro
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM - 90 Euro

sind ca. 370 Euro. Preise sind von meinem Händler des Vertrauens, ich habe nicht die genauen Preise angegeben, weil es eh Tagesschwankungen gibt.

- Kombiniert wäre das mit einer Samsung SSD als Systemplatte (setze ich bereits ein).
- Mein altes Netzteil: Enermax Pro 82+
- Meine alte Grafikkarte: AMD 4650

Für mich sind folgende Fragen offen:
- Lohnt sich ein i5 gegenüber einem i3 überhaupt?
- Ist der Speicher ok?
- Kann ich mein altes Netzteil wohl überhaupt weiterverwenden? Ich meine auch wegen der Standards, Stromadapter usw. Auf dem Faltblatt vom Netzteil steht noch was von Kompatibilität zu Core 2 Duo oder so...
 
Für "Office" lohnt es sich nicht. Da ist selbst ein i3 zu groß. Für Spiele (du spielst, nix Office: ehrlich sein :) )
Der Speicher ist riesig und nur notwendig für Dinge wie Photoshop oder so was. Selbst reine SpielePCs kommen (noch) mit 8GB aus, ein echter OfficePC mit 4GB.
Das Mainboard ist auch zu groß bzw. teuer. Ein B85 reicht, nur aufpassen daß es 4 RAM Slots hat.
Eine aktuelle IGP von Intel ist schneller als deine uralte Grafikkarte. Da du gerne Skyrim spielst, könntest du einen i3,8GB und ein B85 Mainboard nehmen, damit könntest du eine R7 260X 2GB DDR5 Grafikkarte kaufen. Skyrim wird es dir danken.
Das Netzteil ist OK
 
also ich kann dazu nur sagen, dass ich selber einen i3 im Betrieb habe und bisher noch keine probleme hatte.
Spiele damit auch ab und zu und bísher reicht er auch aus.
Beim Ram würde ich meinem vorredner recht geben., 8Gb sollten reichen
 
Basically was HominiLupus sagt. Wenn du noch 1-2 Monate oder so warten kannst, dann erscheinen vermutlich auch die kleineren Skylake i5 6x00 welche dir deutlich mehr Grafikpower bieten sollten ohne extra eine Karte für die alten/älteren Spiele zu verbauen. Alternativ irgendwann eine gt(x)950 oder so für geratene 100€-130€ nachrüsten.


Ich öffne regelmäßig parallel mehrere Browser-Tabs, Office-Dateien, sehr große PDFs usw. gleichzeitig
Wenn du aus sehr großen PDFs große machst und nen 'besseren' PDF-Reader benutzt hast du ganz grob mein Benutzerprofil, Musi + Office + PDFs + ganz viele Tabs = mein mobiler i3 ist unterfordert, ein aktueller Celeron mit Core i Technik (30€!) sollte das locker packen. InDesign und OCR sagen mir nichts, wenn die mehr Leistung benötigen, dann muss auch was stärkeres her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Ja, ihr habt wohl Recht mit dem RAM. Und notfalls lässt sich RAM ja noch am einfachsten aufrüsten.

B85 Boards sind praktisch das gleiche wie H87 mit etwas weniger Anschlüssen? Dann wird es wohl i3 mit B85.
 
@Bretter: Basically yes. Und naja, der i5 ist dann halt deutlich schneller als der i3 wenn alle Kerne (komplett) ausgelastet werden, ist halt ein echter Quadcore im Gegensatz zum i3, kostet aber auch einiges mehr.
Ka ob alte 8er Chipsätze (wohl je nach BIOS-Version mit der sie ausgeliefert werden) noch ein BIOS-Update für Haswell-Refresh CPUs benötigen (neuere Haswells wie Xeon 1231v3, 4690K, 4460 sollten darunter fallen, aber du hast ja nen Zweitrechner bzw. deinen alten noch und könntest das im Zweifelsfall machen).


@Gewürzwiesel: Sowas geht wohl auch, aber die Entscheidung liegt wohl beim TE :p Multitastken mit Officegeschreibsel, etwas Tralala und surfen frisst aber so oder so nicht sooo viel Leistung, aber da ich keine Ahnung hab was InDesign und OCR sind und wie viel Leistung die brauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ... mehrere Browsertabs fallen nicht unter Multitasking. ;) Je nach Browser ist das nur ein Prozess.

Habe gerade 20 Chrome und 30 Firefox-Tabs offen und mein Core2Duo dümpelt bei 6% rum. Und der ist langsamer als ein aktueller Celeron. ;):(
 
Meinen jetzigen PC kann ich schnell mit 100 geöffneten Tabs in die Knie zwingen, wenn ich die dann auf einmal schließe oder solche Scherze mache... Websites sind heutzutage so aufwendig geworden.

OCR ist Texterkennung bei gescannten Dokumenten. Das ist schon recht rechen- und speicherintensiv, darum kommt ein Celeron für mich nicht infrage. Auch wenn ich nur selten OCR nutze, ist mir mehr Leistung dort den Aufpreis zu wenigstens einem i3 auf jeden Fall wert. InDesign ist ein speicherintensives DTP-Programm. Also Buchlayout und sowas. Ich habe damit bisher nur am Apple gearbeitet, daher kann ich die Performance unter Windows nicht so gut einschätzen. Empfohlen werden von Adobe 8 GB.

Vielen Dank für die Ratschläge. Ich denke, mit einem i3 mit 8 GB Ram auf B85-Basis werde ich sehr gut fahren und noch ein wenig was sparen können :).
 
Zurück
Oben