Neuer Gaming- und Home-Office-PC nach ca 13 Jahren

Felixilfelice

Newbie
Liebe Kollegen,

nach rund 13 Jahren ist es soweit. Ich möchte/muss einen neuen PC anschaffen.

Verwendungszwecke:
  • Home-Banking
  • Datenverwaltung und Archiv für Bilder (wobei ich mittlerweile alle Bilder auch in der Cloud habe)
  • Gaming
  • perspektivisch Home-Office (aktuell nutze ich dafür einen Laptop meines Unternehmens)

Alte Konfiguration (aus der Erinnerung):
  • Geforce 1660 Super (Nachrüstung, nachdem die erste Graka durchgebrutzelt ist)
  • Intel i7
  • 16 GB Ram
  • 1 SSD 250 GB (wär mir heute zu klein)
  • 1 SSD 1 TB (Nachrüstung für Spiele)
  • 1 HDD 1 TB (Archiv für alte Dokumente, Fotos, Videos, etc., mittlerweile auch in einer Cloud abgelegt)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Path of Exile 2, Starcraft 2, Hearthstone, Total War Warhammer, möglicherweise auch mal einen neueren Titel (Kingdom Come Deliverance) - wöchtenlich aber selten mehr als 6 Gaming-Stunden
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
UHD - ich möchte in Zukunft 2 Monitore nutzen (Monitore sind vorhanden)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mindestens hoch, wenn es schon ein neuer PC wird
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nicht geplant, wenn dann nur basic
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Was mir wichtig ist:

- Geschwindigkeit: Ich habe leider wenig Zeit, umso gestresster reagiere ich, wenn der PC für einfache Tasks lange braucht :)
- Langlebigkeit: Hardware soll lange halten
- WLAN ist ok, Computer wird aber bis auf weiteres via LAN-Kabel ans Internet gehen (WLAN im Haus zu schwach)
- Graka: Die Graka muss nicht high-end sein, ich möchte aber alle aktuellen Titel flüssig und schnell spielen können. Es wäre mir auch recht, wenn die Graka für viele Jahre neue Titel spielen kann - es müssen dann nicht Ultra-Settings oder 144Frames sein.
- Wenn möglich 32GB Ram oder mehr
- Windows 11
- 1 Haupt-SSD mit 2TB für Betriebssystem und wichtige Programme
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 (bereits vorhanden)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Der alte PC wurde vor einigen Jahren mit einer Geforce 1660 Super aufgerüstet, da die alte Graka abgeraucht ist. Ich vermute, dass das Motherboard defekt ist, da es immer wieder den Kontakt zu den SSDs verliert. Ich nehme an, das nichts mehr für eine Wiederverwertung geeignet ist.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400
Wann möchtest du den PC kaufen?
bald
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
den letzten PC habe ich selbst zusammen gebaut. Ich habe nun absolut keine Zeit mehr für einen Eigenbau (und keine Nerven ;) )
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Hallo, ich habe mit dem Konfigurator von mad-gaming gespielt und das wäre meine aktuelle Konfiguration: https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=8ee85fff25959f2f&number=SW11919

• AMD Ryzen 7 7700
  • Mainboard TUF Gaming B650-E Wifi (hier upgraden, z.B. auf ASROCK B850 Pro o.ä.?)
  • Palit Geforce RTX 5060 Ti infinity 3 16GB GDDR7
    Der Preisschritt auf eine 5070 ist mir zu groß, 16 GB hören sich logisch an, mit Geforce habe ich gute Erfahrungen gemacht (mit Radeon nicht so)
  • 1 TB SSD
  • Netzteil: 650W be quiet
  • Windows 11
  • Gehäuse ist mit dabei
  • Kühler: Endorfy Fera 5 Black
für rund 1200 €

Edit: es gefällt mir der Gedanke, unter Budget zu bleiben. Allerdings hätte ich noch 100-200 um eine taktisch kluge Aufrüstung zu wagen: Wo würdet ihr die sehen? Mainboard? CPU? Kühler?

Edit2: Ist das Netzteil ausreichend?

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer 5060ti kommst in 4K 60FPS nicht allzu weit....

Leg noch grob 250€ drauf und investiere in eine PowerColor Hellhound RX9070XT. Damit bekommst schon mal deutlich mehr Dampf für 4K fürs Geld. Dann hast auch gut (und sinnvoll) dein angebenes Budget eingesetzt für deine Anforderungen.

Probleme mit AMD Karten gibt es aktuell so gut wie keine...im Gegensatz zu den ganzen RTX50 Treiber Themen bei NV. Die sind zwar schon deutlich reduziert, aber mit Ruhm bekleckert hat sich NV diese Gen überhaupt nicht.
Da sind seit deinem letzten Build 13 Jahre vergangen und die Treiber bzw. Problem Thematik bei NV vs AMD hat sich deutlich geändert. Mach dir da mal keine Sorgen. Fürs Gaming sind AMD HW + SW auf einem extrem hohen Niveau und dazu noch recht günstig.

Das 650W NT reicht hier locker aus. Da brauchst nicht mehr.

Bitte nicht das BQ System Power, z.B. das Corsair RMe.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Moin,

Felixilfelice schrieb:
Hallo, ich habe mit dem Konfigurator von mad-gaming gespielt und das wäre meine aktuelle Konfiguration: https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=8ee85fff25959f2f&number=SW11919
Das System Power muss es jetzt nicht sein wurde hier auch nirgends empfohlen, würde mich anschließen, nimm das Corsair RMe.

Felixilfelice schrieb:
Mainboard TUF Gaming B650-E Wifi (hier upgraden, z.B. auf ASROCK B850 Pro o.ä.?)
Wenn es B850 sein soll würde ich bei MAD zu Asus greifen da diese hier im Verhältnis relativ günstig sind, das genannte ASRock kosten z.B. mehr als das B850-Plus (im freien Handel ist das anders).
Würde hier konkret dann auch das genannte ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI nehmen.

Kühler würde ich bei gleichem Preis zum Freezer 36 greifen.

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=2fd78392db12f579&number=SW11919
So würde ich es dann machen.

Felixilfelice schrieb:
Allerdings hätte ich noch 100-200 um eine taktisch kluge Aufrüstung zu wagen: Wo würdet ihr die sehen? Mainboard? CPU? Kühler?
MB und NT hatte ich ja schon gesagt sonst gibts nicht viel sinnvolles, bei GPUs ist das Problem, dass es zwischen den 60er und 70er Karten eine verhältnismäßig große Lücke gibt gerade bei AMD, bei Nvidia hat man den Nachteil der nur 12GB Vram mit der 5070.
Als 4K Karten würde ich jetzt aber keine der genannten bezeichnen, da würde ich mindestens die 9070 ansetzen.

CPU wäre der nächste größere Sprung dann Richtung 7800X3D.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo alle,
ich habe nochmal 2 Nächte drüber geschlafen und an meinem alten PC rumgedocktort -> der ist leider nicht mehr wirklich zu retten, da Mainboard schlapp macht und nicht mehr alle Festplatten laufen.

Hier ist nun die "finale" Final-Version mit kurzen Kommentaren und ich bitte um Euren Segen :):

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=56b73d583eb0544e&number=SW11919
  • CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
    Kommentar: Upgrade vom 7 7700, da ich wieder ein System für die nächsten 10 Jahre haben möchte.
  • MB: ASUS TUF Gaming B850-Plus
  • Graka: Powercolor RX 9060XT OC Hellhound spectral white 16GB
    Kommentar: Vielleicht ein kleines, kostensparendes Downgrade. Aber mit meinem Budget muss ich in der Einsteigerklasse bleiben. Insofern investiere ich jetzt lieber bei CPU und SSD und lege bei de Graka später nach, sollte es notwendig werden. Dann verzichte ich eben auf 4k, spiele alles in HD und bleibe einigermaßen im Budget
  • 32GB DDR5-6000/CL30
  • Festplatte: 2TB WD Black SN 850X
    Kommentar: Upgrade nach dem Lesen von Testberichten. Mehr Speicherplatz und mehr Geschwindikeit. Wahrscheinlich werde ich meine alte, funktionierende 1TB SSD reinigen und ebenfalls einbauen.
  • 650W Corsair RMe Series
    Kommentar: wie von Euch empfohlen. Ist die Leistung ausreichend?
  • Windows 11 Pro
  • Preis: 1450

Habe ich Euren Segen?
Vielen Dank für Eure Zeit und Eure Hilfe!!

Felixilfelice schrieb:
2TB WD Black SN 850X
Kommentar: Upgrade nach dem Lesen von Testberichten. Mehr Speicherplatz und mehr Geschwindikeit. Wahrscheinlich werde ich meine alte, funktionierende 1TB SSD reinigen und ebenfalls einbauen.
Hier kann man mit der auch guten NM790 noch ~40€ sparen.

Felixilfelice schrieb:
650W Corsair RMe Series
Kommentar: wie von Euch empfohlen. Ist die Leistung ausreichend?
Für die 9060 XT mehr als locker, da sind auch noch Reserven vorhanden.

• Gefällt mir
Kannst du so kaufen und du kannst wahrscheinlich später mal eine GPU nachrüsten ohne das System sonst zu verändern. Das 650NT sollte da reichen ausser NV/AMD überraschen uns mit noch mehr Stromverbrauch...

• Gefällt mir
Wenn dir die SSD zusagt nimm sie, ich würde auch die WD nehmen empfehle aber hier die Lexar weil sie im Prinzip zur Zeit das beste Paket ist. Manchmal trifft man aber auch gute Entscheidungen aufgrund Erfahrungen/Bauchgefühl. Und im Idealen Gaming PC Thread ist die WD auch als Alternative angegeben.

Zurück
Oben