Home Office Tablet Win10Pro- Surface Book 3 oder Surface Pro 7+

FreiWild

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
292
Hallo Leute,

ich benötige ein mobiles Windows10 Gerät für dein Einsatz im HomeOffice (80%) bzw. für unterwegs. (20%)
Ich möchte 1 Gerät (Laptop + Tablet).
Die "Laptop Funktion" wird für das HomeOffice benötigt und die "Tablet Funktion" für Surfen, Filme, etc..

Das mobile Gerät ansich benötigt eigentlich keine "übermächtige Rechenpower".
Über den "LANCOM Advanced VPN Client" möchte ich mich über RemoteDesktop (Win10Pro) auf meinen Arbeitsrechner (Win10Pro64Bit) verbinden. Dieser ist im Bezug auf Grafik- und Rechenleistung sehr gut ausgestattet.

Für unterwegs (20%) reicht ein 13 oder 15 Zoll Display völlig aus, im HomeOffice (80%) würde ich 2 ca. 24" externe Monitore anschließen.

=> Auf dem Arbeitsrechner werden unter anderem einfache CAD Zeichnungen erstellt
=> es werden auf dem mobielen Gerät sowie auf dem Arbeitsrechner keine Spiele gespielt
=> d.h. ich benötige dringend Windows10 Pro, aufgrund der RemoteDesktop Verbindung zum Arbeitsrechner

Nach einer längeren Suche sind mir folgende Geräte aufgefallen:
Surface Book 3
Surface Pro 7+
Surface Pro X (SQ2) - ARM CPU -> große Schwierigkeiten mit div. Programmen, unter anderem der LANCOM VPN Client


Somit bleiben noch folgende Geräte übrig:
Danach habe ich weiterhin nach den Unterschieden der Geräte gesucht. Ich musste feststellen, dass beide sehr identisch sind.
Vereinfacht kann man folgendes sagen, oder ?
Surface Book 3:
Gedacht hauptsächlich als Laptop, kann aber auch als Tablet eingesetzt werden.

Surface Pro 7+:
Gedacht hauptsächlich als Tablet, kann aber auch als Laptop eingesetzt werden.


Da ich überwiegend einen "Laptop" benötige, ist meiner Meinung das Surface Book 3 das richtige Gerät für mich.
1.600€ - Microsoft Surface Book 3 Platin 13.5", Core i5-1035G7, 8GB RAM, 256GB SSD, Business (SKR-00005)
1.900€ - Microsoft Surface Book 3 Platin 13.5", Core i7-1065G7, 16GB RAM, 256GB SSD, GeForce GTX 1650 Max-Q, Business (SKY-00005)


Meine Fragen:
1. Kann man das so pauschal sagen, dass der Unterschied zwischen Surface Book 3 und Surface Pro7 + der Einsatzzweck ist, also entwerder in Richtung Tablet oder in Richtung Laptop ?
2. Ist das Surface Book 3 die richtige Entscheidung für meinen Einsatzweck ? Ich denke es ist im Bezug auf die Ausstattung etwas zu überdemensioniert.
3. Lohnt sich der 300€ Mehrpreis zur besseren ausstattung ?
3. Gibt es "günstigere" alternativen ?

Ich bedanke mich jetzt schon für eure hilfreichen Antworden und hoffe, dass alle meine Fragen beantwortet werden.
Falls ihr noch Rückfragen habt, stellt sie mir.
Vielen Dank
 
Meine persönliche Meinung ist, alles was Surface im Namen hat ist nicht das gelbe vom Ei.
Zwar kein Elektroschrott, aber auch nicht empfehlenswert.
Meist nur für Zielgruppe die entweder MS Fanboy sind oder das Design gut finden.

Besser und für Business gute Geräte:
HP Elitebook
Lenovo T-Serie Eventuell neue Yoga Pro
eventuell Dell XPS
 
Zuletzt bearbeitet:
kabralo schrieb:
Dich interressiert nicht, was er schreibt, und möchte. Du wolltest nur deine Meinung loswerden. Das hast du geschafft.
Freut mich wenn du dich getriggert fühlst.
Ein Yoga Pro, wie oben geschrieben, wäre ein Convertible, die XPS und Elitebooks auch optional.
Schade, dass du das Portfolio der Notebooks scheinbar entweder nicht kennst oder dich als Surface Käufe nun nicht beachtet fühlst.
 
FreiWild schrieb:
Für unterwegs (20%) reicht ein 13 oder 15 Zoll Display völlig aus, im HomeOffice (80%) würde ich 2 ca. 24" externe Monitore anschließen.
Wenn Du 13" möchtest, dann fällt das Surface Pro 7+ schonmal weg, egal, wie Du u.U. 3:2 mit 16:9 vergleichst.

FreiWild schrieb:
Surface Pro X (SQ2) - ARM CPU -> große Schwierigkeiten mit div. Programmen, unter anderem der LANCOM VPN Client
Dann fällt es halt einfach aus der Wahl, genauso wie ein iPad Pro 12,9". Für mich wäre es auch keine Lösung. U.U. läuft der VPN auch mit der Emulation, wenn es sie als 32 Bit Programm gibt. Aber will man sich auf solche Experimente einlassen?

FreiWild schrieb:
Da ich überwiegend einen "Laptop" benötige,
M.M.n. ist das die falsche Einschätzung: Du nutzt es zu 80% als Desktop-Ersatz (also nur die Basisstation wie Mainboard und Anschlüsse), aber weder den Akku (=Laufzeit), die Tastatur (miserabel beim Pro 7+, wenn Du es auf instabielem Untergrund nutzen musst) oder als Mobiles Gerät (Gewicht/Größe des Book 3 im Vergleich zu 13,3" Laptops).

Und für die 20% Privatnutzung ist entweder das Display der Pro 7+ zu kleine (12,3" bei 3:2) oder das 13,5" Tablet des Book 3 ist unpraktisch. Es scheint zwar erstaunlich leicht zu sein, es hat aber keinen integrierten Ständer. Ob Dich das stört?

FreiWild schrieb:
2. Ist das Surface Book 3 die richtige Entscheidung für meinen Einsatzweck ? Ich denke es ist im Bezug auf die Ausstattung etwas zu überdemensioniert.
Was ist für Dich ein Tablet? 13,5" zum Lesen von Zeitschriften-PDFs ist klasse, ein Tablet ohne Ständer, das aber zu 80% mit dem Dock genutzt wird (und daher eher weniger in eine leichte Hülle gesteckt werden kann) wäre für mich eher unpraktisch um damit irgendwo Filme anzuschauen.

Was bei beiden nach Abzug des 3:2 Trauerrandes als 16:9 Berieselungsmaschine übrig bleibt, kannst Du Dir bei Bedarf ja ausrechnen.

FreiWild schrieb:
3. Lohnt sich der 300€ Mehrpreis zur besseren ausstattung ?
Für die Arbeit nicht, wenn Du nur ein VPN- und RDP-Gerät benötigst, auf dem vermutlich auch in Virenscanner laufen muss.

U.U. interessant könnte aber sein, dass einzig das Surface Pro 7+ i5 lüfterrlos arbeitet. Ja es throttelt dann irgendwann (siehe notebookcheck), wenn Du es überforderst, aber es bleibt dabei leise. Was Dir lieber ist, musst Du natürlich selber wissen. Was vom Display zu halten ist musst Du auch selber heraus finden (PWM, siehe mal wieder notebookcheck).

Ebenso kannst Du nur beim Surface Pro 7+ die SSD selber ausbauen/tauschen, das Book 3 muss dafür komplett zerlegt werden.

FreiWild schrieb:
3. Gibt es "günstigere" alternativen ?
Mit abnehmbarer Tableteinheit nicht, als Convertible u.U. schon.

Ein HP Elite X2 G4 oder Lenovo Thinkpad X1 Tablet kosten mind. genauso viel und bieten m.M.n. nicht entscheidend mehr (der X1 eher weniger), wenn man kei MS Hasser ist.

Und wenn ich meinen HP Elitbook 840 G5 und einige andere HP Mobilgeräte bei uns in der Firma sehe, dann würde ich um HP Geräte, die ich selber zahlen oder warten muss, einen großen Bogen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
15,6" (FullHD mit 16:9 Kinodisplay ohne Touch) bei 359x250x19.9mm ist für Dich genauso praktisch wie 312x232x23mm mit 3:2 Display und Touch? Für mich sind das zwei grundlegend unterschiedliche Geräteklassen, die nur eine Gemeinsamkeit haben: sie sind mobil nutzbar.
 
Zurück
Oben