News Microsoft: Surface Book 3 und Surface Headphones 2 starten heute

Vitali.Metzger schrieb:
1800€ für einen popligen 4 Kerner nay Läuft bei Microsoft. Leider gibt es immer noch recht wenig Ryzen 4000 Geräte …. mit Sicherheit auch nicht schlecht und deutlich billiger.
https://m.alternate.de/HP/Envy-x360-13-ay0278ng-Notebook/html/product/1641074

Geruechten zufolge soll es bei Tiger Lake-U auch nicht mehr als 4 Kerne und 8 Threads geben, aber bzgl. Grafikpower soll dieser wohl vor Renoir dank der Xe Grafik (die ca. doppelt so stark sein soll wie bei diesem im Surface Book 3 verbauten Ice Lake Prozessor) liegen.

Jedoch, wird Tiger Lake-S mit bis zu 8 Kernen und 16 Threads kommen und somit deutlich interessanter werden, disqualifiziert sich aber durch die Leistungsaufnahme fuer die Surface Book Serie wohl.

Panos Panay hat sich bei den lauwarmen Surface Go 2 und Surface Book 3 Umsetzungen ueberhaupt nicht mit Ruhm bekleckert.

Letzteres hat mittlerweile einiges an Alleinstellungsmerkmalen eingebuesst, welches das Surface Book 2 seinerzeit noch hatte und im Vergleich zu diesem ist das Surface Book 3 ein sehr schwaches Update/Refresh-Produkt, was Prozessor, Grafik und sonstige Features angeht, definitiv enttaeuschend und ich bin froh nicht gewartet zu haben und deutlich guenstiger als jetzt Anfang des Jahres mit dem Einstieg die 15"er Version des Vorgaengers als Arbeitsgeraet davon gekommen zu sein.

Auf das HP X360 Envy 15er mit Renoir APU (leider bisher nur mit maximal R7 4700U) habe ich auch schon ein Auge geworfen fuer den Privatkauf (ebenso wie die Renoir APU Version des Modern 14 von MSI, welches ich zwar schicker finde, aber keine 2-in-1 Features bietet), aber komponenten- und qualitaetstechnisch ist es natuerlich nicht mit einem Surface Book Premiumprodukt vergleichbar, kostet dafuer aber auch bei weitem weniger ;).
 
7hyrael schrieb:
Stimmt schon, nur ist das Detachable wie ich finde noch immer ein absolutes Novum das man in der Qualität auch bei anderen Herstellen nicht günstiger findet.

Wer die Leistung und Größe nicht braucht, findet auch beim Surface Pro noch ein Top gerät für weit weniger, aber halt auch nicht den Komfort von echtem Notebook inkl. detatchable.

Wäre ja noch immer ein riesen Fan einer Surface Book Mini Variante, mit den grundsätzlich gleichen Features, weniger Leistung und günstigerem Preis, in 11-13".

Spontan wäre das einzige mir bekannte Konkurrenzprodukt das erwähnenswert scheint das HP Z-Book. Und da zahlt man auch ne Menge.
Das ist wie mit Apple, beides hat definitiv seine Daseinsberechtigung und ein Alleinstellungsmerkmal. Ich mag die Sachen von MS aber leider habe ich nicht den passenden Einsatzzweck. Deshalb nutze ich momentan ein MB Pro 15. Auf Dauer möchte ich aber unbedingt Mal ein Surface haben. Schiele da schon seit Jahren drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
Zuviel Rand für den Preis. Und dann noch die Specter Serie als Alternative .....
 
Ich bin wirklich richtig enttäuscht von dem Surface Book 3 als ehemaliger Surface Book 2 13,5" (Vollausstattung) Nutzer.

Mitte Januar 2020 stand ich vor der Entscheidung.
Entweder das neue MacBook Pro 16" in Vollausstattung (2TB SSD) + iPad Pro 12,9" oder auf das SurfaceBook 3 warten. Ich bereue es keine Sekunde zu Apple gewechselt zu sein...

Das Trackpad ist unendlich klein für das Jahr 2020 & macht keinen spaß mehr. Der Bildschirm ist deutlich! zu dunkel. Die Farbkalibrierung ist..schwierig, Softwarekalibriert mit dem Spyder 5 Pro geht es grob, aber ist auch nicht wirklich top.

Und die Leistung hat einfach nicht ausgereicht. Von ernsthafter Bildbearbeitung bis Videoschnitt...das Surface Book 2 war im Grunde immer überfordert.

Klar liebe ich das Konzept mit dem abnehmbaren Bildschirm weiterhin sehr, aber wenn es dann lediglich aufs konsumieren abzielt & man beim produzieren an allen Punkten schnell aneckt...sehr schwierig

Das Surface Book 3 wird etwas fixer sein, aber das wars dann auch...finde das sehr schwach von Microsoft. Kein neues "Aha" Erlebnis..man hätte soviel optimieren können :(

Vielleicht sich man sich ja in 5 Jahren mit der 4. Generation wieder, aber bis dahin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
Die Bildschirmqualität ist für mich mittlerweile das KO Kriterium.
Deswegen bin ich wieder beim MacBook Pro 2020 gelandet.
Unter 500 Candela kommt mir nichts mehr in die Tüte.
95% der mobilen Windows Geräte haben um die oder teils nicht mal 300. Was soll der Mist.

Es wäre eine große Enttäuschung wenn das Display des SB3 nicht besser als des SB2 ist.

Beim neuen Matebook Pro x war ich dahingehend sehr positiv überrascht.

Beim SB drosseln mir auch die CPU‘s viel zu stark. Was brauch ich da einen auf dem Papier guten i7 der real unter dem stricht wesentlich geringer taktet als der i5 in meinem MacBook Pro.

Bei der Qualität der Trackpads ist ja auch Apple immer noch das Maß der Dinge.
Schon mein altes 2013er MB ist da unerreicht von der Qualität, schön das es nun deutlich größer ist.

Wie gesagt ich bin echt gespannt auf die ersten richtigen Tests von Notebookcheck.

Ich finde es immer trollig wenn die Ahnungslosen aus Ihren Ecken kommen und Apple als überteuert verteufeln.
Das wir hier von einer ganz anderen Dimension von Qualität reden.
(Außer die Kühlung beim MB Air 2020 und die Butterfly Tastaturen)
Viele können nur Prospekte gegenüberstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor und Skidrow1988
FatalFury schrieb:
Zuviel Rand für den Preis. Und dann noch die Specter Serie als Alternative .....
Man braucht den Rand. Das Teil kann auch als Tablet benutzt werden. Man kann den Rand nicht unendlich verkleinern.

was mich mehr stört. Immernoch keine ESIM. Ich begreife nicht, warum MS nur in die GO Produkte das integriert. Ist der einzige Grund, warum ich das beruflich nicht wirklich nutzen kann.
 
D708 schrieb:
Immernoch keine ESIM. Ich begreife nicht, warum MS nur in die GO Produkte das integriert. Ist der einzige Grund, warum ich das beruflich nicht wirklich nutzen kann.
Wieso kannst du das dann nicht beruflich nutzen?
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Wieso kannst du das dann nicht beruflich nutzen?
Ich bin Bauleiter bei nem städtischen Unternehmen. Wir haben uns ein Surface Book 2 15“ angeschafft für die Betrachtung von Planwerken vor Ort. Dafür ist das Surface Book super geeignet.
Was das Surface Book aber nicht kann, ist per Remote zu einem Arbeitsplatz vor Ort zu werden, um z.B mit SAP Auftragsmonitoring oder Bestellungen durchzuführen.

Einzig die Benutzung eines mobilen WLAN Routers wäre möglich, allerdings wird diese Möglichkeit von unserer Konzern-IT ausgeschlossen, weil die Konzernstrategie sich für Notebooks/Tablets mit „SIM Karten Schacht“ oder eSIM entschieden hat. Deshalb werden bei uns nur Lenovogeräte verwendet.

Ich persönlich kann auch nicht verstehen, warum MS keine SIM Möglichkeiten verbaut. Das es Technisch möglich ist, beweisen die Sirface GOs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
resterudi schrieb:
Das 15" ist aufgrund kaum merkbaren Displayrand wie ein 17".
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die 15 Zoll auf das Display und nicht auf das Gehäuse beziehen. :D
 
Die nächste Generation liegt dann bei Minimum 3000€ oder wo soll die Reise hingehen?:D:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Ich finde der Preis ist nicht so hoch wenn man bedenkt, dass es keine Konkurrenz dafür gibt.
Wer mit Vergleichen wie diesen kommt, hat nicht verstanden was das Surface Book 3 ausmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Die Preise sind weitab von fair, auch wenn der Formfaktor und die dagebotene Technik spitze sind.
Das Asus Zeph 14 gibts für 1599€ mit gleicher Ausstattung, besserem Display, mehr Anschlüsse und leicht größer und schwerer.
 
Kann man beim Asus den Bildschirm abnehmen und als Tablet nutzen? Soweit ich das sehe, wohl nicht...

Und im Vergleich mit den Macbooks wäre wohl eher das Surface Laptop der Konkurrent, da sieht das mit den Preisen auch wieder ganz anders aus.
 
Ich habe das SB 2 schon immer und schau gerade wo ich das SB 3 günstig herbekomme.
Ich schalte unterwegs immer das Handy in den Hotspot Modus und somit brauche ich keine Simkarte im Laptop.
Das Asus Zeph 14 ist für mich keine alternative da es in der Hand irgendwie zu dick und schwer ist.
ich hab als alternative das Razer Blade Stealth 13 2020 entdeckt welches irgendwie an die Leistung kommt.

Benchmark zwischen SB2 u. SB3 grad nachgeschaut:
https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-i7-8650U-vs-Intel-i7-1065G7/3070vs3466
https://www.videocardbenchmark.net/...bile)-vs-GeForce-GTX-1050-(Mobile)/4090vs4088
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben