Home Office und Gaming Monitor

Spaetzle

Newbie
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 500€, falls sinnvoll auch etwas darüber.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

Aktuell besitze ich einen 15 Jahre alten 24 Zoll Monitor mit FHD Auflösung. Ich werde den neuen Monitor zu 90% fürs Home Office und maximal 10% für Gaming nutzen. Mein Desktop hat nur eine 2070 Super, weil ich nicht viel zocke. Sollte sich das in Zukunft ändern würde ich eine neue Grafikkarte kaufen, aber aktuell ist nichts geplant. Ich sehe mehrere Optionen für mich und wollte Feedback von euch, welche davon auf meinen Anwendungsfall passt:

• Ich kaufe einen 27 Zoll WQHD Monitor und nutze den aktuellen Monitor als Zweitmonitor
    • Vorteile:
      • deutlich mehr Bildschrimfläche fürs Arbeiten
      • einen modernen Bildschrim zum zocken.
      • Die Grafikkarte sollte auch noch damit klarkommen.
  • Ich kaufe einen UHD Monitor und nutze den aktuellen Monitor als Zweitmonitor
    • Vorteile:
      • sehr viel mehr Bildschrimfläche fürs Arbeiten
    • Nachteile:
      • Müsste wahrscheinlich Zoom im OS nutzen und deswegen würde ich effektiv nicht wirklich Fläche gewinnen im Vergleich zu WQHD
      • Die Grafikkarte wäre sehr wahrscheinlich zu schwach für UHD
  • Ich kaufe einen UWQHD Monitor und nutze ihn als alleinigen Monitor
    • Vorteile
      • sehr viel mehr Bildschrimfläche
    • Nachteile:
      • Manche Games haben Probleme mit Wide Screen Monitoren
      • ggf. ist der Grafikkarte zu schwach. Könnte ich Games darauf auch nur in WQHD spielen, falls es mit der Grafikkarte für UWQHD nicht reicht?

Zum Thema Panel-Technologie: Da bin ich offen, ich neige dazu kein OLED zu kaufen, weil ich den Monitor viel für statische Inhalte nutzen werde und ich viel darauf lesen werde. Aber vielleicht sind meine Infos auch veraltet.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ja als Software Entwickler.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://geizhals.de/eizo-foris-fs2434-fs2434-bk-a1128190.html

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
2070 Super am Desktop und Lenovo Thinkpad T16 G2

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In naher Zukunft

Spaetzle schrieb:
Ich kaufe einen UHD Monitor und nutze den aktuellen Monitor als Zweitmonitor
Auch in 27"?? Mußt du wissen ob es dir etwas bringt. 4k in 27" würde ich mir nicht kaufen.
32" muss natürlich hin passen, grad auch mit nem 27" daneben.
Mein 27" WQHD mit 150% Zoom paßt mir ganz gut.
Spaetzle schrieb:
einen modernen Bildschrim zum zocken.
Mit einer 2070 kommste bei 4k aber schnell an die Grenzen als nur in WQHD.
Spaetzle schrieb:
Ich kaufe einen UWQHD Monitor und nutze ihn als alleinigen Monitor
Finde ich an sich auch interessant. Aber sind schon große Klopper und nicht günstig.
Spaetzle schrieb:
Zum Thema Panel-Technologie: Da bin ich offen, ich neige dazu kein OLED zu kaufen, weil ich den Monitor viel für statische Inhalte nutzen werde und ich viel darauf lesen werde. Aber vielleicht sind meine Infos auch veraltet.
Es ist ja eher das "fringing". Hat mich bisher auch von OLED abgehalten. Der eine sieht es wohl, der andere nicht wirklich.

Dual Mode Monitore wären evtl noch ne Option -> zB Mini Led IPS 4k fürs Arbeiten und 1080p fürs Gaming. Die meisten Games kommen eigentlich mittlerweile gut mit 21:9 Monitoren zurecht. Es gibt aber auch Tools mit denen du Spiele auch zB fix im Borderless Window platzieren kannst. Sieht dann bei 32:9 zB so wie hier aus. Ich seh aber am 4k 32" Oled der vorigen Generation kein Fringing mehr; würde auf Kontrast, Response Time usw. von Oled nicht mehr verzichten wollen. Das Thema wird auch gerade hier diskutiert.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn Dualmode in diesem Szenario bringen. Der einzige Vorteil von Dualmode ist, dass du per Knopfdruck mehr Hz freigibst, die er mit seinem Setup eh nicht nutzen kann. Die Auflösung runter drehen kann man in jedem Game auch ohne dualmode

Meine Erfahrung
Spaetzle schrieb:
Ich kaufe einen 27 Zoll WQHD Monitor und nutze den aktuellen Monitor als Zweitmonitor
Meiner Erfahrung nach geht Dir ein alter 2.Monitor direkt neben dem neuen ganz schnell auf den Senkel und magst nicht mehr sehen, weil die Bildqualitätsunterschiede zu gewaltig sind. Fürs Arbeiten würde ich auch eher zu >=32" raten. Da stört kein Balken, und das Fenstergeschiebe finde ich auf einem Monitor auch besser und einfacher. Ich hab ja jetzt wirklich alle Kombinationen mit verteilten Monitoren durch, und ein großer ist einfacher, braucht dann auch nur ein Kabelset, damit weniger Platz etc.

seyfhor schrieb:
Auch in 27"?? Mußt du wissen ob es dir etwas bringt. 4k in 27" würde ich mir nicht kaufen.
Warum? Das kommt doch auch immer auf den Sitzabstand an.
Ich sitze hier an einem 27" IPS, 4K UHD (3840 x 2160), Skalierung auf 150 % und komme damit prima zurecht.
Mache alles damit vom Office, über Videos schauen, Foto- und Filmbearbeitung bis hin zum Gaming.

Und wenn ich mal mehr Platz auf dem Bildschirm brauche, wird die Skalierung heruntergeregelt.
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Meiner Erfahrung nach geht Dir ein alter 2.Monitor direkt neben dem neuen ganz schnell auf den Senkel
Kommt ganz darauf an, was man im Office (damit) macht. Manchmal ist auch eine optische Trennung zwischen den beiden Inhalten auf den verschiedenen Monitoren sehr hilfreich. Ich habe im Beruf gerne mit einem großen Hauptmonitor vor mir und einem kleineren Zweitmonitor schräg daneben gearbeitet. Habe zum Beispiel in der Front ein paar Exceltabellen, etc. ausgewertet und mir auf dem Nebenmonitor die Powerpointfolien mit der optischen Darstellung dieser ausgewerteten Daten anzeigen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Home Office und Gaming Monitor kriege ich immer die Krise.
Bei mir in der Firma war Gaming aus Datenschutzgründen nicht erlaubt.

In welcher Firma ist das schon anders?

Aber vielleicht ist der gute Mensch ja auch selbstständig oder arbeitet als Freelancer am eigenen PC. 😉

Zurück
Oben