Home-Pc für Vater

Benkler

Newbie
Hallo!
Mein Vater hat mich beauftragt ihm einen neuen Pc zu organisieren. Da ich selbst nicht mehr so auf dem aktuellen Stand bin, möchte ich euch dazu um Hilfe bitten.

1. Informieren!
Getan.

2. Preisspanne?
ca. 500€

3. Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Office Arbeiten
b) Internet surfen / per VPN von Zuhause aus arbeiten
c) Einfachere Bild und Videobearbeitung (Photoshop ist wohl vorhanden)
d) Auch mal ein paar weniger anspruchsvolle Spiele wie beispielsweise Age of Mythology (Sollte ja sowieso kein Problem darstellen)
3.2. Spiele
Wie gesagt eher einfachere Spiele (Bei oben genanntem ist die Auflösung sofern ich mich recht erinnere sowieso auf 1600x900 beschränkt)
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Eine ältere Photoshop Version, IrfanView und das Windows Standard Zeug

4. Was ist bereits vorhanden?
Periphere Geräte wie Tastatur, Maus, Monitor und externe Festplatte. Für das Dekstopsystem selbst allerdings nichts.
4.1. Alter PC
-
4.2. Peripherie
Wird nicht benötigt

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Mindestens 5 Jahre. Angepeilt ist Richtung 10 Jahre (sofern realistisch?). Aufrüstungsoptionen wären in diesem Zusammenhang also von Vorteil.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Mein Vater will unbedingt eine (für das Preisniveau) potente CPU, da er sonst befürchtet, in ein paar Jahren wieder eine Krücke am Bein zu haben.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich habe zwar bereits einen PC zusammengebaut, allerdings wäre mir ein preiswerter Zusammenbauservice wie damals von Hardwareversand lieber. Gibt es da aktuell noch Shops, die das in diesem Preisniveau anbieten?

Vielen Dank für eure Bemühungen/ Vorschläge.

Anmerkung: Natürlich habe ich mir die vorgeschlagenen Office-Konfigurationen bereits angesehen, allerdings bezweifle ich, dass diese die gewünschte Nutzungszeit erreichen können. Aber vielleicht täusche ich mich da ja auch.

Zuletzt bearbeitet:
wegen der "potenten" CPU würde ich ihn überreden 100€ mehr springen zu lassen und auf einen 6-Kerner mit 12-Threads zu gehen

Hi und schonmal vielen Dank für die Vorschläge.

Sollte ich mich für die AMD Variante entscheiden finde ich wertas Vorschlag in Kombination mit dem Ryzen 3 1300x wohl am ansprechendsten. Natürlich wären die 16GB Ram aus Chesterfields Vorschlag auch noch schön, aber das würde das Budget dann leider doch überreizen.
(@wertas die externe Festplatte wäre für ihn noch nicht ausreichend. Daher bräuchte er, wie in deinem Vorschlag, eine zusätzliche interne Festplatte)

@eater Kannst du vielleicht ein konkretes Setup mit i5 CPU vorschlagen? Danke :D

Grüße

Ca. 420,- €

MB ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
CPU AMD A8-9600, 4x 3.10GHz, boxed (AD9600AGABBOX)
RAM G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
SSD SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G26)
Case Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
PSU be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Die APU reicht für die genannten Aufgaben (beim Gaming kommt es allerdings auf die Spiele an), maximale Aufrüstbarkeit ist für die nächsten Jahre gegeben, das System ist sehr leise.

Zuletzt bearbeitet:
Hi und guten Abend!

Wäre folgende Konfiguration für ein i5 System dann in Ordnung? Habe ich etwas wichtiges übersehen und passen alle Komponenten zu einander?
https://www.mindfactory.de/shopping...221736e676568a9494364fb645a834418595b078c55e8

Ich weiß, dass die SSD recht knapp bemessen ist, allerdings würde ich ihm da dann lediglich das Betriebssystem und die aller wichtigsten Programme draufspielen.

Vielen Dank für die Mühe!

HerrRossi schrieb:
1151 CPU auf einem 1150 Brett mit DDR3L RAM, keine wirklich gute Kombination ;)

Ohh, mein Fehler . {Ich bin ein Idiot :D}
Ergänzung ()

Benkler schrieb:
Hi und guten Abend!

Wäre folgende Konfiguration für ein i5 System dann in Ordnung?

Vielen Dank für die Mühe!

Ja denke schon... mich persönlich würde das Gehäuse stören. Schau dir doch mal das Gehäuse aus meiner Konfi an.
Ach ich glaub mit der Mühe sind wir doch alle Gemeindschaft, die sich gegenseitiglaub mit der Mühe sind wir doch alle Gemeindschaft, die sich gegenseitig weiterhilft ;)
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer angepeilten Nutzung von 10 Jahren würde ich keinen Kaby Lake i5 mehr nehmen, das ist nämlich nicht wirklich aufrüstbar. Entweder auf Coffee Lake warten oder wenn sofort gekauft werden muss, ein System auf AM4-BAsis aufbauen. Man sieht ja auch an der Komponentenauswahl, dass massiv zugunsten der CPU gespart werden muss, ob das Board schon ein Bios hat, dass den i5 out of the box unterstützt, weiß man auch nicht, kann laufen oder auch nicht.

Zurück
Oben