Home-Server aufbauen

Finne

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Ich würde gerne bei uns einen Home-Server aufbauen.
Dieser soll folgende Aufgaben erledigen:
1. Medienserver für Musik und Filme (auch HD)
2. Backup Server für Daten
3. Daten liefern an den Fernseher (bin mir nicht sicher, ob das mit dem 1. Punkt abgearbeitet ist)

Meine Frage ist jetzt, ob man sowas mit nem fertigen NAS abarbeitet oder ob ein Eigenbau günstiger ist und mehr Möglichkeiten bietet.
Ich will dann auch gleich ein GB-Lan einrichten. Wobei der Fernseher wohl über das Stromnetz angekoppelt werden soll.

Kostenmäßig wäre eben auch interessant, womit ich zu rechnen habe.

Grüße
Finne

QNAP!

Etwas teurer, aber deutlich leistungsfähiger als andere Fertig-NAS Lösungen.

Welches Modell genau hängt von deinem Speicherplatzbedarf ab.

Ich habe seit ca. einem Monat ein TS119P+ und bin sehr, sehr zufrieden.
Performance stimmt (kopieren im Netzwerk, Backups etc, z.T. bis >90 MB/s), Funktionen ohne Ende und ein DLNA-Server (um Dateien an den Fernseher zu liefern) ist auch dabei.

In der aktuellen ct ist ein Test von schnellen (Home) Nas Geräten drin.
Ich habe selbt ein etwas älteres und decke damit deine Oben genannten Aufgabe ab

Eigenbau! Nichts schlägt in Sachen Preis/Leistung und Performance einen Eigenbau-Server.

Wirf doch mal einen Blick in die FAQ in meiner Signatur. Dort kannst du dir eventuell noch einige Anregungen holen.

Kann man ein NAS auch mittels HDMI an den TV anschliessen und dann ein 1080p Filmchen mit DTS abspielen? o_O

Wenn nein und er auch keine andere Möglichkeit hat (halt ein Gerät welches das Bild darstellt) wird er um einen Server nicht rum kommen.

@ TE

eine NAS würde Dir reichen, wenn Du mit DNLA streamen willst (z.B. Synlogie oder QNAP [beide sehr gut, wobei die Foren um Synologie besser sind und auch die Bedienung]). Willst Du mit dem Fernseher allerdings im Internet surfen usw. kommst Du um einen Homeserver nicht rum. Es gibt mehrere gute Systeme (HP,Acer usw.) dabei kommt es auf Deinen Geldbeutel und weitere Verwendungszwecke an.

@ e-Laurin

ich weiß ja nicht, was Du bei Dir an Strom zahlst, aber bei 50 Watt Dauerbetrieb komme ich nicht auf 60 Euro im Jahr :) Selbst bei einem Strompreis von 21 Cent sind es immer noch fast 92 Euro :)

Greets

Bei dem was du beschreibst würde ich auf alle fälle ein fertig NAS nehmen.

@Nexarius
Jo, der Strompreis, mit dem ich gerechnet habe, scheint der falsche gewesen zu sein. (Ich glaube, ich habe irgendwas um ~14 Cent gerechnet) Ich werde das anpassen. Danke für den Hinweis. :)

Bekommt man das nicht mit Eigenbau richtig hin? Tv & direkt auf Pc mit Fernseher mit einer TVKarte und kabelloser Tastatur? Habe im Q4 auch sowas vor, direkt All in One mit mehreren Festplatten Datengrab und Sicherung, dazu ggf. Teamspeak und sonstige kleine Server, HD Inhalte vom TV aufnehmen und wiedergeben, Druckserver, Mailserver, automatischer Sicherung aller Clients. Sowas übersteigt deutlich ein fertiges NAS, was ich allerdings dazu brauche bin ich auch noch sicher :]

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.
Ich tendiere dann mal zu einem Eigenbau.
Muss ich denn einen Eigenbau per HDMI am Fernseher haben oder kann ich HD auch über ein GB-Lan auf den Fernseher streamen?
Je nachdem könnte ich dann nämlich den Server vom Wohnzimmer fernhalten.

Ich hol meinen Thread mal aus der Versenkung, das es wieder aktuell wird.

Meine Anforderungen sind folgende:
1. Datenserver für meine Freundin (Mediengestalterin)
2. Musikserver, damit wir unsere ganzen MP3's auf einem Server haben und darauf dann zugreifen können
3. Filme über Powerlan auf den Fernseher streamen

Ich will dann den Server bzw. das NAS in ein GB Lan einbinden, welches auch an meinen neuen Router angebunden wird, so dass alle Geräte aufs Internet zugreifen können.
Da ich meinen Anbieter gewechselt habe, muss ich allerdings noch auf meinen Router warten und weiß nicht, was ich bekomme. (EWE)

Ich tendiere zur Zeit zu einem NAS, da ich in einigen Threads gelesen habe, dass es damit recht leicht ist, meine Anforderungen zu erfüllen.
Sollte ich dann gleich ein Gerät mit 4 Platten nehmen?

Grüße
Finne

Zurück
Oben