Home Server (low power idle)

Ebofa

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich moechte ein Low Idle Power system zusammenstellen. Habe dafuer schon aktuell einen Pi 4 als server am laufen mit 2 HDDs, aber ich moechte 1. gerne die moeglichkeit haben, mehrere aufgaben die manchmal mehr CPU lastig sind (entpacken von Dateien. mit FFMPEG ein paar Dateien konvertieren etc.) ausfuehren, aber ohne dass mein System direkt im IDLE (was es 95% der zeit sein wird) ohne HDDs >30 watt zieht.

https://mattgadient.com/7-watts-idle-on-intel-12th-13th-gen-the-foundation-for-building-a-low-power-server-nas/

Ich fand dazu diesen Beitrag sehr interessant! Ich wuerde am liebsten stupide das System nachkaufen, aber das waere doch etwas overkill und unnoetig teuer:

Intel Core i5-12400, 6C/12T, 2.50-4.40GHz, boxed (BX8071512400) ab € 169,38
ASUS Prime H770-Plus D4 (90MB1CU0-M0EAY0) ab € 172,90
usw. (ich brauche jedoch nicht so viele pcie und m2 slots. auch kein 750 watt netzteil wie er. er hat ja immerhin 10 HDDs. ich nehme ein 400 falls ich doch mal komponenten nachruesten moechte / muss oder das netzteil doch anderweitig verwende :D)

Da ich aber keine 3 m.2 SATAs brauche, den Prozessor auch etwas OP fuer meine beduerfnisse finde und man allgemein runterschrauben koennte, dachte ich vielleicht an sowas in die Richtung:

Intel Core i3-12100F, 4C/8T, 3.30-4.30GHz, boxed (BX8071512100F) ab € 93,80 (ist auch Alder Lake architecture)
GIGABYTE B760M DS3H DDR4 ab € 105,81
be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292) ab € 53,49

Natuerlich hab ich jetzt folgende Angst: ich bestelle alle teile, baue alles zusammen und beim Verbrauch messen komme ich nicht unter idk 20 Watt im IDLE. Daher folgende Fragen:

1. Verbrauchen meine halbwegs willkuerlich gewaehlten Hardwarekomponenten mehr oder weniger im IDLE?
2. Woher finde ich den Verbrauch des Mainboards heraus? Ich moechte nicht 170 Euro fuer ein Mainboard ausgeben mit vielen ungenutzten m2 und pcie slots nur weil ich auf den test von mattgadient vertraue :D
3. Koennt ihr mir andere, aehnliche Komponenten oder Systeme empfehlen mit denen ich mein Ziel erreiche? (unter 20 am besten 15 watt ohne hdds im idle, minimum 4 SATAs und minimum 1 M.2. 2.5 GBit LAN wenns geht)

LG,


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • Groesse und Lautstaerke ist egal (Steht in Abstellkammer)
  • Min 1GBit LAN (besser 2.5GBit falls in Zukunft mein PC >1GBit hat)
  • 4x SATA
  • 1x M.2 NVME Slot fuer das OS

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

0

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

  • 2 x 10 TB 3.5 Zoll HDDs
  • 1 grosses ATX Gehaeuse mit vielen HDD Slots (2.5 und 3.5)
  • viele Luefter

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

<500 Euro


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

ASAP

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen.
 
Das kann nur jemand beantworten, der genau diese Hardware hat und es exakt auf deinen Anwendungsfall ausgerichtet hat. Wird vermutlich schwierig...
 
Willkürlich würde ich die Hardware nicht kaufen, da muss man schon genau schauen was besonders sparsam ist. Früher hat man gerne die Boards von Fujitsu verbaut. Die werden jetzt jedoch von Kontron hergestellt die es auch im Freien Handel zu kaufen gibt. Ist natürlich die Frage ob die immer noch so sparsam sind.
Zumindest würde ich bei nem 24/7 genau drauf achten und auch wegen der Lebensdauer nicht irgendwelche Spielzeug Boards verwenden.
 
Ebofa schrieb:
1. Verbrauchen meine halbwegs willkuerlich gewaehlten Hardwarekomponenten mehr oder weniger im IDLE?
Keine Ahnung. Es gibt aber im Netzt schon Builds von anderen, die man nehmen kann.
Ebofa schrieb:
2. Woher finde ich den Verbrauch des Mainboards heraus? Ich moechte nicht 170 Euro fuer ein Mainboard ausgeben mit vielen ungenutzten m2 und pcie slots nur weil ich auf den test von mattgadient vertraue :D
3. Koennt ihr mir andere, aehnliche Komponenten oder Systeme empfehlen mit denen ich mein Ziel erreiche? (unter 20 am besten 15 watt ohne hdds im idle, minimum 4 SATAs und minimum 1 M.2. 2.5 GBit LAN wenns geht)
Google mal ein wenig. Und du findest schon solche Build. Auch auf YT. Aber da muss man auch schon ein wenig Arbeit in die Optimierung reinstecken.

Kommt ein NUC nicht in Frage?
Ergänzung ()


Ich wette, dass der Build nicht bei ihm im Einsatz ist. Das China-MB würde ich auch nicht kaufen.
 
In dem Watt Bereich ist ein ATX Netzteil immer Dein größer Verbraucher.
Daher -> embedded Board
 
Nur als Hinweis, der i3 mit F hat keine iGPU, besser nicht nehmen ;).

Habe letztens die Sperrmüllfee getroffen - sprang ein HP EliteDesk mit i5 6600 und 16 GB RAM bei raus. Der ersetzte den J1900 als Server. Verbraucht im Idle nur unwesentlich mehr - unter Last sind es Welten. Da ist ein 250W NT drin.

Solche Refurbished-Systeme gibt's ab 100€.
 
das Problem ist, dass (leider) normale (Mini/Micro/was_weiß_ich) ATX Boards auch heute noch meist nicht erstmal grundsätzlich auf geringe Stromaufnahme (auch oder gerade Idle) ausgelegt sind und es unzählige Einstellungen gibt (oder oftmals auch nicht...), um das halbwegs zurecht zu biegen.

ein (uralt) Beispiel: ich habe Z97 Boards, die im Idle nicht deutlich unter 50W zu bekommen sind ... wenn XMP aktiviert ist. Stelle ich das aus, komme ich auf 30W (immer noch viel, aber immerhin). Auch wenn ich bei XMP den RAM Takt auf den "ohne XMP Wert" stelle, bleibt es bei den 50W.
kein Mensch (zumindest ich nicht) weiß, was da noch umgestellt wird, ich gehe aber stark davon aus, dass diese Änderungen nicht "zugänglich" sind, also entweder XMP und "irgendwas mehr", von dem man nicht weiß was es ist oder nicht.

besonders sparsam sind i.d.R. Boards, die auf Notebook Technik basieren, weil da das BIOS vom Hersteller meist schon grundsätzlich auf sparen eingestellt ist.
hier ist der Asrock DeskMini X300 ein gutes Beispiel: auch mit einem "normalen" 5700G, 64GB RAM und 2TB NVMe SSD liegt meiner nur ganz knapp über der "magischen" 10W Schwelle.

will man es noch sparsamer haben, muss man auch auf Notebook CPUs setzen, meine NUC (i5 und i3) mit eigentlich "ganz ordentlich" Rechenleistung (wenn gefordert) liegen im Idle unter 5W (tatsächlich Idle und kein Standby).

die c't (Heise) hat regelmäßig Bauvorschläge für verschieden Zielgruppen und meist auch einen PC dabei, den man als Basis für einen "Home Server" nutzen kann, da würde ich mal gucken.
 
Kurze Idee:
Daher wird es nun hässlich: Wie von den Onboard-USB auf SATA mit dem Strom? Adapter!
Ggf. mit sowas: https://www.delock.de/produkt/41820/merkmale.html auf USB-A im Gehäuse und dann weiter auf SATA: https://www.amazon.de/Aukson-Netzteil-Festplatten-kompatibel-Standard-Schwarz-Rot/dp/B0752D5MCL
Sieht dann nicht schön aus, aber hilft ja nichts. Wenn du einen Elektriker an der Hand hast: Direkt von USB 2.0 9-Pin Onboard auf Sata selbst löten oder vielleicht gibt es da doch Adapter die ich so auf die Schnelle nicht bei Google finde. Aber das mit dem Löten nur, wenn da jemand wirklich weiß was er tut bitte bevor die Bude abfackelt!
  • SSD nach Wahl
  • DDR4-Riegel nach Wahl

Wenn man die Reviews auf Youtube durchschaut tut dem passiven Kühlkörper aber noch ein Lüfter gut, weil der doch sonst ins thermische Throttle kommt.
Keine Ahnung und ob und wie das passen würde, aber so im Eigenbau wird es wohl sonst mit "normalen" Systemen schwierig. Es gibt ja auch hier im Forum leute die einen DeskMini X300 mit Ryzen 4000G idle unter 10W laufen lassen und im Prinzip kann das jede monolythische CPU schaffen, aber keiner wird außen herum dir halt versichern können, dass genau die eine Hardware-Kombi das dann auch genauso schafft.
Da sind die AMD-DeskMini/DeskMeets halt interessant, weil die einen extrem abgespeckten Chipsatz haben, aber da hast du nirgends den Platz für 4 HDDs.

Sonst: Von allen "normalen" Chipsätzen hat der A620 für AM5 den auf dem Papier kleinsten Verbrauch und auch die Ryzen 8000G müsste man im Idle sparsam bekommen, v.a. nach den ersten Tests (https://www.computerbase.de/2024-01...itt_leistungsaufnahme_und_temperatur_cputests). Aber da wird der Rest herum immer viel trinken, wobei man hier und da noch versuchen könnte wirklich effiziente Komponenten zu holen, z.B. beim Netzteil: https://hdplex.com/hdplex-fanless-250w-gan-aio-atx-psu.html

Viel Glück!
 
erstmal vielen lieben dank für eure antworten! will auf alles kurz eingehen aus prinzip der höflichkeit!

wahli schrieb:
Das kann nur jemand beantworten, der genau diese Hardware hat und es exakt auf deinen Anwendungsfall ausgerichtet hat. Wird vermutlich schwierig...

ja ist echt schade ich finde auch nicht exakt das was meinen bedürfnissen entspricht mit der garantie, dass ich keine stromschleuder am ende stehen hab.

ich hab damals auch das gefunden und wollte mich auch daran orientieren:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LHvT2fRp7I6Hf18LcSzsNnjp10VI-odvwZpQZKv_NCI/edit?pli=1#gid=0
aber finde da ist oft etwas ältere hardware dabei und/oder such ich mich da auch zu tode, weil ich jedes board + cpu googeln muss nach leistung, SATA, PCIe, M.2 NVME plätzen usw. (hab bis jetzt da auch nix gefunden was meinen wünschen entspricht leider)

Fujiyama schrieb:
Willkürlich würde ich die Hardware nicht kaufen, da muss man schon genau schauen was besonders sparsam ist. Früher hat man gerne die Boards von Fujitsu verbaut. Die werden jetzt jedoch von Kontron hergestellt die es auch im Freien Handel zu kaufen gibt. Ist natürlich die Frage ob die immer noch so sparsam sind.
Zumindest würde ich bei nem 24/7 genau drauf achten und auch wegen der Lebensdauer nicht irgendwelche Spielzeug Boards verwenden.
Hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Aber hab keines gefunden welches nicht outdated oder mit einem sehr stolzen Preis versehen war. Dann könnte ich auf auf die teurere konfiguration die ich initial postete zurückgreifen was verbrauch angeht, oder?

oicfar schrieb:
Google mal ein wenig. Und du findest schon solche Build. Auch auf YT. Aber da muss man auch schon ein wenig Arbeit in die Optimierung reinstecken.

Kommt ein NUC nicht in Frage?
NUC kam in Frage, aber ich hatte auch dort das gefühl die sind eher auf kompakt getrimmt und ich hab den platz ja. Also gegen NUC sprach bei mir der Mangel an PCIe und SATA. Ich hab aktuell aktiv 2 SATA im betrieb aber will poentiell die möglichkeit haben eine 3. und 4. Platte via SATA anzuschließen. Auch ein PCIe steckplatz wäre nicht schlecht weil ich aktuell eine alte firewall mit opnsense habe und überlege auch diese abzuschaffen und mein homeserver direkt mit mehreren RJ45 Steckern via PCIe Netzwerkkarte anzuschließen usw.

ist kein konkreter Plan, aber finde die überlegung mind. 1 freien PCIe Steckplatz sowie mind. 4 SATA Ports echt nice. NUC bietet das beides meines wissens nach nicht, oder?

till69 schrieb:
In dem Watt Bereich ist ein ATX Netzteil immer Dein größer Verbraucher.
Daher -> embedded Board
der blogpost war aber mit einem 750 watt und hatte im IDLE laut messung an der wand 7 watt. mein wunsch wäre unter 15 und schmerzgrenze sind 20 watt maxi m IDLE. ich denke das geht mit normalem ATX ohne PICO mit den neuesten ATX netzteilen auch, oder? die haben ne akzeptable leistung. für die flexibilität von großen ATX Netzteilen nehme ich die +10-20% extra gerne in kauf :)

mae1cum77 schrieb:
Nur als Hinweis, der i3 mit F hat keine iGPU, besser nicht nehmen ;).

Habe letztens die Sperrmüllfee getroffen - sprang ein HP EliteDesk mit i5 6600 und 16 GB RAM bei raus. Der ersetzte den J1900 als Server. Verbraucht im Idle nur unwesentlich mehr - unter Last sind es Welten. Da ist ein 250W NT drin.

Solche Refurbished-Systeme gibt's ab 100€.
Brauche ich die iGPU denn zwingend? Zum einrichten habe ich ja noch eine Grafikkarte hier rumliegen. Ansonsten kann ich gerne die Variante ohne F nehmen :)

wie viel verbrauchte dein altes und was dein neues System im IDLE?

Mickey Mouse schrieb:
das Problem ist, dass (leider) normale (Mini/Micro/was_weiß_ich) ATX Boards auch heute noch meist nicht erstmal grundsätzlich auf geringe Stromaufnahme (auch oder gerade Idle) ausgelegt sind und es unzählige Einstellungen gibt (oder oftmals auch nicht...), um das halbwegs zurecht zu biegen.

ein (uralt) Beispiel: ich habe Z97 Boards, die im Idle nicht deutlich unter 50W zu bekommen sind ... wenn XMP aktiviert ist. Stelle ich das aus, komme ich auf 30W (immer noch viel, aber immerhin). Auch wenn ich bei XMP den RAM Takt auf den "ohne XMP Wert" stelle, bleibt es bei den 50W.
kein Mensch (zumindest ich nicht) weiß, was da noch umgestellt wird, ich gehe aber stark davon aus, dass diese Änderungen nicht "zugänglich" sind, also entweder XMP und "irgendwas mehr", von dem man nicht weiß was es ist oder nicht.

besonders sparsam sind i.d.R. Boards, die auf Notebook Technik basieren, weil da das BIOS vom Hersteller meist schon grundsätzlich auf sparen eingestellt ist.
hier ist der Asrock DeskMini X300 ein gutes Beispiel: auch mit einem "normalen" 5700G, 64GB RAM und 2TB NVMe SSD liegt meiner nur ganz knapp über der "magischen" 10W Schwelle.

will man es noch sparsamer haben, muss man auch auf Notebook CPUs setzen, meine NUC (i5 und i3) mit eigentlich "ganz ordentlich" Rechenleistung (wenn gefordert) liegen im Idle unter 5W (tatsächlich Idle und kein Standby).

die c't (Heise) hat regelmäßig Bauvorschläge für verschieden Zielgruppen und meist auch einen PC dabei, den man als Basis für einen "Home Server" nutzen kann, da würde ich mal gucken.
Danke das Asrock DeskMini X300 hatte ich sogar mal angesehen! Kommt auch sehr nah an das was ich eigentlich möchte. knapp über 10W ist voll ok. 20W ist bei mir die schmerzgrenze.
Nur da wäre wieder das mit 2x SATA und kein PCIe :( also keine möglichkeit in Zukunft doch eine netzwerkkarte für mehrere RJ45 Stecker oder erweiterung meiner RAID Platten via SATA, was ich echt nice finden würde.

Tharan schrieb:
Kurze Idee:
Daher wird es nun hässlich: Wie von den Onboard-USB auf SATA mit dem Strom? Adapter!
Ggf. mit sowas: https://www.delock.de/produkt/41820/merkmale.html auf USB-A im Gehäuse und dann weiter auf SATA: https://www.amazon.de/Aukson-Netzteil-Festplatten-kompatibel-Standard-Schwarz-Rot/dp/B0752D5MCL
Sieht dann nicht schön aus, aber hilft ja nichts. Wenn du einen Elektriker an der Hand hast: Direkt von USB 2.0 9-Pin Onboard auf Sata selbst löten oder vielleicht gibt es da doch Adapter die ich so auf die Schnelle nicht bei Google finde. Aber das mit dem Löten nur, wenn da jemand wirklich weiß was er tut bitte bevor die Bude abfackelt!
  • SSD nach Wahl
  • DDR4-Riegel nach Wahl

Wenn man die Reviews auf Youtube durchschaut tut dem passiven Kühlkörper aber noch ein Lüfter gut, weil der doch sonst ins thermische Throttle kommt.
Keine Ahnung und ob und wie das passen würde, aber so im Eigenbau wird es wohl sonst mit "normalen" Systemen schwierig. Es gibt ja auch hier im Forum leute die einen DeskMini X300 mit Ryzen 4000G idle unter 10W laufen lassen und im Prinzip kann das jede monolythische CPU schaffen, aber keiner wird außen herum dir halt versichern können, dass genau die eine Hardware-Kombi das dann auch genauso schafft.
Da sind die AMD-DeskMini/DeskMeets halt interessant, weil die einen extrem abgespeckten Chipsatz haben, aber da hast du nirgends den Platz für 4 HDDs.

Sonst: Von allen "normalen" Chipsätzen hat der A620 für AM5 den auf dem Papier kleinsten Verbrauch und auch die Ryzen 8000G müsste man im Idle sparsam bekommen, v.a. nach den ersten Tests (https://www.computerbase.de/2024-01...itt_leistungsaufnahme_und_temperatur_cputests). Aber da wird der Rest herum immer viel trinken, wobei man hier und da noch versuchen könnte wirklich effiziente Komponenten zu holen, z.B. beim Netzteil: https://hdplex.com/hdplex-fanless-250w-gan-aio-atx-psu.html

Viel Glück!
Puh vielen dank für die ausführliche antwort! ist mir aber zu heikel mit dem löten. Also ich bin nicht negativ gestimmt gegenüber solcher bastelarbeiten. Bin aber bewusst Software-Entwickler und mache Hardware nur das nötigste und/oder aus Hobby. Das Teil steht in der Abstellkammer und hab da zurzeit extra einen Feuermelder stehen weil ich jetzt schon schiss bei der komischen konstruktion habe die da steht :D

---


Nochmal danke für all eure Antworten! Ich bin noch etwas am grübeln und denkt ihr also es wäre wenn am "sichersten" wenn ich die ursprungs-konfig von dem 7W blog welche ich gefunden hatte übernehmen würde? Alles was bei mir aktuell abweicht ist gehäuse, lüfter, netzteil und RAM. Aber das sollte alles nichts großartig ändern und höchstens um ein paar Watt nach oben abweichen. Oder was meint ihr?

LG und vielen dank für eure antworten bis her! spitze! danke! supi klasse!
 
till69 schrieb:
Unter 10W geht es oft Richtung 50% Wirkungsgrad:
deshalb misst man sowas grundsätzlich "an der Steckdose" und nicht hinter dem Netzteil ;)
 
Wie gesagt meine firewall braucht allein 15-20 watt. solange ich unter 20 bleibe ist es für mich ok. 👌🏼
 
Ebofa schrieb:
ist mir aber zu heikel mit dem löten.
Wie gesagt, ist ja nur wenn es schön haben will, sonst geht es ja auch ohne mit normalen USB-A auf SATA-Strom Adapter. Sieht im Gehäuse ja eh keiner.
 
habe ich gerade gesehen: Heise 17W Home Server
passt auch nicht auf deine Anforderungen, aber vielleicht sind da ein paar interessante Hinweise zu finden.
 
@Mickey Mouse dazu passt ...

 
Mein NUC8i3 braucht um 6-7 Watt.
Mein NAS DS 215j braucht um 12 Watt im Leerlauf.
Ich bin mit dem Gesamtverbrauch zufrieden.

Eine eierlegende Wollmilchsau braucht sicherlich genauso viel.
 
war auch lange am ueberlegen das zu trennen. der grund warum ich alles in einem haben will:
ich habe 3x10TB 3.5 zoll HDDs. 2 sind permanent am laufen und ich will eh keinen spindown haben.

auf den platten wird permanent heruntergeladen. darauf werden meine ganzen medien ablegen sowie mein forgejo git server, jellyfin, nextcloud usw.

deshalb die eierlegende wollmilchsau 😅
Ergänzung ()

@alle ich denke ich werde mir also das system mit i5 und asus prime holen wie matt gadient und dann berichten. wäre zwar etwas teurer, aber was solls 😅
 
Zurück
Oben