home server distro für backup/samba/ftp/email

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

soomon

Lieutenant
hallo community,

ich möchte mir einen homeserver einrichten (hardware vorhanden) und suche noch die passende distro dafür.

ich brauche ihn hauptsächlich für backups meiner pc's (also samba/ftp, softwareraid)
aber er sollte auch folgende features haben:

openvpn
mailproxy
webproxy

prinzipiell schwanke ich zwischen clearos und endian firewall, welche eigentlich ja eher firewalls sind, aber alle benötigten (und noch ein paar mehr :D ) features enthalten.
hat wer erfahrungen damit? welche distr nutzt ihr?

vorneweg: ich suche eine einfach zu bedienende distro, möchte also nicht alles von hand konfigurieren.

bin für erfahrungsberichte und empfehlungen dankbar.

thx & greets,
soomon

Zuletzt bearbeitet:
Kennst du schon Suse Studio?

Damit kannst du dir praktisch deine eigene Distro auf Basis von Open Suse / Suse Enterprise basteln. Am Ende bekommst du einen vorgefertigten Download mit allen Paketen und brauchst praktisch nur noch die Installation durchführen.

Suse würde ich dir empfehlen, weil es relativ einfach zu bedienen, weit verbreitet ist und fast durchgehend unterstützt wird.

Welche Distribution? -> closed

Dazu gibt es genug Threads und festgepinnte FAQs ;) Welche Distribution du benutzt ist vollkommen egal, weil die benötigten Programme überall verfügbar sind. Wenn du dir eh schon zwei rausgesucht hast, kannst du sie ja einfach testen. Was für dich "einfach zu bedienen" ist, weißt nämlich nur du :)

Fragen zu konkreten Problemen gerne, aber Distributionswahl? nää :D

mfg
aki

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben