Home Server mit alter Hardware

Errschaffer

Cadet 1st Year
Hallo,

ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir einen Home Server zuzulegen. Für Quellcodeverwaltung, NAS und Datenbankserver (und in Zukunft mehr).

Geld mochte ich dafür erstmal nicht ausgeben (oder nicht viel). Wirklich brauchen tue ich es (im Moment noch) nicht aber es ist nice to have und mal eine Gelegenheit mit einem Server rum zu spielen. Außerdem kann ich so meine Anwendungen (programmiere beruflich und privat) mal auf physikalisch verteilten System testen.

Anforderungen nochmal zusammen gefasst:

- Quellcodeverwaltung
- Datenbankserver (PostgreSql)
- Kleines NAS
- .Net Dienstanwendungen laufen lassen
- Wake on Lan
- Windows Server 2008 R2 oder Windows Server 2012

Habe jetzt mal bei mir ausgemistet und einiges gefunden womit man eigentlich was zusammen bauen könnte.

- Pentium D820 Dual Core 2,8 GHz
- MSI N1996 Mainboard (hoffe das es noch funktioniert)
- 2x HITACHI HDD 123,5 GB
- RAM ist auch da
- Netzwerkkarte: Wake on Lan 10/100 PCI 32bit von EUSSO

Müsste doch klappen oder? Brauche nur noch Gehäuse und Netzteil.
Denke mal für meine Anforderungen dürfte es erstmal reichen und ich kann später immer noch ein richtiges System beschaffen wenn es wirklich nötig wird.

lg
Errschaffer

Zuletzt bearbeitet:
Würde von der Performance her auf jeden Fall reichen. Allerdings dürfte der Stromverbrauch recht böse sein. Und evtl. willst du noch eine Grafikkarte. Außerdem: Wenn die Investitionen 200€ übersteigen sollten, bekommst du auf jeden Fall ein in jeder Hinsicht besseres, neues System.

Gehen tut es, genügend RAM vorrausgesetzt. Wenn er aber 24 h laufen soll, würde ich gleich was neues kaufen wegen den Stromkosten und der guten Preise für DDR3 Ram.

CPU z.B. Celeron G 550 oder E 350.

Ja ein System mit aktueller Hardware wäre natürlich stromsparender. Dieses System wird aber keine 24h / 7 laufen. Deswegen ist mir Wake on Lan sehr wichtig. Ich denke Werktags wird es maximal 1h am Tag laufen und am Wochenende nicht mehr als 5 Stunden am Tag.

Ist halt wirklich nur was zum rumspielen um Erfahrung mit sowas zu sammeln. Natürlich soll es auch teilweise produktiv eingesetzt werden als Testumgebung und Quellcodeverwaltung aber eben nicht als 24h System.

Für 70 € würde ich ja Gehäuse und Netzteil bekommen. Mehr brauch ich ja nicht.

edit: ups sehe gerade das Mainboard hat ja gar keine Onboard Grafik. Also brauche ich auch noch eine Grafikkarte. Werde mir das mal durch rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Für 70 € würde ich ja Gehäuse und Netzteil bekommen. Mehr brauch ich ja nicht.

Für 70€ und weniger hab ich schon komplette Athlon II PCs rasugehen sehen... die Pentium D der 8xx Serie sind leider mit das Schlechteste was du bezüglich Leistung pro Watt haben kannst (von Single-Core CPUs abgesehen).

Zurück
Oben