Home Server Raid oder kein Raid

Sc0rc3d

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
3.019
Hallo

Da ich gezwungen bin meinen Home Server neu aufzusetzen da das Mainboard/Netzteil
ab geraucht ist bin ich am Überlegen ob ich vielleicht meine Festplatten neu aufteilen sollte
oder es dabei belassen wie es ist.

Aktuelle Konfiguration:

1x WD1600BEVT (160GB) System /swap /root etc.
3x WD5000AAKS (500GiB) 2x Platten im Raid-0 fürs Datengrab und 1x Platte fürs Backup.

Nun bin ich am überlegen ob ich das ganze nicht besser in ein Raid 5 Umwandle.
Raid-5: (3 - 1) × (500 GB) = 1000 GiB fürs Datengrab.

Neue Konfiguration:

1x WD1600BEVT (160GB) System /swap /root etc.
3x WD5000AAKS (500GiB) 3x Platten im Raid-5 fürs Datengrab.

Was denkt ihr wäre die Schlauere Lösung.


Grüße

Sc0rc3d
 
Raid 5 nur mit teuren Hardware Controllern alles andere ist etwa so wir russisch roulett.
 
Kommt drauf an, wie wichtig dir die Daten auf dem Home Server sind :)

Bei der alten Lösung hast Du noch ein Backup, wenn jemand aus Versehen Daten löscht (oder Viren oder ein Programmfehler). Beim Raid 5 hast Du das nicht, d.h. hier könnte der Bedarf für eine weitere Backupmöglichkeit (z.B. externe HD) bestehen.
 
@Revolution GA-965P-DS4 (rev. 3.3) -> ICH8R sollte reichen. :)

@Toecutter Naja sind knapp 300GiB Daten von mir viele Bilder persönliches also eher wichtige Sachen/Erinnerungen. und ca 120GB von meiner Freundin/Familie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also die ICHR sind alle nur Softraids, das muss die CPU die Paritätsberechnungen machen :=)
Diese Kategorie is, wie Revolution geschrieben hat, "Müll".

Ich selbst habe im Server den 3ware 9650SE.
http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails
Mit dem erreiche ich schreibraten von 130 MB/s auf 4 Samsung F1 1TB im Raid 5. Lesen geht mit über 600MB/s :=)

Grüße,

d2boxSteve
 
Raid5 fürs Datengrab würde bedeutet : 500GB Speicherkapazität und keine 1,5 TB mehr ..... Was für Daten schlummern dadrauf - lohnt sich das?
Raid0 für Datengräbert ist sehr sehr sinnfrei, dann lieber ein normalschnelles Raid1 mit 2 Platten weil du mehr Geschwindigkeit per LAN eh nicht nutzt... ^^
 
Mit den Worten eines Informatikers:

if(HomeServer.Betriebssystem == Unix){

Nutze MDRAID und bau dir ein Softraid auf. Das ist unabhängig von der Hardware, und bei deinem Vorhaben durchaus ausreichend. Du kannst dies bereits während der Installation von Debian einrichten, und anschließend wie auf ein reguläres Laufwerk zugreifen. Die Verwaltung seitens Debian kannst du mit (apt-get install) webmin realisieren. Du hast die gesamte Funktionalität, die dir ein Hardwarecontroller bietet. (HotSpare, Rebuild usw...)

}else{

Lern Debian kennen :)

}

Ja irgendwie muss man sich die Zeit zwischen den Veranstaltungen ja totschlagen. :)

Bye
 
Wenn mir die Daten wichtig sind, würde ich für eine Backupmöglichkeit sorgen. Dafür ist eine physikalische Trennung von Daten auf dem Server und Aufbewahrungsort des Backups sicherlich eine Überlegung wert.

Von Raid-0 halte ich übrigens generell nichts. Wenn eine Festplatte ausfällt, fällt das gesamte Raid aus und Du hast nur noch die Daten, die im Backup liegen.
 
Alternate 3
Zurück
Oben