1
1668mib
Gast
Hallo,
ich habe zuhause einen kleinen Server, bestend aus dieser Hardware:
CPU: AMD Opteron 165 (undervolted auf 1,05V, 2x1800 MHz), Zalman 9500LED
Mainboard: Asus A8N-SLI Premium (nForce 4 Ultra)
RAM: 1 GB DDR400
Grafikkarte: GeForce 7300 GS passiv
Festplatten
- 80 GB Systemplatte (20 GB Windows Home Server RC, 60 GB Filepool)
- 2x250 GB Filepool
- 2x400 GB Filepool
- 1x500 GB Filepool
Dieser soll demnächst aufgerüstet werden.
Der Zeitpunkt hängt von verschiedenen Faktoren ab:
a) muss ich das Geld zusammenhaben ^^
b) würde ich am liebsten erst umstellen, wenn ich die Final Version des Windows Home Server zur Verfügung habe
c) sollte die Hardware verfügbar sein usw
Die Frage, die man sich nun stellen wird ist: Warum zur Hölle möchte er diesen Server aufrüsten? Der reicht doch dicke ...
Und die Antwort: Für den WHS ja :-)
Das Ziel ist aber, dass ich den Server auf Linux umstellen möchte, um genauer zu sein auf den "c't Debian Server 2", einer auf Debian 4.0-basierender Server-Distribution, welche verschiedene Server via Xen virtualisiert.
Das ist ein Segen, aber auch mein Fluch - denn Xen kann ohne Virtualisierungstechnologie in der CPU keine Windows-Systeme virtualisieren, und so viel ich weiß, gibt's die bei AMD nur auf AM2-CPUs.
Allgemeine Anforderungen an die Hardware:
- CPU-Virtualisierungstechnologie (Vanderpool/Pacifica)
- Mainboad mit 8 SATA-Ports, möchte nur ungern eine PCI(e) SATA-Karte nachrüsten müssen
- passiv gekühltes Mainboard
- DualCore mit ~2x2 GHz etwa reicht
- je stromsparender die CPU, desto besser, aber sollte auch ein Kompromiss zwischen Leistung und Stromhunger sein, übertaktet wird vermutlich nicht, eher wieder undervolted,
da ich das Gerät gerne leise habe
Also nun steh ich vor der Qual der Wahl:
Für Sockel 775 gibt's die besseren Mainboards, vor allem das GA P35-DS3R hat's mir angetan, für Sockel AM2 gibt's die günstigeren CPUs und auch günstigere Mainboards, allerdings müsste ich da vielleicht doch eine SATA-Karte nachrüsten.
Ich hab momentan in meinem Desktop einen E6420 der sich auf 1,1 V undervolten lässt - mehr, bzw weniger, hab ich noch nicht ausprobiert - der würde mit Sicherheit eine gute Figur im Server machen, und wäre von der Rechenleisutng eigentlich schon überdimensioniert... hatte mir vorgenommen auf die 45nm-Quadcores zu warten, aber könnte mir auch schon früher einen Quadcore vorstellen, da ich CPU-Leistung eigentlich nur für DivX- und h264-Encoding benötige.
Außerdem spiele ich mit dem Gedanken, meinen bestehenden DDR2-RAM in den Server zu verbauen und mir 2x2 GB DDR2-RAM neuzukaufen...
Vielen Dank für's Durchlesen und für Vorschläge ^^
ich habe zuhause einen kleinen Server, bestend aus dieser Hardware:
CPU: AMD Opteron 165 (undervolted auf 1,05V, 2x1800 MHz), Zalman 9500LED
Mainboard: Asus A8N-SLI Premium (nForce 4 Ultra)
RAM: 1 GB DDR400
Grafikkarte: GeForce 7300 GS passiv
Festplatten
- 80 GB Systemplatte (20 GB Windows Home Server RC, 60 GB Filepool)
- 2x250 GB Filepool
- 2x400 GB Filepool
- 1x500 GB Filepool
Dieser soll demnächst aufgerüstet werden.
Der Zeitpunkt hängt von verschiedenen Faktoren ab:
a) muss ich das Geld zusammenhaben ^^
b) würde ich am liebsten erst umstellen, wenn ich die Final Version des Windows Home Server zur Verfügung habe
c) sollte die Hardware verfügbar sein usw
Die Frage, die man sich nun stellen wird ist: Warum zur Hölle möchte er diesen Server aufrüsten? Der reicht doch dicke ...
Und die Antwort: Für den WHS ja :-)
Das Ziel ist aber, dass ich den Server auf Linux umstellen möchte, um genauer zu sein auf den "c't Debian Server 2", einer auf Debian 4.0-basierender Server-Distribution, welche verschiedene Server via Xen virtualisiert.
Das ist ein Segen, aber auch mein Fluch - denn Xen kann ohne Virtualisierungstechnologie in der CPU keine Windows-Systeme virtualisieren, und so viel ich weiß, gibt's die bei AMD nur auf AM2-CPUs.
Allgemeine Anforderungen an die Hardware:
- CPU-Virtualisierungstechnologie (Vanderpool/Pacifica)
- Mainboad mit 8 SATA-Ports, möchte nur ungern eine PCI(e) SATA-Karte nachrüsten müssen
- passiv gekühltes Mainboard
- DualCore mit ~2x2 GHz etwa reicht
- je stromsparender die CPU, desto besser, aber sollte auch ein Kompromiss zwischen Leistung und Stromhunger sein, übertaktet wird vermutlich nicht, eher wieder undervolted,
da ich das Gerät gerne leise habe
Also nun steh ich vor der Qual der Wahl:
Für Sockel 775 gibt's die besseren Mainboards, vor allem das GA P35-DS3R hat's mir angetan, für Sockel AM2 gibt's die günstigeren CPUs und auch günstigere Mainboards, allerdings müsste ich da vielleicht doch eine SATA-Karte nachrüsten.
Ich hab momentan in meinem Desktop einen E6420 der sich auf 1,1 V undervolten lässt - mehr, bzw weniger, hab ich noch nicht ausprobiert - der würde mit Sicherheit eine gute Figur im Server machen, und wäre von der Rechenleisutng eigentlich schon überdimensioniert... hatte mir vorgenommen auf die 45nm-Quadcores zu warten, aber könnte mir auch schon früher einen Quadcore vorstellen, da ich CPU-Leistung eigentlich nur für DivX- und h264-Encoding benötige.
Außerdem spiele ich mit dem Gedanken, meinen bestehenden DDR2-RAM in den Server zu verbauen und mir 2x2 GB DDR2-RAM neuzukaufen...
Vielen Dank für's Durchlesen und für Vorschläge ^^