Windows Server 2016 (Home-) Server | Welche Software & Hardware wird benötigt/ nutzt ihr?

@TechX
Generell wäre bei mir dann eine PLEX-VM die ins Internet streamen wird.
Aber was müsste man den da alles beachten?
Wenn man passende Firewall-Regeln setzt und ggf. einen Proxy dahinter
schnallt müsste das doch sicher sein, oder übersehe ich da was?

@morcego
darf man fragen warum du die HDDs ausgelagert hast?
Wenn ich dich richtig verstehe hast du das ja mal anders gehandhabt..
 
Ich hatte auch erst einen Dateiserver laufen. Dann sollte ein DLNA Server dazu, der wurde mit Serviio aufgebaut.
Was mich genervt hat war das Backup. Das lief mit Robocopy was aber ehrlich gesagt ziemlich nervig ist. Auch eine tägliche Sicherung mit VeeamZip ist ohne Lizenz eher Mist. Da ich auf Arbeit paar Synology stehen habe, wurden die genauer analysiert. Und damit ließ sich das System sinnvoller umsetzen. Heißt:
In der DS918+ läuft ein RAID1 mit 3x Intel DC S4500, dazu eine 750er HDD. HyperBackup sichert täglich versioniert auf die HDD, Veeam 2x die Woche daneben. Zusätzlich wird alles gespiegelt auf die externe HDD.
Bei Robocopy musste ich aber immer die Platte überwachen und Altbestände löschen. Zudem geht das differenziell/FullBackup gesichert nicht so schön. Bei HyperBackup stelle ich die Versionsanzahl ein und das kümmert sich komplett selber. Seit das läuft fasse ich weder Veeam noch HyperBackup an. Zudem lassen sich weitere NAS sehr einfach in das System integrieren.

Nebenher macht das HauptNAS nicht nur den Dateiserver sondern auch Fotoserver, Audio-DLNA, VPN L2TP, Subversion und den Reverse Proxy. Das waren vorher jeweils eigene Hyper-V-Systeme bzw gar nicht existent.

Was ich bei den Synology ebenfalls gut finde ist die Snapshot-Funktionalität. Windows SMB bietet nur etwa 60 Versionen, das reicht bei stündlichen Abbildern keine 2 Wochen. Bei Synology auf BTRFS gehen 1024, wobei ich bisher nur etwa 500 eingestellt habe. Damit können die Anwender nahezu alles selber wiederherstellen und müssen nicht bei mir klingeln kommen. :D

PS: Die Synology auf Arbeit machen zusätzlich den Synology Chat und neuerdings ein Wordpress als Preudo-Wiki.
 
Zuletzt bearbeitet:
BartS schrieb:
eine PLEX-VM die ins Internet streamen
Für wen willst du den Dienst bereitstellen? Wenn es nur für Dich u. Familienmitglieder des eigenen Haushaltes ist, wäre VPN m.E. die bessere Wahl.
 
@morcego
Okay, hab ich so noch gar nicht betrachtet. Danke für die Aufklärung

@TechX
Nur für die Familie.
Müsste dann noch nach einem guten VPN schauen wo alles passt, hab aktuell Mullvad im Blick...

Danke euch :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    4,1 MB · Aufrufe: 436
  • Unbenannt 2.PNG
    Unbenannt 2.PNG
    34,5 KB · Aufrufe: 400
@Cinderella22 was kann den so ein Lancom-Router was ein (Home-)Server kann?
Für später dachte ich eher an einen "Ubiquiti UniFi Security Gateway Pro" (LINK),
welcher samt dem Server, Switch und Patchpanel in ein 19" Rack kommt.

@Cupra 280 danke für deine Daten samt Links.
Sehe ich das richtig das du alles ohne VM machst?
Wenn ja, warum hast du dich dagegen entschieden?
 
@BartS den Lancom hatte ich nur vorgeschlagen zwecks sicherer VPN, aber natürlich gibt es da auch genug andere Alternativen. War nur eine Idee, falls man günstig einen gebrauchten findet.
 
@Cinderella22 ah, okay.
Kannte die Firma und deren Produkte nicht, daher die Frage ;). Danke für die Aufklärung.
 
Also ich kann Dir als „kleinen“ Windows Server für zu Hause den Lenovo Thinkserver TS150 empfehlen oder einen Vorgänger gebraucht kaufen. Bekommst du mit 2x1TB Platten schon für 680€ und bietet dir für zu Hause alles, was das Herz begehrt. Leider gibt es keinen Towerserver von AMD in der Preisklasse. Ich selbst habe 4 Clientsysteme im Haus, die ich darüber sichere, die Cloud Synchronisierung und die Downloads laufen dort zentral, genau wie die Dateifreigaben. Der zentrale Speicher bietet mir dank RAID Controller ein performantes RAID5 mit entsprechender Ausfallsichereit. Die oben erwähnte Cloud Synchronisierung (verschlüsselt) ist Teil das Backup Systems. Über VPN hat meine Familie ebenfalls Zugriff auf bestimmte Dateien.

Nachtrag: Meine beiden IP Kameras am Haus schicken ihre Aufzeichnungen via FTP ebenfalls auf den Server.
 
Zurück
Oben