Home Server zusammenstellen

Mavster

Cadet 4th Year
Liebe Community,

Ich möchte für unser Zuhause einen (Root-)Server zusammenstellen.
Mein Preislimit ist bei ca. 400€
Wenn es geht sollte das Gehäuse ein Augenschmaus sein, da er nicht einfach im Keller stehen wird.

Da ich recht wenig Ahnung von Server-Hardware habe, sprich wo man an leistung nicht sparen sollte bitte ich euch mir ein paar Systeme zusammen zu stellen.

Er soll unter Linux laufen.
Leise sein.
Wenig Strom verbrauchen.

mfg
Mavster

Was wird das Ding denn dann machen?
Spiele-Server? Oder einfach nur eine übergroße Festplatte mit LAN? :D

Hallo, ich habe das selbe Problem wie Mavster und zwar sucche ich möglichst stromsparende Komponenten für einen Server. Also es wird das ganze Haus über den Server laufen, sozusagen ein Intelligentes Haus, bei dem ich aus dem ersten Stock sehe, ob meine wäsche im Keller schon fertig ist und ich sie nun aufhängen kann.Zum Beispiel. Es sollte kein Großrechner werden, ein Raid Array wird nicht genutzt.
Wie gesagt sollten die Komponenten sher schonend mit dem Strom umgehen. ich dachte das AMD da sehr gut ist, aber kann mich nicht entscheiden beim Mainboard. Kann mir einer sagen welches da sehr wenig verbraucht?
Danke manniefresh

[ACE].:SHARK:. schrieb:
Da man bei dieser Preisspanne nicht wirklich einen Server mit Hardwareraid zusammen bauen kann wird dir das hier weiterhelfen.

https://www.computerbase.de/forum/t...hlene-zusammenstellungen.341238/#post-3395405

Es kommt halt drauf an wie groß die Daten sind die du damit Speichern willst usw.
Eine etwas genauere angabe zur Verwendung würde helfen.

AH okay hatte ich mir schon gedacht dass das keine super server wird..1000GB sollte er anfangs schon haben nachrüsten an speicher kann man ja nachträglich noch.
Ich hatte mir es so gedacht dass der Server unsere 4 PC's im Haus verwaltet, sprich er soll als MailServer laufen vlt. kommt auch noch ne webseite drauf..Wichtih ist auch dass man seine ganzen daten drauf hat und sich mit den einzelnen "Privaten" PC's drauf anmeldet und die daten abruft. Sollte auch so sein dass ich mich bei einem Freund seinem PC auf meinen Server einlogge und auf die daten zugriff habe. Werde mir es Morgen mal genau anschauen!

Lar337 schrieb:
Was wird das Ding denn dann machen?
Spiele-Server? Oder einfach nur eine übergroße Festplatte mit LAN? :D

Als Spiele-Server ist er nicht gedacht..kann sein dass ich mal just for fun furn n paar Kumpel en CS Host aufmache aber er sollte darauf nicht spezialisiert sein..sprich er muss ne Große mengen an Daten verarbeiten. Und es müssen sich mehrere(max.4) PC's drauf einloggen können ohne dass man einen einbruch des Systems merkt.

X1800er schrieb:
Die wirst du auch bei einem doppelt so hohen Budget nicht verwenden können.
Du musst schon auf Desktop Komponenten setzen und sie dazu missbrauchen.
Gut zu wissen Pc's alhemein kenne ich mich möchte ich jetzt mal behaupten gut aus aber beim Server ist denke ich mal wichtig, ein schneller Prozessor, schnelle Festplatte und einen Großen Arbeitsspeicher.

mfg
Mavster

Wie wäre es damit:

CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF 90nm Sockel-AM2 35€ oder was schnelleres AMD Athlon X2 4850e ca 50€
Kühler: Arctic Freezer 64 Pro 12€
RAM: A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB ca 55€
Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H ca60€
Grafikkarte: Onboard (das reicht ja auch)
Gehäuse: das musst du aussuchen
Netzteil: Seasonic S12II 330W ca 42€
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 640 GB je 57€ oder Samsung SpinPoint F1 1000 GB je 101€
DVD Brenner:LG GH20NS ca 20€ kann auch ruhig was anderes sein.

Das macht ca. 325€ (bessere CPU 340€) mit 1000Giga ohne Gehäuse.
Die teile sind günstig, stromsparend und haben genug Leistung.

Ich würde 2x 1000GB (oder 2 kleiner Festplatten) einbauen und ein RAID 1 machen. Da man sonst bei dem Server die "Privaten Daten" von 4 Personen verliert wenn die Festplatte defekt ist. Man sollte aber auch an Backups denken. Kommt halt immer drauf an wie wichtig die Daten sind. Das ist aber nur meine Meinung. (Und ja ich bin mir bewust das es kein Hardware-Raid ist)

Vielleicht kann ja einer das System oben nachbessern oder so. War auf die schnelle aber ich meine das es vollkommen ausreicht.

Mfg Shark

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

reichen nicht 1 oder 2GB? )linux kann sehr güngsam sein
Würde nicht eine Singelcore reichen, wenn er weniger verbraucht wie der x2 ?

soll der REchner leise sein? wenn ja würde ich über WD nach denken die mit den zwei Geschwindigkeiten (5400 und 7200) sie sind etwas langsamer aber leiser und stromsparender-

DAs LG ist schon sehr gut, es ist eine kurzes Laufwerk und bei gewissen Gehäusen kann es mit einem kleinen ATX Board in der Tiefe knapp werden, das Gigabyte nutzt die volle Tiefe.

Bei dem Gehäusen würde ich das Antec mini ( www.caseking.de ) anschauen, und wenn das Netzteil weg von der CPU ist, wird das Bequiet sehr sehr leise. Nur so kann ein Netzteil leise werden ist auch klasse für einen 24/7 Einsatz.

Gruß
Michael

PS.: Soweit ich geschaut habe ist der BE 2300 bzw x2 4050e günstig und stromsparend
in wie weit die Singlecore jetzt günstiger sind weiß ich nicht
AMD Athlon64 LE-1620 Orleans 2.4GHz oder
AMD Sempron64 LE-1100 Sparta 1900MHz

Zuletzt bearbeitet:
Also die 4GB Ram habe ich vorgeschlagen weil Ram gerade nichts kostet. Wegen der CPU ich habe mal bei Geizhals vorbeigeschaut dort haben die Singelcores TDP: 45W. Da wäre ja sogar der AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF mit TDP: 35W sparsamer. Wobei das halt auch immer der maximale Verbrauch ist. Vielleicht kann mich da mal einer genauer aufklären. Thx

[ACE].:SHARK:. schrieb:
Wie wäre es damit:

CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF 90nm Sockel-AM2 35€ oder was schnelleres AMD Athlon X2 4850e ca 50€
Kühler: Arctic Freezer 64 Pro 12€
RAM: A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB ca 55€
Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H ca60€
Grafikkarte: Onboard (das reicht ja auch)
Gehäuse: das musst du aussuchen
Netzteil: Seasonic S12II 330W ca 42€
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 640 GB je 57€ oder Samsung SpinPoint F1 1000 GB je 101€
DVD Brenner:LG GH20NS ca 20€ kann auch ruhig was anderes sein.

Das macht ca. 325€ (bessere CPU 340€) mit 1000Giga ohne Gehäuse.
Die teile sind günstig, stromsparend und haben genug Leistung.

Ich würde 2x 1000GB (oder 2 kleiner Festplatten) einbauen und ein RAID 1 machen. Da man sonst bei dem Server die "Privaten Daten" von 4 Personen verliert wenn die Festplatte defekt ist. Man sollte aber auch an Backups denken. Kommt halt immer drauf an wie wichtig die Daten sind. Das ist aber nur meine Meinung. (Und ja ich bin mir bewust das es kein Hardware-Raid ist)

Vielleicht kann ja einer das System oben nachbessern oder so. War auf die schnelle aber ich meine das es vollkommen ausreicht.

Mfg Shark

Das hört sich ja schonmal sehr gut an!
Danke erstmal für deine genaue Hardware Auswahl!
AMD Athlon X2 4850e hört sich gut an habe bei mir selbst ein AMD Athlon X2 4400+
in verbindung mit einem Gigabyte GA-MA69G-S3H drin und bin sehr zufrieden.Der AMD Athlon X2 4850e müsste doch dann auch die unterstützung haben, dass man 2 Betriebssysteme Gleichzeitig laufen lassen kann!?
hat das Gigabyte GA-MA78GM-S2H einen neueren Chipsatz drin ?
(also 78G besser als 69G)
Ram: A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB Da meinst du bestimmt die extrem Edition mit 1066Mhz.
Bei dem Preis kann man echt nix sagen.
Netzteil: Die marke kenne ich jetzt nicht wie ist es mit einem
BE QUIET! STRAIGHT POWERE6-350W?

Preislich liegen sie gleich.

Festplatte: Samsung SpinPoint F1 1000 GB hört sich gut an.

Der DVD brenner ist auch gut und günstig =)

Kaffeetrinker schrieb:
Hallo,

reichen nicht 1 oder 2GB? )linux kann sehr güngsam sein
Würde nicht eine Singelcore reichen, wenn er weniger verbraucht wie der x2 ?

soll der REchner leise sein? wenn ja würde ich über WD nach denken die mit den zwei Geschwindigkeiten (5400 und 7200) sie sind etwas langsamer aber leiser und stromsparender-

DAs LG ist schon sehr gut, es ist eine kurzes Laufwerk und bei gewissen Gehäusen kann es mit einem kleinen ATX Board in der Tiefe knapp werden, das Gigabyte nutzt die volle Tiefe.

Bei dem Gehäusen würde ich das Antec mini ( www.caseking.de ) anschauen, und wenn das Netzteil weg von der CPU ist, wird das Bequiet sehr sehr leise. Nur so kann ein Netzteil leise werden ist auch klasse für einen 24/7 Einsatz.

Gruß
Michael

PS.: Soweit ich geschaut habe ist der BE 2300 bzw x2 4050e günstig und stromsparend
in wie weit die Singlecore jetzt günstiger sind weiß ich nicht
AMD Athlon64 LE-1620 Orleans 2.4GHz oder
AMD Sempron64 LE-1100 Sparta 1900MHz

1-2Gig würden eventuell auch reichen aber wenn se gerade so günstig sind hol ich mir gleich 4 ^^.

WD ist nach meines wissens aber en bischen teurer oder nicht?

Ja ich hatte auch vor mir ein ATX Gehäuse zu holen in der vorm eines Würfels oder so würde bstimmt gut aussehen:cool_alt:.

Mit dem BE QUiET! habe ich auch Positive erfahrungen gemacht das schöne ist auch dass Kabelbinder, Schrauben ect. alles dabei ist.

Ja am CPU will ich nicht Sparen darf ruhig ein X2 sein =).

Was sagt ihr zu dem Gehäuse? http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Cube-Gehaeuse/Lian-Li-PC-V350-B-black::7511.html

mfg
Mavster

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Wegen dem Netzteil, habe selber auch BE QUIETs nur haben die 3 Jahre Garantie.
Seasonic S12II 330W haben 5 Jahre so stehts auf der HP. Aber du machst mit keinem der beiden etwas flasch. Da beide Netzteile sehr gut sind und keine billig Teile. Die zwei schneiden in Tests auch immer sehr gut ab.

Was das Mainboard angeht: AMD 690G/SB600 hat dein altes und das vorgeschlagene hat AMD 780G/SB700. Es ist einfach ein neuerer Chipsatz. https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/amd-780g-und-nvidia-780a-update-test.786/ Da steht etwas über die Grafikkarte.

Wenn du 1000er Ram willst dann könnte der was sein. http://geizhals.at/deutschland/a286178.html Aber eigentlich reicht ein 800er http://geizhals.at/deutschland/a275562.html
kostet halt auch etwas weniger.

Mavster schrieb:
1-2Gig würden eventuell auch reichen aber wenn se gerade so günstig sind hol ich mir gleich 4 ^^.

WD ist nach meines wissens aber en bischen teurer oder nicht?

Ja ich hatte auch vor mir ein ATX Gehäuse zu holen in der vorm eines Würfels oder so würde bstimmt gut aussehen:cool_alt:.

Ja am CPU will ich nicht Sparen darf ruhig ein X2 sein =).

Was sagt ihr zu dem Gehäuse? http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Cube-Gehaeuse/Lian-Li-PC-V350-B-black::7511.html

mfg
Mavster

Hallo,

Die Samsung ist die günstigere und schnellere Platte, aber die WD ist leiser, vibriert weniger, und erzeugt weniger Wärme. Was braucht man? (die WD hat auch weniger Ausfälle, ist aber uninteressanter) ich habe als System Platte eine F1 und sie ist klasse, nur bei einem Datengrab brauche ich nicht die Leistung nicht, deswegen ist bei meinen HTPC als zweite Platte eine WD drin (ist wirklich leise).

Habe auch geschaut, die x2 wie die Be2xxx sind sparsam, man kann auch noch die Spannung senken. Habe eine GA-MA78GM-S2H und einen Be2400 hier wird der Be mit 1.24V angesteuert und bleibt mit einem Noctua Kühler (92mm) sehr kalt. Virtualisierung sollte mit dem x2 AMD kein Problem sein, Intel hat doch hier nur limitiert bei den e2xxx und e4xxx!?

Das Gehäuse ist hübsch, und bestimmt auch gut verarbeitet. Was mir nicht so gefällt, das das Netzteil genau über der CPU ist, für ein leises System reicht es, aber für ein fast lautloses wäre das nicht günstig, aber es gibt nicht das perfekte Gehäuse. Es passen nur zwei Festplatten rein ok mit dem einem 5 1/4 Schacht sind es drei (Wechselplatten können auch Problem sehr gut lösen. Mir gefallt es gut.

Sharkoon Silent Eagle 1000 80mm superleise aber nur schwacher Luftdurchsatz
Scythe SlipStream 120x25 500U/mim superleise
Scythe SlipStream 120x25 800U/mim man kann ihn wahrnehmen
Scythe S-FLEX 800 120x25mm 8.7dBA superleise
Scythe S-FLEX 1200 120x25mm 20.1dBA sollte man steuern
Noctua NF-P12 120x25 12,6dBA - 19,8dBA wenn man eine super Luftdurchsatz braucht und es soll leise sein, ungedrosselt ist er nicht mehr wirklich leise.

Gruß
Michael

PS: mit dem Kühler auspassen das er ins Gehäuse passt, ein 92er passt sicher gut für eine 4050 oder Be2xxx (ist ja das gleiche) wie auch ins Gehäuse, aber vorher genau schauen

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Antec/Antec-Mini-P180-Black::10594.html

Zuletzt bearbeitet:
Okay dann werde ich mir die Netzteile nochmal genau anschauen ;).
Ah okay also 780G = AMD und 178a = nVidia.

Gibt es das Gigabyte GA.....S2H denn überhaupt mit einem nVidea Chipsatz? wenn ja was ist besser...

Zum Arbeitsspeicher..wie gesagt, da ich nicht genau weis wie ein Arbeitsspeicher auf einem Server beansprucht wird, kann ich zu dazu nicht viel sagen obs ein 1000er im gegensatz zu einem 800er ausmacht.
Der server soll Tv- aufnehmen können ect. da ja viel gleichzeitig läuft weiß ich nicht genau ob es schließlich auf die Speicherlapazität ankommt oder ob es der Speichertakt in dem Fall ausmacht.

Wie sieht es denn mit dem Stnadby-Stromverbrauch aus?

Könntest du vlt. nochmal Stellung zu folgenden Fragen nehmen:

Was bedeutet Multiprozessorfähig? Dass man 2 Betriebsysteme Gleichzeitig laufen lassen kann? (CPU)

Was hällst du von dem in meinem letztem aufgeführtem Cube-Gehäuse

mfg
Mavster

Kaffeetrinker schrieb:
Hallo,

Die Samsung ist die günstigere und schnellere Platte, aber die WD ist leiser, vibriert weniger, und erzeugt weniger Wärme. Was braucht man? (die WD hat auch weniger Ausfälle, ist aber uninteressanter) ich habe als System Platte eine F1 und sie ist klasse, nur bei einem Datengrab brauche ich nicht die Leistung nicht, deswegen ist bei meinen HTPC als zweite Platte eine WD drin (ist wirklich leise).

Habe auch geschaut, die x2 wie die Be2xxx sind sparsam, man kann auch noch die Spannung senken. Habe eine GA-MA78GM-S2H und einen Be2400 hier wird der Be mit 1.24V angesteuert und bleibt mit einem Noctua Kühler (92mm) sehr kalt. Virtualisierung sollte mit dem x2 AMD kein Problem sein, Intel hat doch hier nur limitiert bei den e2xxx und e4xxx!?

Das Gehäuse ist hübsch, und bestimmt auch gut verarbeitet. Was mir nicht so gefällt, das das Netzteil genau über der CPU ist, für ein leises System reicht es, aber für ein fast lautloses wäre das nicht günstig, aber es gibt nicht das perfekte Gehäuse. Es passen nur zwei Festplatten rein ok mit dem einem 5 1/4 Schacht sind es drei (Wechselplatten können auch Problem sehr gut lösen. Mir gefallt es gut.

Sharkoon Silent Eagle 1000 80mm superleise aber nur schwacher Luftdurchsatz
Scythe SlipStream 120x25 500U/mim superleise
Scythe SlipStream 120x25 800U/mim man kann ihn wahrnehmen
Scythe S-FLEX 800 120x25mm 8.7dBA superleise
Scythe S-FLEX 1200 120x25mm 20.1dBA sollte man steuern
Noctua NF-P12 120x25 12,6dBA - 19,8dBA wenn man eine super Luftdurchsatz braucht und es soll leise sein, ungedrosselt ist er nicht mehr wirklich leise.

Gruß
Michael

PS: mit dem Kühler auspassen das er ins Gehäuse passt, ein 92er passt sicher gut für eine 4050 oder Be2xxx (ist ja das gleiche) wie auch ins Gehäuse, aber vorher genau schauen.

Alles klar danke Werde mir die Lüfter mal genau anschauen.
Gut Ich vergleiche nochmal die Samsung mit den WD's und berichte dann mal :p.

Was meinst du genau mit Be2xxx und e4xxx.

Virtualisierung ist das das mit den 2 Betriebssystem was ich angesprochen habe?

mfg
Mavster

Zuletzt bearbeitet:
So habe nochmal nach Festplatten geschaut und habe folgendes gefunden:

1TB WESTERN DIGITAL WD10EACS Caviar GP: Im vergleich zu der Samsung F1 hat sie 16MB Cache weniger
und ist 2db(A) leiser merkt man so einen unterschied.

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9081545/preis_1TB+WESTERN+DIGITAL+WD10EACS+Caviar+GP

1TB WESTERN DIGITAL RE2-GP (WD1000FYPS) (Ist ziehlich teuer was ist so besonders, dass sie ihre drehzahl drosseln kann?

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9224574/preis_1TB+WESTERN+DIGITAL+RE2-GP+WD1000FYPS

mfg
Mavster

Mavster schrieb:
Was meinst du genau mit Be2xxx und e4xxx.

Virtualisierung ist das das mit den 2 Betriebssystem was ich angesprochen habe?

mfg
Mavster

Hallo,

AMD hat zuerst die BE2300 dann be2350 und zu letzt die X2 4050e , x2 4450e und x2 4850e ist ja alles Energiespar CPUs unterschieden sich ja nur im Takt.

Virtualisierung, bedeutet das Du unteren einen windows ein Linux laufen lassen kannst oder umgekehrt, da wird eine Rechnerhardware simuliert. Das hat aber auch Grenzen. Man kann auch eine xp in Vista laufen lassen, oder einfach einen zweites Vista als Test Rechner.

Wenn Du HD 1080p laufen lassen möchtest, würde ich noch mal in dem GA-MA78GM-S2H Thread nachfragen. Ich nehme Pal auf und bis zu 720p. Es klappt sehr gut, der Rechner stellt sich automatisch an und aus, Mit der Bios Einstellung away.. und dem passenden AMD Treiber, schalte er auch bei der Aufnahme die Grafikkarte ab und spart noch mal Strom, aber ich glaube das geht nur mit dem WMC und Vista. Einzig der ATI Treiber hat mich zum Narren gemacht ;-). Ich habe mit meine Pansonic Plasma keine Probleme, das Bild ist klasse und es gibt so gut wie keine Ruckler.

Aber bei HD 1080p habe ich gehört das einige einen x3 einsetzen.

Gruß
Michael

Mavster schrieb:
So habe nochmal nach Festplatten geschaut und habe folgendes gefunden:

1TB WESTERN DIGITAL WD10EACS Caviar GP: Im vergleich zu der Samsung F1 hat sie 16MB Cache weniger
und ist 2db(A) leiser merkt man so einen unterschied.

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9081545/preis_1TB+WESTERN+DIGITAL+WD10EACS+Caviar+GP

1TB WESTERN DIGITAL RE2-GP (WD1000FYPS) (Ist ziehlich teuer was ist so besonders, dass sie ihre drehzahl drosseln kann?

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9224574/preis_1TB+WESTERN+DIGITAL+RE2-GP+WD1000FYPS

mfg
Mavster

Hallo,

die Sansung kann vibrieren, wenn sie samt läuft ist der Unterschied bei einem Arbeitsrechner ohne Bedeutung bei einen HTPC könnte man es wahrnehmen, vor allen wenn es zwei sind (dann kann es Schwebungen geben keine lustige Sache). Die WDs sind etwas ruhiger vor allem wenn sie nur mit 5200 U/min laufen. Es kommt darauf an wie leise der neue Rechner sein soll. Bei meinen Arbeitsrechner habe ich als Systempaltte ein 320 F1 und die anderen beiden ist eine 640 und 750er von Samsung, der Rechner ist leise dank Antec p182 (ich kann es nicht lassen ;-)). Im HTPC war mir die 750er nicht leise genug, muß auch zugeben das die im Arbeitsrechner auch deutlich weniger vibrierte (Produktionsschwankungen)

Gruß
MIchael

Die Samsung ist schon leise, nur neigen mache zum vibrieren.

Kaffeetrinker schrieb:
Hallo,

AMD hat zuerst die BE2300 dann be2350 und zu letzt die X2 4050e , x2 4450e und x2 4850e ist ja alles Energiespar CPUs unterschieden sich ja nur im Takt.

Virtualisierung, bedeutet das Du unteren einen windows ein Linux laufen lassen kannst oder umgekehrt, da wird eine Rechnerhardware simuliert. Das hat aber auch Grenzen. Man kann auch eine xp in Vista laufen lassen, oder einfach einen zweites Vista als Test Rechner.

Wenn Du HD 1080p laufen lassen möchtest, würde ich noch mal in dem GA-MA78GM-S2H Thread nachfragen. Ich nehme Pal auf und bis zu 720p. Es klappt sehr gut, der Rechner stellt sich automatisch an und aus, Mit der Bios Einstellung away.. und dem passenden AMD Treiber, schalte er auch bei der Aufnahme die Grafikkarte ab und spart noch mal Strom, aber ich glaube das geht nur mit dem WMC und Vista. Einzig der ATI Treiber hat mich zum Narren gemacht ;-). Ich habe mit meine Pansonic Plasma keine Probleme, das Bild ist klasse und es gibt so gut wie keine Ruckler.

Aber bei HD 1080p habe ich gehört das einige einen x3 einsetzen.

Gruß
Michael

Ah okay jetzt kann ich dir folgen :P

Das mit "away" hört sich interessant an habe ich auch noch nicht von gehört.
Also es ist eig. so gedacht, dass der Server dann i-wo in der Wohnung steht und per Remote Controle gesteuert werden soll. Mit dem Tv war es so gedacht dass ich Fernseh sendungen aufnehmen will, dass ist ja auch kein problen war ja nur auf den Arbeitsspeicher bezogen.
Währe natürlich nicht schlecht auch mal den ein und anderen HD Film an unseren Viera anschau. Aber ich denke mir reichen erstmal 720p das Bischen das ich vlt. auf Full HD schaue ist so gering das sich es glaube ich nicht lohnt einen x3 einzubauen. Obwohl sie Preislich "garnicht" so unterschiedlich sind (billigster 30 euronen).

Kaffeetrinker schrieb:
Hallo,

die Sansung kann vibrieren, wenn sie samt läuft ist der Unterschied bei einem Arbeitsrechner ohne Bedeutung bei einen HTPC könnte man es wahrnehmen, vor allen wenn es zwei sind (dann kann es Schwebungen geben keine lustige Sache). Die WDs sind etwas ruhiger vor allem wenn sie nur mit 5200 U/min laufen. Es kommt darauf an wie leise der neue Rechner sein soll. Bei meinen Arbeitsrechner habe ich als Systempaltte ein 320 F1 und die anderen beiden ist eine 640 und 750er von Samsung, der Rechner ist leise dank Antec p182 (ich kann es nicht lassen ;-)). Im HTPC war mir die 750er nicht leise genug, muß auch zugeben das die im Arbeitsrechner auch deutlich weniger vibrierte (Produktionsschwankungen)

Gruß
MIchael

Die Samsung ist schon leise, nur neigen mache zum vibrieren.

Ah okay na dann spricht das wichtige ja eher für die WD.
Der HTPC soll nähmlich kaum zu hören sein.

Zum Thema 1080p hier ein Artikel:

http://www.barebonecenter.de/index.p...htes-HDTV.html

Der war auf Geizhals.at/de zu finden. Mfg SHARK

Habe jetzt auf die schnelle nichts genaues gefunden zwar das der neue Chipsatz sich super für HTPC's eignet aber um genau drauf einzugehen reicht ein x3 für Full HD?
mfg
Mavster

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein kleiner Auszug : "Hier reicht schon ein Sempron 3500 aus, um bei ca 60-70% CPU-Auslastung die Filme flüssig auf den TFT zu bringen. " Also reicht der X2 4850e sicher aus.
Mfg SHARK

Zurück
Oben