Home Server zusammenstellen

[ACE].:SHARK:. schrieb:
Hier ein kleiner Auszug : "Hier reicht schon ein Sempron 3500 aus, um bei ca 60-70% CPU-Auslastung die Filme flüssig auf den TFT zu bringen. " Also reicht der X2 4850e sicher aus.
Mfg SHARK

Hört sich sehr gut an. :cool_alt:

Um nochmal auf die Lautstärke einzugehen:

Es ist wichtig, dass der Server kaum, so gut wie nicht zu hören ist .
Mit der Festplatte bin ich mir eig. schon ziehmlich sicher das es einen WD mit 1TD wird.
Nun zur kühlung reicht der Arctic Freezer 64 Pro aus und ist leise genug?
ansonst is ja nicht mehr viel muss man nur noch mitm Gehäuse aufpassen das es nicht zu laut ist, sprich die Lüfter.

mfg
Mavster

Hallo,

schau mal die 750GB Platten an die sind günstiger, habe bei meinen Lieblingshändler 2 WDs für 159,- angekreuzt das sind dann fast 1,5TB

Gruß
Michael

Mavster schrieb:
Hört sich sehr gut an. :cool_alt:

Um nochmal auf die Lautstärke einzugehen:

Arctic Freezer 64 Pro aus und ist leise genug?
ansonst is ja nicht mehr viel muss man nur noch mitm Gehäuse aufpassen das es nicht zu laut ist, sprich die Lüfter.

mfg
Mavster

Hallo,

ich nutze einen Noctua NH-U9f (Nachfolger u9p) Kühler mit 92er Lüfter auf der niedrigsten Stufe (wird alles mit geliefert) man hört das Ding nicht und es kühlt meinen Be2400 sehr gut, System Temp ist höher. Wichtig ist das man an den Kühler einen anderen Lüfter hängen kann. wenn der AF 64pro mit 500 U/min bis 700 U/min die CPU kühlen kann wird es leise werden.

Der Scythe Ninja Mini (wenn er auf das Board passt und ins Gehäuse), könnte vielleicht so gar ohne Lüfter funktionieren, da die 120er im Gehäuse veileicht genug Druck aufbauen. Man kann aber noch einen Sliptream montieren wenn 120mm Höhe vorhanden sind.

Der Scythe Ninja hat einen etwas größeren Lamellenabstand dadruch sollte er zur passiven Kühlung einsetztbar sein und der Mini ist ja der Abkömmling und hat den größeren Lamellenabstand geerbt. Viele HTPC Besitzer nutzen den Kleinen.
(ist nur so eine Schnapsidee)

Xigmatek HDT-SD964 Heatpipe Cooler 92mm
Scythe Kama Cross SCKC-1000 der saugt dei Luft aus dem Netzteil, wenn er rein passen würde.

Die Sache mit einem lautlosen PC ist sehr subjektiv. Bis jetzt hat ich in Letzter Zeit beim Zusammenstellen die meiste arbeit mit Kühlern und Gehäusen und den richtigen Lüftern.

Dann wenn die Dinger zusammen war wurde ich mit der Software rumgequält, vorallen mit dem Filme sschauen und Aufnehmen.

Gruß
Michael

Da ich mit meine HTPC Gehäuse Probleme hat schaue hier mal vorher rein
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=512209&highlight=Lian+PC-V350

habe mal etwas gelesen das wird eine knappe Kiste, und die Kabel sind ja überall, wird nicht einfach! wer was hübsches haben will muß leiden ;.)

Zuletzt bearbeitet:
Kaffeetrinker schrieb:
Hallo,

schau mal die 750GB Platten an die sind günstiger, habe bei meinen Lieblingshändler 2 WDs für 159,- angekreuzt das sind dann fast 1,5TB

Gruß
Michael

Stimmt Danke ist echt ne Überlegung wert die einzigste sorge von mir ist blos wenn ich die 2x 750GB eingebaut habe sind die slots voll.Mehr geht dann hallt nicht mehr rein oder ?(Lian Li PC-V350)

Kaffeetrinker schrieb:
Hallo,

ich nutze einen Noctua NH-U9f (Nachfolger u9p) Kühler mit 92er Lüfter auf der niedrigsten Stufe (wird alles mit geliefert) man hört das Ding nicht und es kühlt meinen Be2400 sehr gut, System Temp ist höher. Wichtig ist das man an den Kühler einen anderen Lüfter hängen kann. wenn der AF 64pro mit 500 U/min bis 700 U/min die CPU kühlen kann wird es leise werden.

Der Scythe Ninja Mini (wenn er auf das Board passt und ins Gehäuse), könnte vielleicht so gar ohne Lüfter funktionieren, da die 120er im Gehäuse veileicht genug Druck aufbauen. Man kann aber noch einen Sliptream montieren wenn 120mm Höhe vorhanden sind.

Der Scythe Ninja hat einen etwas größeren Lamellenabstand dadruch sollte er zur passiven Kühlung einsetztbar sein und der Mini ist ja der Abkömmling und hat den größeren Lamellenabstand geerbt. Viele HTPC Besitzer nutzen den Kleinen.
(ist nur so eine Schnapsidee)

Xigmatek HDT-SD964 Heatpipe Cooler 92mm
Scythe Kama Cross SCKC-1000 der saugt dei Luft aus dem Netzteil, wenn er rein passen würde.

Die Sache mit einem lautlosen PC ist sehr subjektiv. Bis jetzt hat ich in Letzter Zeit beim Zusammenstellen die meiste arbeit mit Kühlern und Gehäusen und den richtigen Lüftern.

Dann wenn die Dinger zusammen war wurde ich mit der Software rumgequält, vorallen mit dem Filme sschauen und Aufnehmen.

Gruß
Michael

Da ich mit meine HTPC Gehäuse Probleme hat schaue hier mal vorher rein
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=512209&highlight=Lian+PC-V350

habe mal etwas gelesen das wird eine knappe Kiste, und die Kabel sind ja überall, wird nicht einfach! wer was hübsches haben will muß leiden ;.)

AH cool danke ja habe mir die FAQ's durchgelesen wird zwar eng aber soll passen ;).
Sogar mit einem Scythe Ninja Mini, von dem ich bis jetzt auch meist gutes gelesen habe.

EDIT:
Werde bis heute abend nochmal das ganze System aufführen und dann schauen wir uns das nochmal gemeinsam an.

mfg
Mavster

Zuletzt bearbeitet:
Mavster schrieb:
Stimmt Danke ist echt ne Überlegung wert die einzigste sorge von mir ist blos wenn ich die 2x 750GB eingebaut habe sind die slots voll.Mehr geht dann hallt nicht mehr rein oder ?(Lian Li PC-V350)

Hallo,
zwei Platten beschleunigen schneiden oder wandeln von Film Dateien. Ich nutze einen Wechselrahmen 5 1/4", so kann ich bequem Filme speichern.

Gruß
Michael

Ah okay also du meinst dann, dass man die Aufgaben auf die Festplatten aufteilt.
z.B. C: für die Filmaufnahmen ect. und D: für andere Sachen.

mfg
Mavster

UPDATE:

Heute schaffe ich es nicht mehr das System aufzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn man einen Film schneiden möchte und nur eine Platte hat dauert es doch seine Zeit, weil ja auch einer Platte gelesen und geschrieben wird und noch das System auslagert. Nutzt man zwei Platten: Platte A Quelle und Platte B ist Ziel dann geht das schon zügiger.

Weiter wird eine Systemplatte deutlich mehr genutzt und verschließt dann natürlich früher (5 Jahre hält auch die wenn es nicht zu warm wird ;-)). Wenn man den GAU auf der Systemplatte hat, freud man sich über die Zweite noch mehr, wenn wir doch alle vernünftige Backup strategien Druckhalten würden, aber... ;-)

Beim HTPC bin ich auch mit einer Platte ausgekommen, aber mit der zweiten wurde es flüssiger.

Bei mir sieht es so aus 1 Platte (250er) 50GB für das System und 150 GB für Aufnahmen. Zweite Platte 750er Musik, geschnittene Filme, Fotos, Downloads, und DVDs (ist in drei Partionen unterteilt. Und über die Wechselplatte wird archiviert und geladen.

Beim Arbeitsrechner wo ich HobbyFilme richtig schneide nutze ich Drei Platten nur so kann ich den Quad richtig ausnutzen.

Lass Dir ruhig Zeit bei der Auswahl, nichts überstürzen und sich nicht treiben lassen.
Gruß
Michael

Ah okay so meinst du es...
Ja ich lasse mir es nochmal am Wochenende auf der Zunge zergehen ^^.
Und entscheide mich dann entgültig.
Werde aber vorher nochmal alles aufzählen um sichezugehen das alles passt.

Die einzige Frage die mich noch quält:

Ich weiß immer noch nicht genau was drauf soll windows server 2008 oder Linux Open Suse 10.3..

oder beides?

mfg
Mavster

Hallo,

ich würde schauen was Du sonst hast, und was Du als media-Software nutzt.

MediaPortal wie auch WMC könnte der windows server vielleicht Vorteile bringen
Wenn man auf Linux bei den Media.Software setzt dann auch Linus als Server.

Aber man kann es ja auch alles Beide installieren und schauen wo es geschmeidiger läuft.

Gruß
Michael

Also an erster Stelle steht bei mir die Sicherheit!
Dann kommt die Anwendugsmöglichkeiten und Stabilität des Systems.
Und an dritter stelle die Vielfältigkeit.

Da spricht Open SuSe schon mehr für.

eigentlich würde ich dann Open Suse 10.3 draufspielen.

Blos unterstützt Open Suse auch 4GB arbeitsspeicher?
Und wie sieht es mit linux enterprise server aus?

mfg
Mavster

Zurück
Oben