• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Home Server zusammenstellung, Gute Idee?

sreevo

Cadet 4th Year
Moin Leute,
nachdem ich mir einen HP ProLiant N54L gekauft habe und sehr enttäuscht war, dass der Netzteillüfter so laut war, habe ihn wieder an Mindfactory (Schleichwerbung) zurückgeschickt ~.~

Nun will ich mir selbst einen Homeserver zusammenbauen!

Will hier nun die Komponenten aufzählen und eure Meinung zu der Konstellation wissen :)

1x 66,73€ Gehäuse: Fractal Node 304 Wuerfel

1x 52,95€ Netzteil: picoPSU-80 DC/DC (80 Watt) + AC/DC 90W Adapter

1x 49,94€ Mainboard: ASRock E350M1

1x 31,27€ Arbeitsspeicher: 4GB G.Skill Ripjaws DDR3-1066 DIMM CL7 Single

4x 103,96€ Festplatte: 3000GB WD Red

1x 1,69€ HDD Adapter: S-ATA Y-Stromkabel 2x 4pin Stecker an 15pin Buchse

1x 3,78€ HDD Adapter: Y-Strom-Kabel 2x SATA

1x 4,85€ Sata Kabel: 4x SATA3 Kabel 50cm

so nun zu eucht wie findet ihr die Zusammensetzung?
Habe ich vll etwas nicht bedacht?

Gruß sreevo

Ich würde zu einem Chenbro Gehäuse raten wegen externes Netzteil.
Mainboard würde ich auch eher zu SuperMicro tendieren. Kann auch ein ATOM D525, C2550 oder die neuen Celeron J1900.

Aber die Zusammenstellung passt.

darkange_1 kannst du mir auch links schicken von dem Gehäuse das du meinst und n link fürs Mainboard?

Hallo,

Ich meine Computerbase hat mal ein Test zu solch einem Netzteil gemacht und der ist nicht grad Positiv ausgefallen. Am besten suchst du mal danach oder über Google.
Alternative wäre ein ~300W Netzteil welches meistens auch nur ~30-40€ kostet und dafür gleich genug Anschlüsse bereitstellt!
Gehäuse ist Geschmackssache - gäb sicherlich billigere. Ich hab für meinen das CM Force 500 geholt weils billig war und eins in welchen die Festplatten nicht um 90° gewinkelt sind (findet man leider heute kaum noch).

Die 4 GB Ram findest du bei höhrem Takt noch ein paar Euro billiger.

Bei den Festplatten kannst du dir überlegen ob du in Zukunft noch deutlich mehr brauchst oder nicht. Sonst wäre der Umstieg auf 4TB ein Vorschlag. Grad wenn du erstmal nur die 4 Anschlüsse vom Mainboard verwenden willst und nicht eine Karte dafür kaufen willst.

mfg,
BuffyYasha

erstma 12 TB werden lange reichen, wenn nicht gibs ja noch steckkarten und 2 freie pläte im gehäuse ;)

z.B. http://www.amazon.de/Chenbro-Mini-ITX-ES34169-Netzteil-Cardreader/dp/B003J1NX6U (ansonsten mal bei chenbro.com nachgucken)
Warum das Gehäuse? Ist als Server Gehäuse gedacht! ordentliche Belüftung für die Festplatten, externes Netzteil, SLIm DVD slot, Card Reader, erkennt wenn Geäuse offen ist etc.) Das ES34069 ist mit externen Netzteil - kannste dir ja selbst aussuchen.

Mainboard Supermicro - ist für Dauerbetrieb ausgelegt - Dual Netzwerkports, WOL, etc.
z.B. http://www.supermicro.com/products/motherboard/celeron/X10/X10SBA.cfm
Vorteil: 4 Festplatten als RADID 5 Verbund, 1 x SSD als Systemplatte, 1 x SLIM DVD Laufwerk

ansonten guckste mal hier nach den Boards: http://www.supermicro.com/products/motherboard/ATOM/

Mein Liebling - weil IMPI Support: http://www.supermicro.com/products/motherboard/ATOM/ICH9/X7SPA-HF-D525.cfm

Zuletzt bearbeitet:
mit dem gehäuse oder dem mainboard kann ich mir ja 3 server bauen. soviel geld wollt ich eig nich ausgebn >.<

ich habe dir nur gesagt was ich machen würde ;)

Deine Konfiguration ist OK - die Frage ist welche Abstriche du machen kannst und wo dein Ziel liegt. Von daher ;)

Vorweg: Es ist wichtig was man mit dem Ding machen will.

Einen Mini-Itx-Server sollte man nur zusammenbauen, wenn man wirklich keinen Platz für das Gerät hat. Und wieso man 4xWD-Red hinter einer so schwachbrüstigen und vor allem ziemlich alten CPU "versteckt" erschließt sich mir auch nicht. Die vier Platten braten sich in dem Gehäuse ja kaputt, während sie auf die CPU warten :evillol:

Wenn man es leise möchte, dann entweder intel-Haswell "semi-passiv", so etwas habe ich gerade gebaut. Oder ein System basierend auf intel avoton c2550.

Wenn einem Verschlüsselung egal ist, dann kann man auch einen x-beliebigen Atom nehmen. Wenn man z.B. für Streaming ein AV-Recoding braucht, dann in jedem Fall Haswell. (z.B. core i3-4130T)

Das ganze dann in ein Gehäuse mit einem 12V-120er Lüfter an einer 5V Leitung und auf die CPU einfach einen riesigen Kühlkörper (ohne Lüfter). Merke: Passiv geht nur bis ca. 35W-TDP.

Und bei den Platten: Wieso Red und nicht Green? Green schreiben auch 120MB+/s. Sehe keinen Bedarf für WD-Red in einem Heimserver.

also ich möchte windows drauf laufn lassen mit diesesn server programmen

- Teamspeak 3.0
- Filezilla FTP Server
- Apache Webserver

mehr nicht ;)

reicht doch oder?
Ergänzung ()

da ich meist ausschliesslich über FTP dateien abrufen werden und dies über wlan zum router geht, werd ich auch nicht gerade schnelligkeit der festplatten brauchen ;)
Ergänzung ()

ist das mainboard hier besser? Biostar NM70I-1037U

Hallo,

das Ding wird aber nicht unbedingt leise sein, denk ich mir mal.

Da wäre eine Passivkühlung schon von Vorteil.

Außerdem einen Server per WLAN anzubinden hat auch nicht wirklich Sinn.

Kann dir aber noch den WHS 2011 empfehlen, nutze ich selbst und bin sehr zufrieden damit. Vor allem die Clientsicherung ist hervorragend und der Preis ist auch spitze.

Zurück
Oben