balanceKeeper
Cadet 4th Year
Hallo CB-Community!
Ich wollte mir einen eigenen, relativ günstigen Server zusammenstellen.
Auf dem Server wird Debian mit Apache, PHP, MySQL, (vllt auch Ruby on Rails), TeamSpeak und Subversion laufen. (+ eigene Serveranwendung)
Hier sind schon mal die Teile, die ich mir ausgesucht hab.
Hoffe ihr könnt mit helfen die Zusammenstellung zu optimieren bzw. macht mich auf mögliche Hardwarekonflikte aufmerksam.
Dabei hab ich versucht ein möglichst leises System zusammenzustellen. Wäre ja ärgerlich, wenn die Kiste ständig > 40 dB brummt.
Case: ATX Midi AeroCool M40 Cube
CPU: AMD Athlon64 X2 4850E 45W Box
MB: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
RAM: 2x1024MB OCZ 800MHz CL4 Platinum XTC
HDD: 2 x 250GB Seagate ST3250410AS Barracuda 16MB SATA2
im Raid 1, weil Datenkonsistenz von hoher Relevanz.
Brauche kein DVD-/CD-ROM Laufwerk, werde USB-Sticks zur Installation verwenden.
Als NT nehme ich mein (relativ) altes Enermax Pro82+ 425W von meinem Desktop PC... der bekommt dann Enermax Modu82+ 525W.
Einen Home-Server hab ich noch nie zusammengestellt. Wobei ich mir sicher bin, dass Energieverbrauch eine wichtige Rolle spielt. Trotzdem soll der Server schnell genug reagieren können /auch wenn >30 Menschen darauf zugreifen).
Was die Internetanbindung angeht, bin an das Uni-Netzt angeschlossen. Hat gute Pings und überdurchschnittliche Geschwindigkeit.
Irgendwann später (wenn Studium abgeschlossen und kein Uni-Lan mehr da ist
) will ich ihn auch als Videoplayer einsetzten (fast wie eine HTPC, brauche halt kein 1080i und Supersound und so...)
lg, balance
edit: diese Zusammenstellung würde mich ca 290€ kosten, was ansich in Ordnung wäre.
Ich wollte mir einen eigenen, relativ günstigen Server zusammenstellen.
Auf dem Server wird Debian mit Apache, PHP, MySQL, (vllt auch Ruby on Rails), TeamSpeak und Subversion laufen. (+ eigene Serveranwendung)
Hier sind schon mal die Teile, die ich mir ausgesucht hab.
Hoffe ihr könnt mit helfen die Zusammenstellung zu optimieren bzw. macht mich auf mögliche Hardwarekonflikte aufmerksam.
Dabei hab ich versucht ein möglichst leises System zusammenzustellen. Wäre ja ärgerlich, wenn die Kiste ständig > 40 dB brummt.
Case: ATX Midi AeroCool M40 Cube
CPU: AMD Athlon64 X2 4850E 45W Box
MB: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
RAM: 2x1024MB OCZ 800MHz CL4 Platinum XTC
HDD: 2 x 250GB Seagate ST3250410AS Barracuda 16MB SATA2
im Raid 1, weil Datenkonsistenz von hoher Relevanz.
Brauche kein DVD-/CD-ROM Laufwerk, werde USB-Sticks zur Installation verwenden.
Als NT nehme ich mein (relativ) altes Enermax Pro82+ 425W von meinem Desktop PC... der bekommt dann Enermax Modu82+ 525W.
Einen Home-Server hab ich noch nie zusammengestellt. Wobei ich mir sicher bin, dass Energieverbrauch eine wichtige Rolle spielt. Trotzdem soll der Server schnell genug reagieren können /auch wenn >30 Menschen darauf zugreifen).
Was die Internetanbindung angeht, bin an das Uni-Netzt angeschlossen. Hat gute Pings und überdurchschnittliche Geschwindigkeit.
Irgendwann später (wenn Studium abgeschlossen und kein Uni-Lan mehr da ist
lg, balance
edit: diese Zusammenstellung würde mich ca 290€ kosten, was ansich in Ordnung wäre.
Zuletzt bearbeitet: