Home server

grabbi3

Cadet 1st Year
Guten Abend zusammen ich würde mir gerne einen kleine homeserver zusammen Basteln um einfach mal ein bisschen rum experimentieren zu können daher sollte es so günstig wie möglich werden. Ich würde gerne einen Ts3 server drauf laufen lassen und ihn zur Datensicherung nutzen. Ich hatte an soetwas gedacht https://www.mindfactory.de/shopping...22071c91583936c201c72c27674e05ba20e8a7b09ead4 passt alles ins gehäuse und gibt es verbesserungs vorschläge, reicht das netzteil aus ?
schon mal vielen dank für die hilfe

Ja das stimmt jedoch wusste ich nicht ob die ausreicht. wenn dem so ist umso besser wieder etwas gespart.

Das Netzteil liefter 300% des Stroms den du brauchst. Total überdimensioniert.

Wie gesagt ich möchte halt etwas rum experimentieren. Auf jeden Fall möchte ich eine Team speak server erstellen. Und er soll zur Datensicherung dienen. Ansonsten würde ich gerne mal etwas mit microsoft sharepoint 2013 rumspielen. Einen Minecraft server könnte ich mir auch gut vorstellen^^

Was würdet ihr mir dann für ein Netzteil vorschlagen ?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Cougar oder ein Gold Certified Netzteil. Es gibt zwar kleinere Netzteile die etwas Energie sparen (sagen wir maximal 5W) aber die sind oft nicht so qualitativ wie gute ATX Netzteile.

Streich die Grafikkarte. Willst du weiter Strom sparen versuch es mit einem MSI Board. Das OS würde ich auf eine SSD instalieren, damit muss die HDD nicht 24/7 laufen. Der Celeron ist eine gute Wahl, der wird mehr als ausreichend Leistung haben. Für TS3 halte ich so ein Heimserver als totalen Overkill, aber für das andere ist er ja "notwendig".

Ja der HP sieht etwas schwach auf der Brust aus reicht der den wirklich aus wenn ja wäre das sehr gut da er ja wirklich günstig ist jedoch bräuchte ich ja noch eine Festplatte welche sollte ich da nehmen ?

2x1.5Ghz und eine 4225 als GPU verbaut, das reicht selbst für HD wiedergabe dicke aus.
HDD kannste an SATA nehmen was du willst, ich würd dir zu einer mit nur 5200 rpm raten, die laufen langsamer, aber dadurch ruhiger und kühler und verbrauchen weniger Strom. Muss nur groß genug sein für deine Zwecke.
Der hat nur einen VGA Anschluss, aber auch über VGA bekommt man 1920x1080 raus auf nen Monitor oder Fernseher mit VGA-Anschluss.
Was hast du denn vor als OS zu nutzen?
Ich hab mir für 45€ den Windows Home Server 2011 dazu gekauft in er OEM-Version.

Also ich würde Windows Server 2012 als Betriebssystem nutzen

das wichtigste habt ihr aber vergessen - das Mobo passt nicht in das Prodogy rein!

mATX zu miniITX!

ich würde zu einem E350 raten - habe ich selber in verwendung und leistet einiges (file server, DLNA Server und noch ein paar andere Dienste)
allerdings habe ich keine Ahnung wie viel Leistung TS und dieses Microsoft share teil braucht!

EDIT: wenn du basteln willst würde ich Linux benutzen - es gibt viele Anleitungen und eine große Comunity die hilft dir immer!

Ein E350 reicht leider nicht aus, wenn er wirklich Sharepoint haben will (das erfordert zusätzlich noch MS SQL, IIS, AD und DNS - was ne Orgie). Da hängen selbst "normale" Dualcores manchmal durch.

Für TS3 alleine reicht ein E350 aber völlig aus.

Ja also mit sharepoint will ich nur etwas rum spielen Ms SQL bekomme ich alles durch MSDNAA Programm an meiner FH

Wie gesagt, mit nem E350 ist bei Sharepoint eher warten angesagt, statt rumzuspielen. Da muss schon mindestens ein Mid-Range Dualcore ran, sonst starrst du die meiste Zeit nur auf irgendeinen Ladebalken. Selbst mit der schnelleren CPU ist es noch lange nicht perfekt.

Genau für solche Spielereien hab hier einen HP ML110 G4 stehen mit einem Intel Xeon welcher bereits auf der Core 2 Duo Architektur basiert.

Das Teil hab ich vor einem Jahr gebraucht für knapp 200 Euro mit einer SAS Festplatte in eBay bekommen.

In der Konfiguration ist er zwar älter, aber immer noch schneller und günstiger als deine Zusammenstellung.
Und du hättest gleich einen richtigen Server mit all seinen Vorteilen....

@grabbi
Der Celeron reicht zum Rumspielen aus. Da kann man sich auch mal überlegen, vielleicht ein oder zwei VMs mit drauf zu klatschen (dann sollte aber noch etwas mehr RAM in den Rechner).

Ok dann werde ich ihn mir wohl so holen jedoch wurde ja gesagt das dass mainboard nicht in das gehäuse passt könnt ih mir dann vllt noch eine neues board oder Gehäuse vorschlagen ?

Zurück
Oben