Home-Server

tigerxxl

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich habe vor mir in nächster Zeit einen Home-Server zu bauen.
Das Budget ist bei 300-400€ (ohne Festplatten) angesetzt.
Wichtig ist mir, dass der Server so leise und Energieeffizient wie möglich ist.
Außerdem sollten >10 Sata Anschlüsse vorhanden sein, um genug HDDs zu installieren.
Das Case sollte den Festplattenaustausch sehr einfach machen.

Könnt ihr mir Komponenten für diese Bedürfnisse vorschlagen?

Vielen Dank!

Willkommen im Forum.

was möchtest du denn mit dem Server so machen? Welches Betriebssystem schwebt dir vor?
Ergänzung ()

>10 Sata Ports wird wohl ohne zusätzlichen Controller nix.

Der Server soll hauptsächlich nur für den Datenaustausch genutzt werden.
Bei dem Betriebssystem habe ich an FreeNAS gedacht.
HaZu schrieb:
Ergänzung ()

>10 Sata Ports wird wohl ohne zusätzlichen Controller nix.
Die meisten Mainboards haben ja 6, das ist mir allerdings zu wenig.
So viele Ports wie nur eben gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Kennst Du Dich sehr gut damit aus?

Warum nicht ein ordentliches 4bay NAS kaufen von bspw. Synology?

Wozu benötigst Du 10 SATA Ports? 10x 4TB Platten?

P.S.: 4x SATA (Raid) Controller gibts ab 60,-
12 kosten dann schon dann mehr als Dein Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell habe ich ein 4 Bay NAS von Synology (4x 3tb).
Alle 4 Bays sind jedoch besetzt und ich würde mir gerne, sobald die 4. Platte voll ist, einen eigenen Server bauen.
Der Hauptgrund ist die Preis-Leistung sowie die Anpassbarkeit bezüglich der Slots.
Außerdem möchte ich gerne flexibel sein und ein Raid aufbauen, was weitere Kapazitäten beansprucht.
Ich habe einige Linux-Kenntnisse.

@ KeilerUno: das wäre auch meine nächste Frage gewesen.

Möchtest Du ein Raid aus 10 Platten aufbauen, oder was hast du vor? Gegen ein NAS wie es KeilerUno vorschlägt kommt wohl energietechnisch kein DIY NAS heran und du bekommst eine einfach zu bedienende Benutzeroberfläche. Wenn Du wirklich nur Daten speichern und tauschen möchtest würde ich nicht erst aufwändig einen Homeserver aufbauen. Zumal 10 Platten wirklich eine Hausnummer sind....je mehr platten in einem Raid desto höher die Ausfall- und Fehlerwahrscheinlichkeit. Sowas ist is meinen Augen ausschließlich für den professionellen Bereich notwendig und administrierbar.
Ergänzung ()

Kauf dir doch einfach größere Platten und bau die in dein bestehendes NAS ein. http://geizhals.de/seagate-nas-hdd-4tb-st4000vn000-a947677.html

OK, also hast Du Dich schon mit der Materie auseinandergesetzt :). Gut. Es hörte sich anfangs so an als ob es vor allem viel sein soll ;).

Das größte Problem was Du bekommen wirst ist das Budget. Für einen erweiterbaren Fileserver ist ein guter Raidcontroller Pflicht. Und damit sprengst Du Dein Budget. Du hast ja selber gesagt, dass Dir die 6 SATA Ports bei Mainboards zu wenig sind. Auch sind die auf Mainboards verbauten Raidcontroller wirklich nur für den Consumerbereich geeignet.

http://geizhals.de/?cat=iosataraid&xf=1465_8#xf_top

8er gehen ab 199,- los und der Weg nach oben ist weit :).

HaZu schrieb:
Ergänzung ()

Kauf dir doch einfach größere Platten und bau die in dein bestehendes NAS ein. http://geizhals.de/seagate-nas-hdd-4tb-st4000vn000-a947677.html
Das ist eben gerade das, was ich nicht will.
Jedes mal wegen 1 tb Mehrgewinn eine neue Platte zu kaufen, das ist den Aufwand nicht wert.
Ergänzung ()

Green Mamba schrieb:
Du könntest auch einfach noch so einen Eimer voller Platten daneben stellen. :D
http://www.synology.com/products/product.php?product_name=DX513&lang=deu

Das geht mit meinem Nas (DS413j) nicht und wäre mir außerdem zu teuer.

Aber mit deinem Budget bekommst du es eben auch nicht hin, weil der Controller schon allein mind 2/3 deines Budgets verschlingt.

Brauche ich so einen Raid-Controller denn wirklich? Mit freenas geht das glaube ich auch ohne...

Ein Softwareraid würde ich keinem empfehlen. So wie ich Dich verstanden habe möchtest Du gerne ein flexibel aufrüstbares RAID haben.
Mir würde da sofort ein RAID5 einfallen. So kannst Du einfach Platten hinzunehmen und im Fehlerfall einzelne Platten austauschen ohne Datenverlust. Allerdings kann so etwas nur ein Hardwareraid im Normalfall...

Gibt es hier im Forum nicht eine schöne Anleitung für den Bau eines Homeservers inkl. Raid? Müsstest Du mal suchen.

Ist das SHR von Synology ein Software-Raid?
Das nutze ich aktuell, da kann man sehr einfach Festplatten hinzufügen und ebenfalls reparieren.

Zurück
Oben