Servus,
Zugelegt werden soll ein Server folgende Funktionen für mich erledigen kann.
Diese Funktionen wären:
-) Filme an TV Geräten streamen die per Netzwerkkabel im Homenetzwerk hängen (Fast Täglich)
-) Fotos und Filme Archiv für alle anderen Geräte im Netzwerk (PC / Laptop / Tablet) (Fast Täglich)
-) Eine zusätzliche Backup-Funktion für wichtigen Daten wäre lobenswert (2-Wöchentlich)
-) Nett wäre es auch wenn man ein TS Server und einen Spiele Server hosten kann. (1x Wöchentlich á 3 Std.)
Budget ohne Festplatten wären bis 300€
Der Server muss nicht 24/7 laufen, sondern wird nur zum gebrauch eingeschalten.
Hardware steht noch nicht fest.
Ich bin eher der Intel Typ als AMD, aber ich lasse mich auch vom P/L Verhältnis überzeugen.
Server steht wahrscheinlich im Keller und wird infolge eines Umzugs (Mitte 2016) wahrscheinlich in einen 19" Schrank Platz bekommen. Lautstärke / Aussehen ist egal.
Ich hab schon viele FAQ hier im Forum gelesen.
Linux scheint mir ja das treffenste Betriebssystem zu sein.
Ich bin sehr lernwillig bei solchen Projekten, also keine Bedenken hinsichtlich wenig KnowHow mit Linux.
Zusammengefasst meine Fragen:
Funktioniert mein Vorhaben auf einem einzigen Gerät?
Können die Programme, also Spieleserver und Filme streamen, parallel bei Linux laufen.
Empfohlene Harddwarezusammenstellung oder Fertigprodukt
Welches Betreibssystem?
Alternative Vorschläge?
mfg
Limskaya
Zugelegt werden soll ein Server folgende Funktionen für mich erledigen kann.
Diese Funktionen wären:
-) Filme an TV Geräten streamen die per Netzwerkkabel im Homenetzwerk hängen (Fast Täglich)
-) Fotos und Filme Archiv für alle anderen Geräte im Netzwerk (PC / Laptop / Tablet) (Fast Täglich)
-) Eine zusätzliche Backup-Funktion für wichtigen Daten wäre lobenswert (2-Wöchentlich)
-) Nett wäre es auch wenn man ein TS Server und einen Spiele Server hosten kann. (1x Wöchentlich á 3 Std.)
Budget ohne Festplatten wären bis 300€
Der Server muss nicht 24/7 laufen, sondern wird nur zum gebrauch eingeschalten.
Hardware steht noch nicht fest.
Ich bin eher der Intel Typ als AMD, aber ich lasse mich auch vom P/L Verhältnis überzeugen.
Server steht wahrscheinlich im Keller und wird infolge eines Umzugs (Mitte 2016) wahrscheinlich in einen 19" Schrank Platz bekommen. Lautstärke / Aussehen ist egal.
Ich hab schon viele FAQ hier im Forum gelesen.
Linux scheint mir ja das treffenste Betriebssystem zu sein.
Ich bin sehr lernwillig bei solchen Projekten, also keine Bedenken hinsichtlich wenig KnowHow mit Linux.
Zusammengefasst meine Fragen:
Funktioniert mein Vorhaben auf einem einzigen Gerät?
Können die Programme, also Spieleserver und Filme streamen, parallel bei Linux laufen.
Empfohlene Harddwarezusammenstellung oder Fertigprodukt
Welches Betreibssystem?
Alternative Vorschläge?
mfg
Limskaya
Zuletzt bearbeitet:
(Fragen konkretisieren)