Fireplace Motiv 1 Neu

Home Server

Mulleperal

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Servus,
Zugelegt werden soll ein Server folgende Funktionen für mich erledigen kann.

Diese Funktionen wären:
-) Filme an TV Geräten streamen die per Netzwerkkabel im Homenetzwerk hängen (Fast Täglich)
-) Fotos und Filme Archiv für alle anderen Geräte im Netzwerk (PC / Laptop / Tablet) (Fast Täglich)
-) Eine zusätzliche Backup-Funktion für wichtigen Daten wäre lobenswert (2-Wöchentlich)
-) Nett wäre es auch wenn man ein TS Server und einen Spiele Server hosten kann. (1x Wöchentlich á 3 Std.)

Budget ohne Festplatten wären bis 300€

Der Server muss nicht 24/7 laufen, sondern wird nur zum gebrauch eingeschalten.

Hardware steht noch nicht fest.

Ich bin eher der Intel Typ als AMD, aber ich lasse mich auch vom P/L Verhältnis überzeugen.
Server steht wahrscheinlich im Keller und wird infolge eines Umzugs (Mitte 2016) wahrscheinlich in einen 19" Schrank Platz bekommen. Lautstärke / Aussehen ist egal.

Ich hab schon viele FAQ hier im Forum gelesen.
Linux scheint mir ja das treffenste Betriebssystem zu sein.
Ich bin sehr lernwillig bei solchen Projekten, also keine Bedenken hinsichtlich wenig KnowHow mit Linux.

Zusammengefasst meine Fragen:
Funktioniert mein Vorhaben auf einem einzigen Gerät?
Können die Programme, also Spieleserver und Filme streamen, parallel bei Linux laufen.
Empfohlene Harddwarezusammenstellung oder Fertigprodukt
Welches Betreibssystem?
Alternative Vorschläge?

mfg
Limskaya

Zuletzt bearbeitet: (Fragen konkretisieren)
@ghecko
Danke für den Tipp! Hab es bereits gegoogelt. Dein Link führ zu einer Rezession bei Amazon (Oder ich hab was falsch angeklickt)
Dieser kommt ohne Betreibsystem oder?

Wo soll ich mich am Besten wegen dem geeigneten Betriebssystem nachforschen?

Ups, den falschen Link aus dem cache gefischt, ist editiert.

Möglichkeiten gibts viele. Von der Konfigurierbarkeit und Dokumentation schwören viele auf Ubuntu server LTS, ich kann das nicht beurteilen, da meine Ambitionen nie über NFS/CIFS hinausgingen und ich deshalb ein gewöhnliches NAS verwende.
Hier ist man aber bei solchen Fragen immer gut aufgehoben.
Ich weiß nicht was du unter "Streaming" genau verstehst, der begriff wird oft missbraucht. Für richtiges Streaming per DLNA bist du bei Plex allerdings an der richtigen Adresse.

Also unsere Fernseher lassen sich ans Netzwerk anschließen.
Ich will am Fernseher einfach die Quelle auf Netzwerk schalten und dann alle Video Ordner vor mir haben und die passenden Videos auswählen und ansehen.

Ja, das ist in diesem Fall "richtiges" streamen. Das kann man durch aufsetzen eines Mediaservers realisieren, wie den genannten Plex oder zb Mediatomb, auf welche DLNA oder UPnP-Fähige Geräte zugreifen können, um Medien wiederzugeben. Das beinhaltet auch zb transcoding bzw decoding bereits auf Serverhardware.

Sitzt du jedoch an einem Rechner und greifst über einen Dateimanager über ein Protokoll wie NFS oder CIFS auf den Server und seine Dateistruktur zu um etwas wiederzugeben, ist das kein streaming.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bedank ich mich mal vielmals bei euch!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben